Neues Angebot...

Registriert
15. Okt. 2008
Beiträge
10
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo,

und wieder habe ich einen 9-5er im Auge:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=leu1rdzqrzfg

(ich hoffe, der Link funktioniert...)

Vom ursprünglichen Preis sind wir inzwischen auf 18.000. Haltet Ihr das für ein realistisches Angebot? Natürlich abgeshen davon, dass der Wagen einer Überprüfung sowie einer längere Probefahrt stand hält.

Über Antworten wäre ich mal wieder sehr dankbar...

Thorsten
 
Ich denke für ein 2 Jahre altes Auto mit dieser Ausstattung ist der Preis (18000€) i.O.

Mit dem Navi und dem IKEA Holz würde ich mich auch sofort anfreunden können. :smile:
 
thorsten1963 schrieb:
Vom ursprünglichen Preis sind wir inzwischen auf 18.000. Haltet Ihr das für ein realistisches Angebot?

Der ursprünglich geforderte Preis war ein Witz. Der Wagen ist gut, aber nicht opulent ausgestattet. Die meisten der höherwertigeren Ausstattungsdetails ergeben sich aus dem Business- und dem Classic-Paket, die beim 9-5 sehr oft geordert werden, also üblich sein sollten.
Die jetzigen 18.000€ hören sich zwar besser an, sind aber in Anbetracht der doch reichlichen Kilometerleistung auch nicht gerade ein Schnäppchen. Beachten: Das Checkheft sollte unbedingt passen! Inspektion bei Mj. 2006 alle 30.000 km oder alle 2 Jahre. Je nachdem, was zuerst eintritt. Bei überzogenen Inspektionen ist nix mit Kulanz, wenn z.B. die sauteure und beim 1,9 TiD typische Ansaugbrücke (Drallklappen) fällig ist!

Wenn der Händler noch einen Satz Winterreifen (kann ja auch ein Satz guter Gebrauchter z.B. von einem Ex-Vorführwagen sein) drauflegt und die nächste Inspektion übernimmt, wenn sie in Kürze fällig sein sollte (90.000 km), würde ich ihn für die glatten 18.000€ nehmen. Bei "Sach- oder Arbeitsleistungen", die in die Verhandlung mit einfliessen (Händler kann es intern verbuchen), sind die Händler normalerweise entgegenkommender als bei reinem Preisabschlag vom Verkaufspreis.
Beim Verhandeln immer im Hinterkopf behalten: Jeder Saab-Dealer ist froh, einen 9-5 vom Hof zu bekommen!


thorsten1963 schrieb:
Natürlich abgeshen davon, dass der Wagen einer Überprüfung sowie einer längere Probefahrt stand hält.

Wie ich schon in dem anderen Thread geschrieben habe: Bei der Probefahrt unbedingt auf der Autobahn mal ein paar km im Bereich 140-170 km/h fahren, um zu prüfen, ob Du mit dem Geräusch- und Drehzahlniveau wirklich leben kannst.
 
@südschwede

Mal wieder danke für Deine Tipps. Längere Probefahrt werde ich auf jeden Fall machen, wenn die 'Details' (Winterreifen, Inspektion) geklärt sind. Die vorgenommenen Inspektionen sind rein werkstechnisch ok - eine bei 29.000, die andere bei 59.000.

Da sich mein Reisetempo meist nicht über 140 bewegt, macht sich evtl. die nicht perfekte Implementierung des Motors in den 9-5 nicht so bemerkbar, werde ich aber feststellen.

Habe auch auf in dieser Woche einen Vectra 1.9 zum Vergleich gefahren - vom Motor absolut ok, nur habe ich mit dem Raumgefühl meine Schwierigkeiten - da ich doch sehr groß bin (1,96), ist das bei vielen Fahrzeugen Ausschlusskriterium. Und im 9-5 sitze ich einfach entspannt und habe viel Platz um mich herum...

Nochmals danke und Gruß,

Thorsten
 
Zurück
Oben