Neuer 9-5 auf der Strasse

Tina

echt kölnisch Wasser
Registriert
14. Nov. 2008
Beiträge
3.843
Danke
268
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
FPT
Rund um Trollhättan scheinen alle bisher gebauten neuen 9-5er unterwegs zu sein.

Direkt von vorn sind sie kaum als „neu“ zu erkennen, erst wenn die markante Dachlinie von der Seite sichtbar wird, outen sie sie sich. Charakteristisch ist die untere Chromleiste der Fensterlinie. Die 5 Meter Länge zeigen sich kaum Dickschiffmässig, sondern wirken eher elegant. Rein von der Optik sollte es ein Verkaufserfolg werden.
 

Anhänge

  • 9-5N-Apr10-v.jpg
    9-5N-Apr10-v.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 276
  • 9-5N-Saab3-Apr10-9a.jpg
    9-5N-Saab3-Apr10-9a.jpg
    111,1 KB · Aufrufe: 233
  • 9-5N-Saab-Apr10-7a.jpg
    9-5N-Saab-Apr10-7a.jpg
    109,6 KB · Aufrufe: 250
  • 9-5N-Saab2-Apr10-17a.jpg
    9-5N-Saab2-Apr10-17a.jpg
    118,8 KB · Aufrufe: 239
  • 9-5N-Apr10-12a.jpg
    9-5N-Apr10-12a.jpg
    114,7 KB · Aufrufe: 262
  • 9-5N3-Apr10.jpg
    9-5N3-Apr10.jpg
    129,9 KB · Aufrufe: 241
  • 9-5N5-Apr10.jpg
    9-5N5-Apr10.jpg
    113,9 KB · Aufrufe: 250
  • 9-5N-Apr10-9a.jpg
    9-5N-Apr10-9a.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 255
bin ja auch einer der gespannt wartet, aber wenn ich die Bilder so betrachte kommen mir Zweifel, sieht doch eher nach amerikanischem Einheitsbrei aus der mit ein paar Details gehübscht wurde.
Aber die Gedanken sind ja frei und über Geschmack .......
Von daher nichts für Ungut, man muss ihn sicher in Natura sehen.
 
..., sieht doch eher nach amerikanischem Einheitsbrei aus der mit ein paar Details gehübscht wurde.
DAS ist ja auch der anvisierte Markt. Was in D ggf. verkaufbar ist, fällt da echt nicht auf. Hatte dazu gerade vor ein paar Wochen ein längeres Gespräch mit Herrn E. von SAAB Deutschland.
 
bin ja auch einer der gespannt wartet, aber wenn ich die Bilder so betrachte kommen mir Zweifel, sieht doch eher nach amerikanischem Einheitsbrei aus der mit ein paar Details gehübscht wurde.
Aber die Gedanken sind ja frei und über Geschmack .......
Von daher nichts für Ungut, man muss ihn sicher in Natura sehen.

Da gebe ich dir recht, aber was ich auf der IAA gesehen hab war sehr, sehr schön. Man könnte sagen fast saabisch :smile:
 
Ich finde selbst auf der Strasse sieht er gut aus.:biggrin:
Wobei in schwarz macht er Angst.:cool:

Ach ja, das verschwommene Etwas im ersten Bild ist ein 9-3:tongue:
Trotzdem Danke für die Bilder.:smile:
 
..Ach ja, das verschwommene Etwas im ersten Bild ist ein 9-3...
Stimmt. Wie gesagt, von vorn lassen sich die neuen Modelle kaum unterscheiden.

Als Ausgleich noch zwei weitere "Strassen"bilder.
Mir gefällt der Neue echt gut.
 

Anhänge

  • 9-15n-Apr10.jpg
    9-15n-Apr10.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 173
  • 9-5N9-Apr10.jpg
    9-5N9-Apr10.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 182
Für eine Limousine finde ich den Neuen auch gar nicht schlecht!
Da ich aber bekennender Kombi-Fan bin, bin ich mal gespannt, wie der dann tatsächlich aussehen wird!
 
Rund um Trollhättan scheinen alle bisher gebauten neuen 9-5er unterwegs zu sein.

Direkt von vorn sind sie kaum als „neu“ zu erkennen, erst wenn die markante Dachlinie von der Seite sichtbar wird, outen sie sie sich. Charakteristisch ist die untere Chromleiste der Fensterlinie. Die 5 Meter Länge zeigen sich kaum Dickschiffmässig, sondern wirken eher elegant. Rein von der Optik sollte es ein Verkaufserfolg werden.

Ich frage mich, ob das der richtige Weg ist...

Denn wie schon von Vorgängern gepostet, hat der wirklich kaum noch etwas "Saab"-Markantes....aber evtl. kann die Marke nur so überleben...
 
Ich frage mich, ob das der richtige Weg ist...

Denn wie schon von Vorgängern gepostet, hat der wirklich kaum noch etwas "Saab"-Markantes....aber evtl. kann die Marke nur so überleben...


So ist es leider. Bei anderen Herstellern sieht ja auch alles gleich aus mittlerweile........
 
Ich find den echt erste Sahne!
Wenn ich mehr Geld zur Verfügung hätte würde ich bei Verkaufsstart gleich meinen 9-3 in Zahlung geben!
Aber ich muss wohl noch ein bisschen sparen :redface:
 
..Denn wie schon von Vorgängern gepostet, hat der wirklich kaum noch etwas "Saab"-Markantes....
Ich seh das nicht so negativ.

Saab-markant ist diese klare, schnörkellose Linie. Clear Scandinavian, wie schon früher als Saab-spezifisch definiert. Sieht einfach gut aus.
 

Anhänge

  • 9-5Neu5-002b.jpg
    9-5Neu5-002b.jpg
    66 KB · Aufrufe: 132
  • 9-5Neu7-002b.jpg
    9-5Neu7-002b.jpg
    122,1 KB · Aufrufe: 130
Ein bisschen schade finde ich , dass sie die so lange für Saab charakteristische "Clamshell"-Motorhaube nicht wieder umgesetzt haben. Ansonsten gilt aber schon, dass man Design auch in die Zukunft hinein weiterentwickeln und auch was Neues wagen darf. Ansonsten besteht die Gefahr, dass man zu sehr auf die "Retro"-Schiene gerät. Einzig Porsche schafft beim 911er diesen Spagat sehr gekonnt.

Ich bin sehr gespannt auf den 9-5 in Natura, kenne ihn bislang leider nur von Bildern.
 
Ja, auf den bin ich auch schon gespannt :smile:
 
Den Grünen finde ich nicht schlecht. Wenn die sich für einen Grünton entscheiden könnten:biggrin:
 
Ich seh das nicht so negativ.

Saab-markant ist diese klare, schnörkellose Linie. Clear Scandinavian, wie schon früher als Saab-spezifisch definiert. Sieht einfach gut aus.

finde ich auch, am insigna weis ich nie wo eine linien zu einem ende kommt....beim saab mündet alles in front und heck. ich denke es kommt nicht darauf an einen retrosaab zu bauen sondern den sinn die funktion weiter zuführen ob´s gelungen ist?? der arbeitsplatz des fahrers erinnert mich schon an den 9k.....
 
Zurück
Oben