Neue Saabine und gleich ein paar Fragen...

Registriert
28. März 2007
Beiträge
5
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

ich habe mir nach langer Suche auch eine nette SAABine zugelegt, ein 9-3er Aero Cab, schwarz/schwarz, EZ 08/2002, gerade mal 52000 gelaufen, und top geflegt, alles (fast) genau nach Scheckheft, einfach nur schön!

Das SID hatte natürlich ein paar Macken, aber die habe ich weggebügelt :biggrin: Ein dickes danke für den guten Tip! Dann habe ich den Bordcomputer auf schwedisch umprogrammiert, da hören sich die Fehlermeldungen gleich viel sympathischer an :biggrin:

Als zweites war ich heute beim Schrauber, hat mal prophylaktisch die Ölwanne runtergemacht, nur ein paar kleine Brocken im Ölsieb drin. Dann alles gesäubert und mit 5W40 aufgefüllt, jetzt ist die Gute fit für den Urlaub, Mittwoch gehts an die Nordsee, hoffentlich gibts gutes Cabrio-Wetter!

Als nächstes Projekt steht dann eine Einparkhilfe an, mit geschlossener Mütze ist die Sicht nach hinten ja nicht ganz so dolle... Mir würde es in der Seele weh tun, die schöne Aero-Schürze hinten anzubohren, gibts da keine andere Lösung? Das graue Plastiklippe unter dem lackierten Stoßfänger sitzt wohl leider zu tief für die Sensoren, oder? Dann gibts ja noch diese "Antennenband-Einparkhilfen", aber was ich da so im Forum gelesen habe, sollen die ja nicht so das wahre sein, oder gibts da mittlerweile technische Verbesserungen?

Und was wären denn gute Produkte für die Verdeckreinigung und Imprägnierung, mal abgesehen von dem teuren Zeugs aus der Saabotheke?

Für Tips hierzu wäre ich dankbar!

Danke & Gruß,

Frank
 
Als nächstes Projekt steht dann eine Einparkhilfe an, mit geschlossener Mütze ist die Sicht nach hinten ja nicht ganz so dolle... Mir würde es in der Seele weh tun, die schöne Aero-Schürze hinten anzubohren, gibts da keine andere Lösung? Das graue Plastiklippe unter dem lackierten Stoßfänger sitzt wohl leider zu tief für die Sensoren, oder? Dann gibts ja noch diese "Antennenband-Einparkhilfen", aber was ich da so im Forum gelesen habe, sollen die ja nicht so das wahre sein, oder gibts da mittlerweile technische Verbesserungen?

Die Plastiklippe ist zu tief, das klappt wohl nicht. Von den Bändern habe ich nach dem einen oder anderen Text die Finger gelassen. Blieben nur die Sensoren- aber hey schwarzes Auto, schwarze Sensoren- fällt optisch (meiner Meinung nach) kaum auf.
 
Hab bei mir den In Pro Park Boy 4 einbauen lassen...war recht umständlich, laut Bosch dienst, die Löcher in die Stoßstange zu kriegen wegen Aluträger oder so.

Aufgepaßt: wenn die Sensoren recht tief an der Stoßstange montiert werden gibts ein Problem:

Durch die Biegung der Stoßstange nach unten kriegen die Sensoren schnell einen falschen Neigungswinkel.
Dann melden die jeden Hubbel in der Straße.
Laß die Sensoren lieber so hoch wie möglich montieren, am Besten in der Rammschutzleiste.

Bei meinem Auto sind die ca. 10-15 cm unter dieser Leiste:
Bin nicht so zufrieden damit :frown:
 
Hallo Agamemnon, herzlichen Glückwunsch zum Kauf und viel Spaß!
Und was wären denn gute Produkte für die Verdeckreinigung und Imprägnierung, mal abgesehen von dem teuren Zeugs aus der Saabotheke?
Zur Reinigung trocken eine weiche (Kleider-)Bürste, wenn intensivere Reinigung erforderlich viel Wasser, wenig milde Neutralseife und wieder eine weiche Bürste, und zur Imprägnierung nichts - mehr brauchst du nicht, vor allem, wenn dein gutes Stück nicht im Freien nächtigen muß (Widerspruch dazu kündige ich hier schon mal an, aber das ist auch offizielle Mitteilung meiner Saabotheke)!

Gruß, patapaya
 
Neue Saabine und gleich ein paar Fragen... Auf Thema antworten

Hallo!
Welche sich haargenau mit der Aussage meiner Werkstatt deckt,und bis heute hatte sie auch absolut Recht....
Gruß,Thomas
 
Das Dach ist auch ohne Imprägnierung dicht. wenn Du aber wert darauf legst, dass die Wassertropfen abperlen, dann solltest Du es schon machen. Wie gesagt - ohne ist aber auch kein Problem.

Wenn Su es willst, dann kannst Du vielleicht über belkannte Tunap (Reiniger + Imprägnierung) besorgen. Kostet nicht die Welt und geht recht flott. In der e-bucht habe ich 18€ bezahlt, beim Saab Händler kostet der Krempel 60€!!
 
Hallp zusammen,

danke für die Antworten soweit!

Wo wir gerade beim Verdeck sind, hat einer schon mal die Waschanlagen mit dem speziellen Cabrio-Programm ausprobiert (an der Tanke mit der blauen Raute)? Ist sicher nicht das optimale, aber wenns mal schnell gehen muss?

Hat denn wirklich keiner Erfahrungen mit diesen "Antennenband-Einparkhilfen" gemacht? Überlege mir auch gerade, ob ich nicht meinen Heimwerker-Laser-Entfernungsmesser zweckentfremden kann, grübel... :rolleyes:

So, morgen früh gehts an die See, die erste längere Tour mit meiner Saabine (und meiner Bianca), freu mich schon drauf!

VG,
Frank
 
Hallo Agamemnon, herzlichen Glückwunsch zum Kauf und viel Spaß!Zur Reinigung trocken eine weiche (Kleider-)Bürste, wenn intensivere Reinigung erforderlich viel Wasser, wenig milde Neutralseife und wieder eine weiche Bürste, und zur Imprägnierung nichts - mehr brauchst du nicht, vor allem, wenn dein gutes Stück nicht im Freien nächtigen muß (Widerspruch dazu kündige ich hier schon mal an, aber das ist auch offizielle Mitteilung meiner Saabotheke)!

Gruß, patapaya

ich stimme zu:
1. reinigung des verdeckes nur mit weicher bürste und leichter seifenlösung. es ist stoff, und so sollte es auch behandelt werden. oder wer wäscht seine shirts mit chemischen bomben?
2. imprägnierung würde ich vom standort und durchschnittswetter abhängig machen. an und für sich ist das verdeck dicht, es sind ja unter dem stoff noch diverse lagen mit folie und membrane eingearbeitet. die halte hauptsächlich das wasser fern.
3. häufiges verdeckproblem: im bereich der vorderen faltstelle leiern schnell die spanngummis aus. folglich wird das verdeck beim einfalten nicht korrekt in den kasten eingezogen und reibt sich langsam aber sicher an der kante des verdeckkastens auf...dann hat man eine aufgeriebene regenrinne und stoffschäden. hier als ab zum sattler und gummis nachspannen lassen.

und nun viel spass in diesem sommer mit deinem neuen schätzchen...:biggrin: :biggrin:
 
Wo wir gerade beim Verdeck sind, hat einer schon mal die Waschanlagen mit dem speziellen Cabrio-Programm ausprobiert (an der Tanke mit der blauen Raute)? Ist sicher nicht das optimale, aber wenns mal schnell gehen muss?

Da gab´s schon diverse Diskussionen drüber. Unser Cab hat sich bis jetzt über die Waschanlagenbesuche nicht sonderlich beklagt (sowohl mit dem Cab-Programm als auch Textilwaschstraße). Aber klar: besser und schöner isses mit der Handwäsche sicher.
 
Zurück
Oben