Neuwagen und Lack - wann wachsen?

Registriert
19. Feb. 2005
Beiträge
198
Danke
23
Moin moin, und noch´n Fred von mir zum Neuwagen.

Ab wann würdet Ihr empfehlen, den Wagen erstmals zu wachsen? Ist er bei Auslieferung gewachst? Oder soll man da in den ersten Monaten bewußt nicht `ran? In der Bedienungsanleitung heißt es ja, in den ersten 6 Monaten nur Handwäsche - ich befolge das im Moment strikt, indem ich immer nur in so eine dieser Waschboxen fahre, wo man den Wagen mit Hochdruckreiniger "abspülen" kann. Vielleicht heißt das ja auch, daß man dem Lack noch nicht mit Wachsmittelchen `ranrücken soll?

Zur Einschätzung: Meiner (jetblack metallic) ist vor sechs Wochen ausgeliefert worden.

Und: Es werden sicherlich jetzt wieder einige Swyzöl-Begeisterte antworten. Das scheint ja ein Zauberwort zu sein, daß in diesem Zusammenhang immer wieder genannt wird. Aber auf der Webseite bin ich bei den Preisen erstmal umgekippt. 65 Teuro für AUTOWACHS???? Und ein Fläschen Liquid Cleaner Fluid (der natürlich laut Swyzöl unbedingt vorher angewendet werden muss...) für auch nochmal 30,00... Was ist der konkrete Vorteil? Muß ich damit dann für ein Jahr nie wieder in die Waschstrasse? Ist das Wachs wirklich so viel besser als ganz normale Hartwachs-Produkte? Hier würden mich mal echte Erfahrungswerte von Euch interessieren.

Danke im Voraus!

lesseju
 
Swizöl ist der Hammer. Wir ham einen inner Tiefgarage, der sich das mal gekauft hat. Der mußte sich auch erstmal was anhören über seinen Geisteszustand. Das ist ihm dann so auffen Keks gegangen, daß er uns das Zeuchs an nem vernachlässigten Trabbi (mit sandpapierartiger Oberfläche) mal vorgeführt hat.

Ab dann war Ruhe...


Ich würde trotzdem sagen: brauchst Du nicht - vor allem nicht bei nem Neuwagen. Woanders gibt's auch gutes Wachs, das reicht völlig.
Laß bloß die Finger von Kombi-Podukten, d.h. Politur und Wachs in einem - erstens braucht Dein Auto das nicht, zweitens mag der junge Lack keine Schleifmittel und drittens ist der Schutzeffekt nie so gut wie bei reinem Wachs.

Also: gut von Hand saubermachen (ja nicht zu dicht ran mit der Hochdrucklanze!) und dann Wachs, aber nur Wachs drauf.
Nimm Dir mal nen Samstag nichts vor...
 
Neuwagenversiegelung => Wie das Wort schon impliziert, wird sie bei Neuwagen angewendet. Ich habe meine Neuwagen immer in der ersten Woche zm swizöl Aufbereiter gebracht. Sahen hinterher um Welten besser aus als bei der Auslieferung.

Ach ja, wenn Du an einen wirklich guten Aufebereiter gerätst, darfst Du beim Anbilck des Autos VOR der Arbeit nicht anfangen zu weinen. Die Dinger werden im Werk oder im Autohaus hundsmiserabel behandelt. Überall Kratzer und Spuren von Schleifmitteln, das Transportwachs nur in Teilen abgetragen usw...

Wo wohnst Du eigentlich? Kann ev. jemanden empfehlen.

Ach ja, der Preis: eine Neuwagenversiegelung mit swizöl geht bei ca. 160€ los.

Gruß,
Sebastian
 
Ich bin nicht weit von Dir entfernt - in Köln. Empfehlung wird gerne angenommen.

Gruß,

lesseju
 
Zurück
Oben