Newbie

Ok, das mit dem Basteln ist so ein Sache bei mir... trotzdem danke für den Tipp! Werde mir wahrscheinlich ein alternatives Navi einbauen lassen. Wird, so wie ich mich informiert habe, eine etwas teure Angelegenheit, aber man gönnt sich ja sonst nix.

Gruss
 
Würde ich mir gut überlegen, das originale Gerät funktioniert eigentlich sehr gut und es fehlt nicht viel (ausser Bluetooth Audio Streaming und DAB+ Empfang).
Einige Funktionen gehen mit den Nachrüstgeräten dann doch verloren und das Navi ist eigentlich sehr eng in das Auto auch elektronisch integriert (Warntöne werden bei anderen als den originalen Navis wohl nicht wiedergegeben...).
Nachrüstlösungen wurden vor einigen Monaten mal bei Saabblog.net recht ausführlich besprochen.
Alles Gute
Werner
 
Ok, werde deine Einwände in die Entscheidung mit einfliessen lassen. Das Hören meiner Musik vom iPod (classic) im Auto ist ein wichtiger Bestanteil meines Alltags, freue mich jedes Mal ins Auto zu steigen um meiner Musik zu frönen, da ich als Familienvater kaum (mehr) Zeit und Raum habe, dies zu Hause zu tun. Das eigentliche Navi an und für sich ist mir nicht so wichtig, brauche es eh fast nie und wenn ich einen Routenplaner brauche, verwende ich mein Smartphone. Zu sehen, was gerade läuft auf dem iPod (Cover und Albumangaben) ist für mich zwingend. Können das neuere Navis von Kenwood oder Alpine darstellen?
Zudem habe ich gelesen, dass sich die Musikqualität und mögliche Lautstärke durch den besseren integrieren Verstärker der Einbau-Navis verbessern. Hab das Zusatzpaket mit den Bose-Lautsprechern, welche ich gerne ausreizen möchte.

Gruss
 
Hallo,
ja neuere Geräte können über USB einen Ipod (classic) ansteuern, doch würde ich dringend empfehlen das in einem Mediamarkt o.Ä. in der Praxis mit deinem eigenen Ipod auszuprobieren, gerade wenn du einen recht vollen Classic hast (160Gb...) kann das gegen unendlich dauern bis was eingelesen wird. Schau dir in Ruhe die Funktionalität und Performance des von dir in Erwägung gezogenen Gerätes an....um eine (teure) Enttäuschung zu vermeiden!

Ich persönlich würde da eher nicht in diese Richtung gehen und lieber (wenn selbst basteln ausfällt) jemanden gegen Bezahlung bitten eine Halterung für den Ipod (z.B. auf einem Brodit Halter für Saab) zu verbauen (damit das Display sichtbar und Clickwheel greifbar ist) und dann ein Kabel ordentlich zu verlegen (ohne am Armaturenbrett zu baumeln)... Hatte das vor einigen Jahren allerdings mit dem Erfolg eines zweimaligen Eibruches ins Auto und Ipod weg...heute wohl nicht mehr so ein beliebtes Teil....

Ein "Upgrade" macht eigentlich erst Sinn wenn es Carplay Nachrüstgeräte geben wird und auch iPhones mit 128Gb Speicher, da kann man dann fast soviel Musik wie am Classic haben und das geht wohl alles drahtlos und voll integriert und schnell...wird aber wohl noch 1/2 bis 1 Jahr dauern....

Es gab mal im Forum wo zu lesen welche Funktionen alle verloren gehen wenn man das originale Gerät durch ein Fremdfabrikat ersetzt, ist natürlich auch eine Sache des Geschmacks aber wenn tatsächlich eine akustische Meldung (Parkassistent???) nicht mehr funktioniert wäre es für mich ein NoGo...die Belegung der Lenkradtasten schaffen die besseren der Geräte allerdings mittlerweile, wenn auch nicht alle auch die fürs Telefon können.

alles Gute aus Islamabad...hoffe die Lage bleibt ruhig hier bis Samstag wo ich dann wieder retour gehe...

Werner
 
Danke für die Einwände und Hinweise. Ja, wenn das - - - - - - - - - - ------ nicht mehr übertragen wird, dann lass ich es def. sein... Ich wünsche Dir einen guten Heimflug!

Gruss
 
Hallo,
gibt es eine Enduser Software zum auslesen des Fehlerspeicher und der Messwertblöcke via Obd bezogen auf die 1.9 Ttid Tid ähnlich tech 2 ?
 
Das mit dem AGR und den Drallklappen scheint ein generelles Problem zu sein auch BMW ist davon betroffen Opel sowieso, es soll Erfahrungen mit 2 Takt Öl geben die die verkokungen minimeren und dies ist wohl auch die Ursache für das Drallklappen sterben.

Sorry fürs schreiben, hocke in der Wanne
bei meinem kam eine neue Lima bei 104 tkm rein
 
ESID bzw. ESID2 können die Fehlerspeicher auslesen und sogar löschen...
Ansonsten bekommt man China TECH2 schon für recht wenig Geld...entweder mit Garantie aus Europa oder ohne direkt aus China....
alles Gute
Werner
 
Zurück
Oben