Neupreis Turbolader...

Registriert
17. Feb. 2003
Beiträge
568
Danke
21
...für 84er 16V Vollturbo-hat da jemand Eckdaten?
Und wo ist der Unterschied bei den Ladern von 8V-16V und 16V aus dem 9000?
Sind das nicht alles Garret T03`s?
Wie unterscheidet sie man gegebenenfalls?
Beste Grüße,
Knud.
 
Hi Knud,
Wassergekühlte Lader, oder trockene? Und wieso solls ein neuer sein?
Unterschiede erkennt man in erster Linie an der "Stellung" der Abgas- zur Frischgasseite, da die Leitugnen beim 900 anders sind als beim 9000. Dadurch ändern sich auch die Versorgungsleitungen am Läufergehäuse. Sonstige Veränderungen sind mir nicht bekannt,solange man im gleichen Baujahr bleibt, also bis Bj 90.
Neupreise liegen so zwischen 430 und 600€, hab schon alles gesehen bzw gelesen.
 
Moin Jan-Nachtschwärmer...
Das mit der anderen Lage ist natürlich bekannt-nur kommt immer mal wieder auf,daß der 9000-Lader intern größer wäre-ebenso der 16V-Lader gegenüber dem 8V-Lader.
Ich habe hier die verschiedensten herumliegen-und würde dies als Legende titulieren-aber man kann ja mal nachfragen...
Ein neuer Lader ist bei mir wohl fällig,da mein 900er im warmen Zustand nach etwa 5-10min Standzeit beim Neustart mittlerweile spektakulär bläut... :oops:
Leistung und Ladedruck sind prächtig in Ordnung,habe aber auch stets verölte Kerzen-im Stadtverkehr...
Kann vielleicht auch der Kopf sein,tippe aber bei den Symptomen auf den Lader.
Liebäugel mit dem "optimierten"Gasparatos-Lader-hast Du da ErFAHRungen oder mal was gehört???
Beste Grüße,
Knud.
 
Hallo!

Der Unterschied zwischen den 8V- und 16V-Ladern besteht in einem anderen Verdichter. Der vom 8V ist etwas kleiner als der vom 16V, irgendwie Trim 40 und 45 oder so...

Zum 9000er-Lader kann ich sagen, daß ein Garrett von einem 89er 9000 2,0 Turbo 16V (B202) absolut nicht auf meinen 88er 900 Turbo 16V paßte (auch B202). Abfasflansch war beim 9000er-Lader sowas von anders, da war auch nix mit Anpassen.
Es soll aber irgend einen 9000er-Lader geben, der fast direkt paßt.

Grüße,

Erik
 
Dum Gasparatos Lader hat Erik noch ne lustige Geschicht parat. Der hat wohl irgendwo geselen, daß Gasparatos (teilweise) serien Lader als modifiziert anbietet.
Selber hab ich aber keinen Gasparatos Lader je erlebt. Nur ein Mitarbeiter von denen hat einen verbaut, und der war (vor 3 Jahren) auch nicht flotter als ich unterwegs.
 
Zurück
Oben