Neue Typklassen f. 194PS

Da muß ich mich ja gleich zweimal wundern, also 1. Nach typklassen.de ist der 9000 (z.B. 347) in HP 18, VK 20, TK 21. Alte Klassen HP 18, VK 19, TK 33. Die DADirekt stuft mich allerdings in HP 20, TK 22 ein, ich hab das jetzt, nachdem telefonisch das Problem nicht verstanden wurde, schriftlich begründen lassen. Bin gespannt, LG Martin
 
Da ich Dein Problem nicht verstehe, verstehe ich, dass das Problem auch telefonisch nicht verstanden wurde !

Altvertrag: 20/22 korrekt
Mit Beginn des neuen Versicherungsjahres: 18/21 ----wobei der Sprung von 22 auf 21 eine Beitragserhöhung bedeuten muss (im Vergleich zum alten System)

Ergo hat Dich die DADirekt zu den bei Vertragsschluss gültigen Klassen eingestuft.
Beginnt Dein Vertrag erst später (nach dem 30.09.04) dann könnte es sein, dass die neuen Klassen noch nicht bekannt waren und die Einstufung nur vorläufig erfolgt ist. IdR. bekommt man dann eine entsprechende Mitteilung von der Versicherung.

Grüsse
 
Nein, nein, es ist vielmehr so: nach der europäischen Liberalisierung des Versicherungsmarktes sind die Typklasseneinstufungen für die Versicherer nicht bindend, der Versicherer kann kalkulieren und einstufen, wie er will. Und zu deinem Problemunverständniss: auch für den Altvertrag wäre die 20 nicht korrekt, das war früher auch die 18.
 
aktuell sind die Fahrzeuge in 20 eingestuft. (siehe oben)

Korrekt ist, dass die Typenklassen nicht mehr bindend sind-dann gehe ich aber davon aus, dass der Versicherer anders kalkuliert um wettbewerbsfähig zu sein.
Mal sehen, welche sinnerfüllende Antwort Du bekommst-und vorallem wie lange man sich Zeit lässt !

Grüsse
fachid
 
Die Antwort kam flott (von der Versicherung und vom GDV): Typklasssen sind nicht bindend für die Versicherungen und waren es auch nie. Kalkuliert wird wohl nach Gusto, entscheidend ist, was hinten rauskommt. LG Martin
 
Zurück
Oben