Neuzugang im Alteisenbereich

Registriert
02. März 2003
Beiträge
5.204
Danke
1.619
SAAB
95
Baujahr
1966
Turbo
Ohne
Hallo !

Wie manche von Euch ja wissen, habe ich mir Anfang des Jahres meinen alten 96 zurückgekauft, den ich vor ein paar Jahren nach einem Vergaserbrand weggegben hatte. Dass er mich schon vorher mehrfach an den Rand des Wahnsinns getrieben hatte ( als Ursache stellte sich nach ewiger Suche der Vergaser heraus ) , lässt sich auch irgendwo hier in diesem Forum nachlesen.
Und er hat es nicht "verlernt" ... Seit ich ihn habe stand er als Immobilie in der Garage. Erst mit rutschender, danach mit getauschter, aber nun nicht mehr trennender Kupplung. Jetzt ist er fast ein Jahr nach dem Rückkauf endlich, endlich fertig. Näheres dazu findet Ihr HIER .

Eigentlich müsste ich mich nun freuen, das Dumme ist nur : Unmittelbar vor der Fertigstellung ist ER mir zugelaufen:
Tulln 2008.jpg

Erstbesitz, Originallack, originale 105tKm auf der Uhr...
Ja , er braucht noch einiges an Kosmetik. Die offenbar nicht aufzutreibenden Rückleuchten sind mehrfach gesprungen, die Stoßstangen grau, ein Kratzer in der Beifahrertür mäßig überpinselt ... Aber - so hoffe ich - das sind alles Peanuts und mit ein wenig Aufwand könnte da tatsächlich eine Perle entstehen.

Nur, was mache ich jetzt mit IHM ?
DSC_0015.JPG

Wo ich doch so stolz war, nach langen Jahren des Sammelwahns seit Kurzem erstmals einen Stellplatz unter Dach frei zu haben ...
Wieder verkaufen, ohne seit dem Rückkauf auch nur einen Meter auf öffentlichen Straßen gefahren zu sein? Und das nach allem, was ich jetzt an Neuteilen investiert habe, von der Zeit ganz zu schweigen...
Behalten, obwohl ich ja nun wirklich keine zwei 96er brauche und schon bei einem Schwierigkeiten habe, ihn ausreichend artgerecht zu bewegen?

Man hats nicht leicht als Alteisen Liebhaber :biggrin: :ciao: ...
 
Mach doch ein >PROJEKTCAR< daraus !
 
so viel zum freien stellplatz :tongue:
viel spaß mit dem neuen :top:
 
Mach doch ein >PROJEKTCAR< daraus !
Ja, irgendwie geistert mir der Gedanke ebenfalls durch den Kopf ...
Werde ihn wohl mal probeweise anbieten und, wenn sich kein ernsthafter Interessent findet, vielleicht wirklich mal versuchen, einige Ideen zu verwirklichen, die ich ohnehin schon länger habe... Die Frage ist bloß, wann ich dafür wohl die Zeit finden würde... Andererseits, so lange der Wagen als zwischendurch immer mal wieder gefahrenes Spielzeug auf sowas wartet, wäre es ja auch kein Drama.
Was mir definitiv nicht mehr ins Haus kommt, sind Restaurationsobjekte, die vielleicht irgendwann mal wieder fahren sollen. Zumindest nicht, bis der Sonett wieder auf der Straße ist. Und das kann dauern...
 
Sehr schön!
Gratuliere zu dem 96 und viel Spass damit!
 
Im Ernst: Das frühere Modell finde ich ungleich interessanter.

Kann ich gar nicht widersprechen...
Mein klarer Favorit ist Modelljahr ´71. Noch die unverfälschte Linie, Stoßstangenhörner noch aus Metall und nicht die hässlichen eckigen Gummidinger, diverse unsäglichen Bauteile wie den unsäglichen Lockeed Hauptbremszylinder schon gegen deutlich durchdachtere Varianten ersetzt...

Auch die Varianten bis ´69 mit den Rundscheinwerfern finde ich äußerst attraktiv.

Nur hierbei gehts mir weniger um das Modell bzw. Baujahr, sondern darum, ein Auto in einem mittlerweile sehr seltenen Originalzustand zu erhalten.
Und GERADE die Gummiboote, deren Qualität ohnehin den älteren Wagen nicht das Wasser reichen kann und die verständlicherweise von der Optik her nie so begehrt waren wie das "Original", sind in gutem Zustand die wirklichen Raritäten unter den 96.
Genauso wie der Buchhalter-900-Sedan unter lauter odoardograuen Aeros. Nichts gegen odoardograue Aeros, aber mich reizen diese Außenseiter unter den Außenseitern noch ein wenig mehr ...
 
Schön, dann stelle das Chrommodell noch etwas bei Dir unter, vielleicht hab ich später einmal Zeit (und Geld) dafür.:smile:
 
Zurück
Oben