Neuer 9.3 in Aussicht

Registriert
04. Mai 2007
Beiträge
2.142
Danke
470
SAAB
900 I
Baujahr
1986
Turbo
Ohne
Hallo werte 9.3 Fahrer,

Ich bekomme in ca.10 Wochen einen 9.3 1.8T Scandic.
Hab das Angebot von Saab angenommen und geb dann bei der Übergabe meinen 3.0 Tid für 15.500€ in Zahlung.

Wie stehts denn um die 1.8T Motoren?
Wo kommen die her?
Welche Probleme sind bekannt?
Wo liegt der Verbrauch?

Und vor allem: Wie muss ich mich bei einem Neuwagen verhalten(Fahrweise,Service,etc)?
 
hi,

Gratulation zu der Wahl des 1,8t - wenn man das glaubt, was man hört, dann soll es der zur Zeit unkomplizierteste "Saab"-Motor sein.
(sprich am wenigsten Probleme)
Was ich voll bestätigen kann, hab den auch ... incl. Hirsch :biggrin:

Ist wohl eine Ko-Produktion von Opel, Saab und Lotus (hab ich so gehört)
Probleme sind mir persönlich keine bekannt. Hatte auch mal den Werkstattmeister danach befragt und er sagte dasselbe.
Verbrauch ist ein heikles Thema. Die letzten 58tkm hatte ich alles zwischen 7,5 und 11l/100km,
je nach Fahrstil sowie Kurz- oder Langstrecke.
Wobei ich den Eindruck habe, dass es mehr auswirkung auf den Verbrauch hat, ob man Kurz- oder Langstrecke fährt als "wie" man fährt. Letzteres kann man sowieso jahr für Jahr weniger entscheiden bei der Verkehrsdichte...

Was den Neuwagen angeht: keine Ahnung. Manche sagen der Motor wird beim Test schon "eingefahren" andere bestreiten dies.
Ich habs folgendermaßen gemacht:
Die ersten 5tkm nicht großartig belasten (keine zu hohe Drehzahlen bzw. kein starkes beschl. aus niedrigen Drehzahlen)
Dann nach 5-7tkm Ölwechsel, wieder bei 15tkm, dann wieder bei der ersten Inspektion (30tkm)
Danach alle 15tkm. Sollte passen, da die Ölmenge 6,5l beträgt.
Bei extremen Kurzstreckenbetrieb unter Umständen alle 10tkm.

MfG
 
Sehe ich genauso. Habe mit 2,0t den baugleichen Motor und dieser macht im Gegensatz zu den Vorgängern überhaupt keine Probleme. Ölwechsel lasse ich ebenfalls alle 15tsd km machen.

Mit dem 9-3 hast Du ein sehr robstes und schönes Fahrzeug erworben. Glückwunsch.
Bleibt noch, viel Spass beim Fahren zu wünschen.

Ach ja, das Einfahren und die alte Glaubensfrage. Ich bin die ersten 1000 km sehr abwechslngsreich und die nachfolgenden 2000 km nicht über 140 km/h gefahren. Bin aber auch so kein forscher Fahrer. Laut Handbuch besteht die Einfahrzeit die ersten 1000 km (5000U/min sollten nicht überschritten werden) - glaube ich zumindest. Aber in diese Regionen stoße ich so gut wie nie vor.

Gruß,
Sebastian
 
Hier mal das Originalzitat zum empfohlenen Einfahrverhalten aus der aktuellen Betriebsanleitung meines nagelneuen 9-3 1,8t:

"Einfahren

Kolben, Zylinderbohrungen und Lager benötigen eine gewisse Zeit zum Einlaufen, bis sich gleichmäßige und widerstandsfähige Gleitflächen gebildet haben.

Bei übermäßiger Beanspruchung eines neuen Fahrzeugs findet dieses sukzessive Einlaufen der Teile nicht in erforderlichem Umfang statt, was sich nachteilig auf die Lebensdauer auswirkt, vor allem beim Motor.

Fahrzeuge mit Benzinmotor: Während der ersten 2000 km sollten 5000/min nicht überschritten werden.

Fahrzeuge mit Dieselmotor: Während der ersten 5000 km sollten 4000/min nicht überschritten werden.

Während der ersten 3000 km darf nur kurzzeitig mit Vollgas gefahren werden."

(Zitatende)

Ob sich der letzte Absatz mit dem nur kurzzeitigen Vollgas nur auf Dieselmotoren bezieht oder für beide gelten soll, verstehe ich nicht so ganz. Ist mir aber alles egal, weil ich a) mein Auto ganz schön treten müßte, um über 5000/min hinaus zu kommen, und b) ich auch kein Problem haben werde, während der ersten 3000 km nur kurzzeitig Vollgas zu fahren (wann kann man denn überhaupt noch heute länger mal Vollgas fahren).

Hoffe ich konnte helfen.

Schönen Sonntag noch, jetzt gibt´s Tatort,

lesseju
 
ich bin mit den diesel(s) die ersten 5kkm nicht über 3000u/min gefahren
 
Werd im "Neuen" das 150W,7Lsp. System drin haben. Ist das ausreichend? Bzw noch vergleichbar mit meinem (noch) jetzigen 9Lsp 200W im 9.5???
Hoffentlich ist das kein Schock wenn ich das mal aufdrehe!?!
 
He, He. Das gute alte Soundsystem. Nun ja, hoffentlich ist es keine allzu große Enttäuschung. In de Limo/SC soll das 150er gerade so noch etwas taugen; im cab hört es sich wie eine Blechdose an....

Aberdas soll den Spass am Fahren auch nicht trüben. Wrummmm


Gruß,
Sebastian
 
Nimm das Bose-System, alles andere ist Telefon-Sound!
(meine Extrem-Meinung :biggrin: )

Es ist nicht nur besser aufs Auto abgestimmt, es hat auch mehr Möglichkeiten, den Klang an die persönlichen Bedürfnisse anzupassen.
Allerdings muss ich zugeben, dass es auch auf die Musikrichtung ankommt:
z.B. anhand des alten 300er Systems:
Enya: ++
Pop: +
Rock: o
(Hard)Rock: -
(wieder meine bescheidene Meinung)

MfG
 
Enya :eek: ??? (sorry)

Ist nicht so meine Richtung!
Bei mir im Auto wird entweder Techno, Rap/Hip Hop oder Rock(so die Bryan Adams-Richtung) gehört.
Wichtig für mich sind weiche Bässe und guter Klang! Meine Tracks sind auch alle min. im 192k/bits Format. Drunter kommt mir nix in Haus!:cool:
 
Bryan Adams kommt recht gut, allerdings mit dem 300er-System. :wink:

Wenn du sichergehen willst, würde ich versuchen nochmal beide Varianten probezuhören.

MfG
 
Werd im "Neuen" das 150W,7Lsp. System drin haben. Ist das ausreichend? Bzw noch vergleichbar mit meinem (noch) jetzigen 9Lsp 200W im 9.5???
Hoffentlich ist das kein Schock wenn ich das mal aufdrehe!?!

Das neue 150er System ist gegenüber dem 150er MY 2006 vom Klang her deutlich besser und für meine Bedürfnisse völlig ausreichend.

Einen Vergleich zum 9-5er Soundsystem kann ich leider nicht ziehen, da ich nie einen hatte.
 
Gibt es da wirklich Unterschiede zwischen MY06 und MY08 im gleichen Soundsystem?:confused:
 
Oh ja ! Deutlich hörbar, und am Gerät selbst auch sichtbar.

Der Innenraum incl. Soundsystem wurde übrigens schon zum MY 2007 geändert.

Im Fall SportCombi wurde bisher jedes Modelljahr 'facegeliftet', bin mal gespannt ob denen für MY 2009 noch was einfällt ...... :biggrin:
 
Hallo,

kenne Jemanden der bis vor kurzem einen 9-3 1.8t Automatik Modelljahr 2004 gefahren hat, bei Abgabe hatte der Wagen 242.000km drauf und die hat der Wagen / Motor ohne Probleme abgespult!

SP83
 
Na, das sind ja gute Nachrichten! Habe seit 4 Wochen auch einen 1,8t Automatik (wenn auch MY 2008). Hoffe der läuft auch so problemlos. Bisher alles super, bis auf den Regensensor, der "sensort" mir manchmal zu seltsam, aber das stelle ich mal in einen anderen Thread.
 
Also ich bin mit dem 300er zufrieden, wenn das neue besser klingt, umso besser :wink:

Mein Hirsch hat inzwischen auch die 60tkm Inspektion ohne Probleme überstanden: 370€

btw: der Regensensor benötigt glaube ich eine "Lernphase"?
Die ersten paar Mal dachte ich auch, der wischt ja wie ein Vollidiot.
Aber inzwischen ists ok und ich möchts nicht mehr missen :smile:
 
Zurück
Oben