New Bee

hundemumin

Verstorben
Registriert
14. Jan. 2012
Beiträge
776
Danke
298
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Guten Morgen aus der Nähe von Hamburg,

seit gestern gehören wir auch zu den Saab-Eignern.

Die Wahl fiel mehr oder weniger zufällig auf einen Saab 9-5.

Meine Frau braucht einen Kombi, denn wir erwarten im Mai das dritte Kind.

Kinderwagen, Einkäufe, die Sporttaschen der beiden größeren Brüder und das, was sich halt sonst noch so in einem "Frauenauto" befindet, passen eben nichtmehr in den POLO.

Sie sagt: Hauptsache Automatik... Typ und Marke egal..... ich sage: 6 Airbags, ESP, genügend Platz, wenn möglich ISOFIX und ein Fahrzeug welches günstig in der Anschaffung und im Unterhalt ist. (Sprich ein gutes Angebot an gebrauchten Teilen oder auf dem "freien Ersatzteilmarkt" verfügbaren Ersatzteilen existiert)

Ein sehr gepflegter Saab 9-5 2.0t, Automatik, Vector in Graumetallic mit Leder und 8-fach bereift, 172 TKm, für 4480,- € bei einem Hamburger Fähnchenhändler mit Migrationshintergrund hat mein Interesse geweckt, als ich dort vor Ort nach einem anderen Fabrikat schaute.

Nach einigem Verhandeln haben wir unseren Saab dann für 3500,- € ohne Garantie, als Privatkauf bekommen.

Vorher war ich auf der Probefahrt mit dem Wagen allerdings bei Firma Autoservice Gaworski in HH zum "checken". Die haben festgestellt, dass die Steuergehäusedichtung feuchtet, der Auspuff nicht mehr ewig halten wird und die vorderen Längslenkerbuchsen der Hinterachse "dran" sind.

Vielen Dank an dieser Stelle, denn den Service (inkl. Probefahrt mit dem Chef), gab es für 20,- € Kaffeekassengeld

Das Fahrzeug hat jedoch noch TÜV bis 10/2013, so dass der Anmeldung und einer "rolling restautarion" nichts im Wege steht.

Mir selbst ist aufgefallen, dass die Sitzheizung vorne rechts nicht geht.

Über den Haltereintrag im Brief (den habe ich bei dem "Fähnchenhändler" eingesehen) und Internet habe ich die Telefonnummer des älteren Vorbesitzers herausbekommen.

Ein freundliches Telefonat später wusste ich, dass der Wagen innerhalb der letzten 20 TKm einen neuen Turbo, neue Federbeine hinten, neue Bremsen vorne und ein neues Thermostat bei einem Hamburger Saabhändler bekommen hatte. Die Vorbesitzer erwähnten auch die defekte Sitzheizung und ihre Entscheidung nach dem Abwägen des Kosten/Nutzenverhältnisses diese nicht reparieren zu lassen.

Das Scheckheft ist bis 122 TKm geführt worden und danach gab es den Ölservice in der örtlichen Werkstatt am Wohnort des Vorbesitzers.

Die älteren Herrschaften wussten um die Notwendigkeit regelmäßiger Ölwechsel. Leider wurden diese jedoch nicht im Wartungsheft dokumentiert.

Beim Autokauf bin ich eher "Bauchmensch" und mein Bauch sagte mir nach Würdigung der Gesamtumstände -> KAUFEN!

Zurzeit und nach nächtelangem Studium der diversen Foren und der Expertenmeinungen, denke ich, ich werde die Steuergehäusedichtung im Selbstversuch im Rahmen einer zeitwertgerechten Reparatur von außen nachdichten. (Als die Mechatroniker noch KFZ-Schlosser hießen, habe ich eine Lehre gemacht bei den luftgeboxten Volkswagen)

Ich freue mich schon auf einen entsprechenden Erfahrungsaustausch und natürlich auch auf die Hinweise und Tipps, die beitragen einen Saab auf der Straße zu halten.

Grüße

Mumin
 
na dann erst Mal ein herzliches Willkommen und alles Gute !

Vor allem für Nummer drei, Mai ist ein guter Monat ;-))
 
Man darf ruhig aussprechen, dass das ein sehr guter Preis ist. Meinen 9-5 2.0t Arc SC habe ich im Oktober '11 mit 148000 km, neuem Turbo und allen Kundendiensten (SH) + einem Satz Winterräder für 3.700 EUR gekauft.

"Damals" ein unglaublicher Preis. Jetzt nicht weniger. Schön, dass es anscheinend immer wieder solche Angebote gibt. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Allzeit gute Fahrt.
 
Zurück
Oben