Neuer Saabbesitzer 900/2 2,5 V6 Cabrio

Registriert
25. Mai 2006
Beiträge
10
Danke
0
Hallo !!
Ich habe meiner Frau einen Herzenswunsch erfüllt, und einen 900/2 2,5 V6 Cabrio Bj:95 gekauft und die Probleme fingen an. Es ist unser erster Saab-vielleicht auch der "LETZTE", wenn mir keiner helfen kann!
Seid 4 Wochen besitzen wir ihn nun, davon stand er 2 Wochen in der Werkstatt(die 2W. schönes Wetter). Nun haben wir ihn "Heim geholt" und immer noch kein Ende unserer Probleme in Sicht (gut-Regenwetter!).
Nun zum Eigentlichen:

Wir haben ihn mit einer defekten Zylinderkopfdichtung gekauft. Die wurde in einer Werkstatt erneuert.Darauf hatte ich immer noch Öl im Kühlwasser sodas ich dann nach Rücksprache eines Opelmeisters auch noch den Ölkühler wechseln lies. Das funktioniert bis dahin. (1150 € )
Da bei meinem Vorbesitzer das Kühlwasser warscheinlich auch immer kochte, stellte ich dann fest, das der Kühlerventilator nicht ansprang.
Ich wechselte dann noch den Geber ( 64 € ) und siehe da, es funktioniert. Das ständige Überkochen des Kühlwassers (Wasser und Ölgemisch ) im Behälter brigt mir jetzt die Meldung " ABS " gestört. Habe den Stecker vom Steuergerät abgezogen der Vollstand mit der Schei"""e.
Was soll ich denn nur tun ??
Der Motor ist ein B 258 i 2,5 ltr V6 von Opel.
Hat jemand ein anderes Steuergerät für mich ??
Und wer kann mir sagen wie beim Cabriodach die hintere Verriegelung funktioniert. Das Dach fährt zu, aber seit gestern ist die Verriegelung auf zu und geht nicht auf. Wegen dem Dach brauch ich hilfe, denn am Montag
muß ich das Auto benutzn .
Ich hoffe auf Eure Unterstützung. Danke Klaus
Die anderen Probleme dann mal Später !!
 
Hallo Klaus,

oh Mann, hast Du Dich vorher denn nicht schlau gemacht? So ein Ärger! Gerade der 95er V6 ist eigentlich bekannt für seine Schwächen und Anfälligkeiten. Ich weiß: Hinterher ist man immer schlauer :(

Ich vermute mal, dass der Kopf krumm ist. ZKD durch und dennoch vom Vorbesitzer noch zu weit gefahren. Nur Dichtung wechseln reicht nicht. Ist der ZK beim Wechsel geplant worden? Weißt Du das? Am Steuergerät liegt das sicherlich nicht, die gehen selten kaputt.

Thermostat kaputt und mit kochendem Wasser gefahren......uarghh!!

Der V6 hat sowieso ein thermisches Problem.

Und ganz ehrlich: Das größte Problem ist der Verdeckmechanikschaden. Vermutlich ist einer (oder mehrere) Stellmotoren defekt. Allein ein Motor kostet um die 600 EUR, dazu der Einbau.

Tut mir echt leid, aber an Deiner Stelle würde ich versuchen, das Auto so gut wie möglich wieder abzustoßen und erst ab Baujahr 1997, möglichst sogar 9-3, wieder einzusteigen. Aber Du hast ja schon investiert. Hast Du einen versierten freien Saab-Schrauber parat? Ansonsten hier im Forum mal nachfrage. In der Vertragswerkstatt wirst Du arm, bei dem was ansteht.

Viele Grüße

Andreas
 
Zurück
Oben