Getriebe/Au - Neuigkeit entdeckt.

turbo9000

Die dunkle Seite des Forums
Registriert
14. Apr. 2004
Beiträge
42.168
Danke
7.481
SAAB
9000 II
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Bei meinem Schlachter 9000 CC habe ich mit großer Überraschung etwas gesehen, was ich bis dato noch nie bei einem 9000er gesehen habe (und ich hatte auch schon 3 9000er mit Automatik, 2 im Bekanntenkreis).

Im EDU wird "Gear Box" angezeigt:confused:

Kennt das jemand? Der 9000er hat am Getriebe keinen Sensor, daher hat mich das sehr erstaunt.
 

Anhänge

  • EDU.jpg
    EDU.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 144
Nie gesehen!
Und ich habe seit '97 immer mind. 1 9k mit ZF auf dem Hof (aktuell 3). Das waren und sind allerdings alles CS ab MY '95. Das heißt also, diese hatten und haben nicht einmal mehr am Motor einen Pegelgeber.

Welches MY ist der CC denn? Evtl. findet sich ja in einem dazu passenden EDU-WHB eine Auflösung dazu.
 
My91.
War auch mehr als erstaunt
 
Hmm, also im 3:5 EDU M'90-'94 findet sich dazu exakt null.
Auch die abgebildeten Check-Bilder entsprechen dem, was wir alle sonst so kennen.

An die TeileNr. kommst Du nicht zufällig ran, oder?
 
Hatte auch schon einige Automaten - aber ohne diese Anzeige.
 
Hmm, also im 3:5 EDU M'90-'94 findet sich dazu exakt null.
Auch die abgebildeten Check-Bilder entsprechen dem, was wir alle sonst so kennen.

An die TeileNr. kommst Du nicht zufällig ran, oder?
So, hier die Nummer
 

Anhänge

  • 20190515_141501.jpg
    20190515_141501.jpg
    326,8 KB · Aufrufe: 44
Wird mir bei der Suche als (alleinige) EDU der Automaten aus '93 & '94 angezeigt.
 
EZ o. MY '94?
 
Tja, eines der wohl nie zu klärenden Mystherien ...
 
Also die Schaltpläne aus '93 und '94 geben hier für mich auch nichtrs weiter her.
Hast Du schon mal testweise den Wählhebellagenschalter abgezogen?

Oder hatte die da etwa schon eine Funktion in der EDU drin, welche nachher einfach nie am Fahrzeug realisiert wurde?
 
Nun,
Beim Getriebeausbau werde ich schon sehen ob da irgendein Sensor verbaut ist .

Was mich natürlich wahnsinnig wundern würde da mir noch nie ein Automatikgetriebe mit einem Sensor in die Hände gefallen ist....beim 9k...
 
Und wie gesagt, findet sich in den WHBs, zumindest auf den ersten Blick, dazu eben auch absolut NULL.
 
Hätte mich auch gewundert.
Wahrscheinlich ein Bug. Finde ich aber spassig.
 
Vielleicht hatte Saab mal geplant, das 4HP18QE, das etwa zu der Zeit auch im Lancia Thema angeboten wurde, zu verbauen...

Oder es ist eine eventuell nur angedachte Funktion der ECU, ähnlich der Ermittlung des eingelegten Ganges beim Schalter in der Trionic, die anhand des Verhältnisses von Motor- und Getriebedrehzahl prüft, welche Übersetzung aktiv ist und ob diese plausibel ist...

:confused:
 
Zurück
Oben