neuwagen oder jahres- bzw. zweijahreswagen?

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
hallo gemeinde,

trotz meines schönen 900I von ´86 schaue ich gerade auf RICHTIGE autos, die wesentlich mehr komfort bieten und dazu mich erst einmal 5 bis 8 jahre in ruhe lassen :)

würde gerne bei saab bleiben, kann aber monatlich nicht mehr als 400tacken für eine finanzierung aufbringen. und wenn möglich sollte meine alter 900er mit 1500 bis 2000 in zahlung genommen werden.

lohnt sich bei dem preisverfall eigentlich noch ein neuwagen? oder bin ich eher mit einem 2003er oder 2002er auf der richtigen seite?

was denkt ihr?

m.
 
hi mark.....habe mal beitrag richtung stammtisch verschoben,,passt besser hinn..gruß
 
Entschuldige, mark, aber ich denke Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen.

Du fährtst einen verhältnismässig günstigen (sehr alten) Gebrauchtwagen
und stellst ihn einem (Quasi-) Neuwagen gegenüber ... :?:

Natürlich kostet die Beseitigung des (wie immer ) vorliegenden Reparaturstaus noch den einen oder anderen Euro, anschliessend wird sich der Aufwand auf ein vertretbares Niveau einpendeln.

Dem gegenüber steht ein gekaufter/geleaster/gemieteter "Jung"-/Neuwagen, der in den ersten 3 Jahren mal eben 40-50% seines NeuWertes verliert :shock: und dann zudem auch Benzin/Diesel/Gas oder Strohrum verbraucht, versichert werden und (ja auch!) repariert werden muss. :shock::shock:

Nimm Deine 400 EUR/Monat und lege sie zu 2-2,5% an und bediene Dich aus dieser Anlage um Wartung/Reparaturen/Versicherung/Steuer Deines 900i zu finanzieren und ich bin sicher Du wirst nach 2-3 Jahren ein nettes Sümmchen "übrig" haben :P
 
Kann da Klaus nur zustimmen und seine Meinung nur um einen genialen Satz (Fundstück aus dem Netz) ergänzen:
"Lieber ein volljähriges Auto mit Abnützungserscheinungen als einen Neuwagen mit Kinderkrankheiten" der Autor hat den Nagel auf den Kopf getroffen, meiner unmaßgeblichen Meinung nach jedenfalls.
 
klaus schrieb:
Nimm Deine 400 EUR/Monat und lege sie zu 2-2,5% an und bediene Dich aus dieser Anlage um Wartung/Reparaturen/Versicherung/Steuer Deines 900i zu finanzieren und ich bin sicher Du wirst nach 2-3 Jahren ein nettes Sümmchen "übrig" haben :P

so läufts!

neuwagen lohnen nur noch wenn man sie vor ende der garantiezeit wieder abstoßt, bei unserm neuen (2monate alt - 3tkm)astra gehts jetzt auch schon los: geräusche am hinteren federweg, elektronikfehler ab und an beim heckschloss.......
 
Einen NEUEN ASTRA gekauft?
Warum das denn??
 
Anlässlich des (unverschuldeten) Unfalls meiner Frau bekamen wir wieder eine Lehrstunde zum Thema Wertverlust.

Es handelt sich um einen Audi A3 (aktuelles Modell), als Neuwagen gekauft Ende Juli 2003 für einen LP von rund 24.000 Euro, bezahlt knapp über 22.000 Euro, Laufleistung jetzt rund 28.000 KM, der Händler-EK für dieses Fahrzeug liegt bei ca. 14.000 Euro ......

Unser Fazit nun auch für Autos meiner Frau: niiiiiieeee wieder einen Neuwagen !!!!!
 
mark schrieb:
hallo gemeinde,
würde gerne bei saab bleiben, kann aber monatlich nicht mehr als 400tacken für eine finanzierung aufbringen.

dafür bekommst du stand 2003 einen ordentlichen neun 9-5er kombi diesel (ca. 268 + steuer/monat bei 36monaten und 60tkm & 5T€ einmalzahlung = kilometerleasing)
d.h. nach 3 jahren zurück an saab.

mark schrieb:
und wenn möglich sollte meine alter 900er mit 1500 bis 2000 in zahlung genommen werden.
m.

auch das geht nur bei SAAB

leasing lohnt sich bei gewerbetreibenden auf jeden fall priv ? weiß nicht

ansonsten geht noch (re-)imort aus z.B. DK - preisvorteil 1999 ca. 20TDM
(nach vier jahren interessiert keinen ob import)


bedenke: mit einem auto verbrennst du immer geld und das nicht nur durch den auspuff


p.S: und wenn du sparen willst oder mußt, kauf dir einen koreanischenkleinwagen
 
klaus schrieb:
Einen NEUEN ASTRA gekauft?
Warum das denn??

weil SIE einen wollte und SIE ihn auch bezahlt hat ;-) und weil die eltern ja schon immer opel gefahren und und und und....
klaus, was will man da sagen?
 
neuwagen geben einem immer so ein richtig gutes gefühl in den ersten 2-3 monaten. man(n) muss aber wissen, dass dieses gefühl auch 2000-4000 € kostet. ist zum sparen also nicht ganz das richtige. mit nem auto verlierst du immer geld. aber es stimmt schon, ein zumeist zuverlässiger jungwagen ist, wenn kein zweitwagen vorhanden, schon eine überlegung wert. einen 9-3I MY 02 gibt es schon ab 12tsd€ und eine finanzierung mit günstigem effektiven jahreszins < 4,5% über drei jahre kriegst du unter 400€ hin. davon ausgenommen sind natürlich benzin und werkstattkosten. kommt somit auch auf die jahresfahrleistung an.
die liebhaberei in ehren, aber mit nur einem auto, durchschnittliche standzeit > 10 werktage/jahr wird es schon schwierig; ich könnte das auch nicht. aber ob es ein saabinchen gibt, das dich 5-8 jahre in ruhe lässt, hmmmm..... ich weiß nicht. diven wollen schließlich unterhalten werden :00000284
 
aber hallo, ich hatte einen neuwagen, saab 9000i 2.3 swiss und den 12 Jahre lang; keine Bremsen, Kupplung, Auspuff, lediglich Service, und ein Abdeckgitter, (Ausflug meiner Frau:) ) Reifen, Sommer-Winter, Heckbremsleuchteabdeckung Ferienerrinnerung, Scheinwerferglas vorne links, ääm Wasser auch zum Waschen, Oele aller Art, ein neuer Radio/CD Player und das wars..ein Gepäckträger noch (Skifahren und so) also es muss nicht immer ein fass ohne boden sein, das war der 6. Neuwagen...
nur etwas sorge und pflege braucht das teil und manchmal etwas gut zureden, .!!
Okay jetzt einen 95 Combi 2.3Turbo, in der Schweiz 3 Jahre garantie und 100'000 km oder 10 Jahre Service, hatte eben fden 20'000 service (GRATIS) geil und sparsam okay, flüssiges kost extra aber sonst...
nein auch ein neuwagen kann sparsam sein, aber nur auf längere zeit,
gruss slowmotion
 
Was man nicht vernachlässigen darf sind die Unterhaltskosten - den Neuwagen oder Fast-Neuwagen muß man Vertragswerkstatt-scheckheftpflegen wegen Garantie und vollkaskoversichern, denn in aller Regel hat man den selben Betrag nicht nochmal in der Tasche, wenn es denn mal selbstverschuldet klappert - und davor ist niemand gefeit. Finanziert man das Fahrzeug, bekommt man das vom Finanzierungsinstitut draufgedrückt. VK kann man beim 2000 Euro-Gebrauchtwagen getrost bleiben lassen.

Leasing ist allenfalls für Gewerbetreibende interessant. Privatleute sollten die Finger davon lassen, da gibt's zu viele Fallstricke. Günstige Raten nennt man in der Branche auch gerne Ballonfinanzierung, d.h. das dicke Ende kommt am Schluß. Da die allermeisten neben den Raten keine Luft haben und diese Schlußzahlung anzusparen, muß der nächste Konsumkredit genommen werden. Und das zu der Zeit, wenn das Auto in die Flegeljahre kommt und die ersten fetteren Reparaturen anstehen, die weder durch Garantie noch Kulanz gedeckt werden.

Nicht ohne Grund haben die meisten Privatinsolvenzen mit Autokrediten angefangen.

Mark: Nimm 300 von den 400 Euros und zahl Sie monatlich aufs Sparbuch, sobald genug beisammen ist besserverzinslich anlegen. Da hast Du bald einen sehr hübschen Grundstock für einen Neu- oder Fastneuwagen.

Die restlichen 100 / Monat nimm für Reparaturen am 900 und fahr den solange es geht.

Grüße
Hardy
 
Genau, so geht das. Und wieso für einen 900 heute 1500 EUR nehmen, wenn ders auch nochmal zehn Jahre macht und man dann vielleicht etwas mehr bekommt, wenn er entsprechend gepflegt wurde (und das kostet eh bei jedem Auto).

"und weil die eltern ja schon immer opel gefahren und und und und....
klaus, was will man da sagen?"

Soll sie weiter Opel fahren: 9-3-SPortlimo!!
 
Metalldetektor schrieb:
Soll sie weiter Opel fahren: 9-3-SPortlimo!!

wo opel drinn ist, kann auch ruhig opel draufstehen. der wertverfall beim astra dürfte sogar geringer sein :firejump
 
An meine Opelz habe ich keine schlechten Erinnerungen. Konnte man treten, wie ich mir das mit dem Saab nie trauen würde (o.k., braucht man auch nicht, die laufen einfach so gut).

Nur der elende Karosserierost, der vermiest einem den Spaß dran.

Ist aber lange her ...

Grüße
Hardy
 
Zurück
Oben