Neu im Forum und alter SAAB-Fan

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Hallo zusammen,

bin seit eben neu hier und habe schon einige Fragen zu meinem SAAB 900 Cabrio (aktuelle Bilder unter www.waelter.de). Bin gerade bei 99.735 km.
Ich habe diese sogenannte rote Steuerbox serienmäßig drin. Im Forum wird dauernd von 185 PS geredet, laut meinem KFZ-Schein habe ich aber nur 125 KW? Stimmt das?
Mein Endrohr (Endtopf ist erst 2 Jahre alt) ist arg verrostet, und ich hätte gern was edleres. Gab es nicht mal ein schönes Doppelendrohr von SAAB?
Habt Ihr auch das Problem, das am vorderen Dach unter der Gummilippe Euch die Schrauben wegrosten! Die Materialkombination ist da nämlich sehr kritisch: Original-Zinkschrauben in Alu. Unedleres Material geht in Lösung (siehe Alu-Opferanoden im Schiffsrumpf). Welche Lösung habt Ihr dafür?
Sonst kann ich nur sagen, meine Saab liefen und laufen, und laufen, und laufen...

Gruß Bernd
 
Schönes Auto, Kompliment. Es gibt 2 verschiedene Tuning-Steuergeräte, 175/185 PS. Auspuff? Edelstahl von Ferrita vielleicht, aber das Endrohr ist dann halt rund. Die Schrauben am Verdeckspriegel drehe ich ab und zu mal raus und setze sie mit Kupferfett wieder ein und behandele dien kopf mit Wachs, aber der Kopf korrodiert halt trotzdem, nur vielleicht etwas langsamer. LG Martin
 
hallo und willkommen,
schönes auto, in der tat! :)
meines wissens gab es einen doppelrohr-sportauspuff seinerzeit als original zubehör, diesen aufzutreiben dürfte schwer sein (ebay?).
sport_exh.jpg

gruß
j.
 
Wow, schickes Auto. 8) Ist das ein blaues Verdeck?
Willkommen erstmal im Forum.
Zu deinen Fragen habe ich im Moment leider auch keine Antworten.
Bis dann, Niels
 
galaxyv6 schrieb:
Bin gerade bei 99.735 km.
Ich habe diese sogenannte rote Steuerbox serienmäßig drin. Im Forum wird dauernd von 185 PS geredet, laut meinem KFZ-Schein habe ich aber nur 125 KW? Stimmt das?

Hallo Bernd, schön von Dir hier zu lesen, Deine site/Saabs kenne ich schon seit einiger Zeit.

Ja, Dein Cabrio hat das serienmässige Steuergerät des letzten TU16-Cabrio-Baujahres.

Zur Edelstahl-Auspuffanlage von ferrita habe ich etwas unter "Technik" in www.forum-auto.de gepostet.

Die Original-Anlage meines 92er Cabrios (jetzt ca. 118tkm, das ich aus dem selben Grund kaufte wie Du 8) ) hielt immerhin bis 2001,
ist aber seit ca. 1999 -auch über Saab- nicht mehr erhältlich.
 
Hallo Bernd,

willkommen auch aus der Nachbarschaft (der etwas weiteren) Wollte Dir was ins Gästebuch schreiben, aber das hab ich nicht gefunden :(

Gruß ausm Lahntal, moose
 
Antworten auf die Fragen

Hallo Marbo,
vielen Dank für den Tipp mit den Schrauben. Bekommt man diese auch noch nach? Welcher Turbo hatte eigentlich die 185 PS?

Hallo JL9000,
Dein Auspuff auf deinem Bild dürfte bei mir aber nicht passen. Aber ein Doppendrohr wär schon schick.

Hallo Niels,
es ist kein Blaues Verdeck, sondern ein Schwarzes.

Hallo Klaus,
und wann (welches Baujahr und Fahrzeug) kam das 185PS Steuergerät zum Einsatz?

Hallo Moose,
was ist bei Dir Nachbarschaft, die Lahn ist lang. Du hast recht mit dem Gäastebuch, konntest Du nicht finden. Ich muss dringend die Website überholen. Aber die Zeit. Ich melde mich wieder, wenn ich damit fertig bin.

Grüße an alle. Bernd.

Ach, eine Frage hätte ich noch. Ich habe hier etwas über Euronorm2 Umschlüsselung gehört. Habe ich bei mir noch nicht gemacht. Was muss ich dafür genau tun und kann ich sowas selber machen.
 
Re: Antworten auf die Fragen

galaxyv6 schrieb:
Hallo Klaus,
und wann (welches Baujahr und Fahrzeug) kam das 185PS Steuergerät zum Einsatz?

Ach, eine Frage hätte ich noch. Ich habe hier etwas über Euronorm2 Umschlüsselung gehört. Habe ich bei mir noch nicht gemacht. Was muss ich dafür genau tun und kann ich sowas selber machen.

Die 185PS-Version gab es (serienmässig) nie, nur aus dem Saab-Sport-Zubehör (ab 1989?) , das 900TU16S CC des letzten Baujahres hatte eine 180 PS APC-Version.

Das etwas mehr an Leistung ist bei Deinem Cabrio einfach zu realisieren,
Deine vorhandene 170PS- APC-Box kann auf die 185 PS-Spezifikation eingestellt werden.
Die weiteren Komponenten (Benzindruckregler, Zündverteiler) DeinesCabrios entsprechen bereits der 185 PS-Version.

Euro2 (Dankeschön für den Hinweis lachgas :) ) :

Ja, wir haben einen strömungsgünstigen Edelstahlkat entwickeln lassen und dafür eine ABE zur Umschlüsselung auf EURO2 für alle Saab 900 TU 16 von 141-185 PS der Baujahre bis 1993 (Cabrio 94)
 
Hallo erstmal !!

Tolles Cabrio, was für Alu´s hast Du denn da draufgezogen ?

Kannst Du da mal ein paar Angaben zu machen, wäre toll !


Markus
 
Re: Antworten auf die Fragen

galaxyv6 schrieb:
Hallo Moose,
was ist bei Dir Nachbarschaft, die Lahn ist lang. Du hast recht mit dem Gäastebuch, konntest Du nicht finden. Ich muss dringend die Website überholen. Aber die Zeit. Ich melde mich wieder, wenn ich damit fertig bin.

Grüße an alle. Bernd.

Na ja - ich denk mal, uns trennen etwa 60 km. Bin aus Weilburg. Übrigens - guckst Du hier bitte!!-->-->

http://www.saab-cars.de/foren/saabforum/phpBB2/viewtopic.php?t=2020

många hälsningar, moose
 
Antworten und Fragen

Hallo Klaus,

Metallkat für Euro 2 bestelle (überweise) ich noch heute. Muss im März eh zum TÜV und jetzt lohnt es sich ja richtig (Steuermäßig).
Du sagtest was von: "Das etwas mehr an Leistung ist bei Deinem Cabrio einfach zu realisieren... ". Wie meinst Du das. Könntest Du konkreter werden. Rumlöt und Widerstandaustauschanleitungen für das APC-Steuergerät gibts ja im Net einige. Bisher traute ich denen aber nicht so.
Andere Änderungen, wie meine Kupferaplikationen am Armaturenbrett und den Schwellern greift man ja nicht ins Motormanagement.

Hallo Markus71,

das sind 17" Alufelgen von Schüssler mit Reifen 215-40 und zusätzlich mit nochmaligen tiefergelegten Sportfahrwerk, auch von der Firma Schüssler.
Die Firma Schüssler gab es in der Nähe von Köln und war damals bekannt für seine Tunningteile für SAAB. Als ich meine Sachen kaufte, zog sie gerade nach Norddeutschland. Ob es sie noch gibt, weiß ich leider nicht. Sie hatte aber eine Menge Alus und Tuningteile für SAAB.

Hallo Moose,

seit dem letzten SAAB-Club-Treffen bekomme ich meine Frau zu sowas nicht mehr hin. Zwischenzeitlich sind auch noch zwei Kinder hinzu gekommen (20 Monate und 4,5 Jahre).


Nur zur Info, ich habe zu meinem Baujahr noch alle Prospekte und Preislisten. Außerdem noch die Original-Handbücher von SAAB. leider aber nur als Fotokopie. Hatte mich damals Nächte gekostet, diese zu kopieren. Falls mal einer Hilfe braucht (ich gebe sie aber nicht aus der Hand).

Ciao, Bernd.
 
Hallo!

Da der Euro2-Edelstahlkat etwas Strömungsgünstiger ist als der Serienkat, entsteht etwas weniger Staudruck in der Abgasanlage.

Ich habe an meinem 900 Turbo 16V Bj.88 einen Vorher-Nachher-Vergleich auf einem Leistungsprüfstand gemacht:
4,2PS mehr nach dem Einbau des Edelstahlkat, und natürlich weniger Steuern (das war der Hauptgrund für den Einbau).

Viele Grüße,

Erik
 
Re: Antworten auf die Fragen

galaxyv6 schrieb:
Hallo JL9000,
Dein Auspuff auf deinem Bild dürfte bei mir aber nicht passen. Aber ein Doppendrohr wär schon schick.

hallo bernd,
das auf dem bild ist ein original-zubehörteil, ich habe allerdings auch schon doppelrohr ohne endschalldämpfer gesehen (erinner mich grad nicht mehr, wo), keine ahnung, wie der passt/funktioniert...
was ist deiner frau so schreckliches auf dem saab-treffen widerfahren? ich versuche auch immer noch, meine freundin zu überreden ;)
greetz
jl
 
Zurück
Oben