Neue Zündbox - nach 6 Wochen

Registriert
31. Juli 2005
Beiträge
71
Danke
3
SAAB
9-5
Turbo
Ohne
Hallo,

am ersten Septemberwochenende fand ich ja Aufnahme im Club der Zündboxgeschädigten. Heute wurde ich befördert, die vor 6 Wochen eingebaute Zündbox musste gegen eine neue ausgetauscht werden.

Es fing gestern abend ganz harmlos an. Gerade zwei Minuten unterwegs auf dem Weg nach Hause, stand ich im Stau an der ersten Ampel. Auf einmal gab es einen kurzen Ruck, so, als wenn ich die Automatik von Leerlauf auf Fahren gestellt hätte. Diesen Ruck gab es dann in regelmäßigen Abständen. Beim Fahren gab es dann im Drehzahlbereich um 2000 U/min massive Vibrationen im ganzen Auto. Ich bin dann trotzdem ganz sacht nach Hause gefahren, möglichst viel das Auto laufen lassen, Gas geben nur sehr vorsichtig.
Und dann habe ich den ganzen Abend und einen großen Teil der Nacht überlegt, was das wohl zu bedeuten hat, denn die Fahreigenschaften beim ersten Defekt waren ganz anders. Da habe ich schon gehofft - Ölschlamm - dass es hoffentlich nur die Zündbox ist.
Heute morgen dann zur nächsten Saab-Werkstatt gefahren, auch wieder ganz langsam, und auf Verdacht eine neue Zündbox montiert. Und siehe da, Motor läuft wieder wie eine eins.

Die defekte Zündbox, die ich am 2.September bei einem anderen Händler gekauft habe, werde ich nun reklamieren, umtauschen und, wie stelo, mir als Ersatz in den Kofferraum legen. Und ich bin sicher, wenn ich das Ersatzteil immer dabei habe, wird die jetzt eingebaute Box eine Ewigkeit halten.
Allerdings muss ich mir dafür einen passenden Torx-Schraubendreher kaufen. Weiss jemand zufällig welche Größe e haben muss?
 
...mit Torx 20 / 25 / 30 solltest du sicher 99% aller Torxschrauben am Auto absichern.
Am besten einen kleinen Satz kaufen mit Normalgriff und Ratsche plus verschiedene Bits - Schachtel ca. 25x15cm groß / ist nicht teuer - doch du wirst es Dir früher oder später danken!!
 
Mh - bei mir passt der Schraubendreher aus dem Bordwerkzeug... Oder hat Saab das beim 9-5 eingespart? ;-)

Gruss,
Martin
 
Bordwerkzeug ???

die meistens von uns kennen das beim Saab doch gar nicht ;-)
geschweige denn wissen wo das ist !!!

spor01
 
Müßte ein Torx 30 sein...
 
Bordwerkzeug

Hallo,

das Bordwerkzeug liegt bei mir im Keller, neben dem Notrad.
In der Reserveradmulde liegt der Gastank.
Aber gucken, ob ein passender Schlüssel dabei ist, könnte ich trotzdem.
 
...es gibt schlimmere Verbrechen :biggrin:
[OffTopic]
Da du keinen Platz mehr für's Notrad hast - schon mal über einen solches "Schaum-in-den-Reifen-Spray-Pannen-Set" (s.ä.) nachgedacht. Ist nicht größer als ein Verbandskasten und gibt es auch bei anderen Marken als Erstausrüstung. (nur so als Tip)
 
Hallo,

seit 20 Jahren fahre ich Auto und Motorrad, hatte aber noch nie eine Reifenpanne. Ich hatte mal daran gedacht, aber ich habe ja diese gelbe Karte ;-)
Ausserdem habe ich nur die "wirklich wichtigen Helfer" im Kofferraum:
Starthilfe-Aggregat, wegen der Standheizung und seit gestern eine schwarze Zündbox in Karton.
 
Zurück
Oben