Nerviges Geräusch aus der Mittelkonsole

Registriert
21. Jan. 2009
Beiträge
186
Danke
20
SAAB
9-3 III
Baujahr
2009
Turbo
TTiD
Hallo,
Seit einigen Wochen habe ich ein nervige Geräusch aus der Richtung Mittelkonsole oder Handschuhfach. Ich kann es noch nicht genau orten. Es tritt beim beschleunigen oder schnellerem Fahren bei Drehzahlen ab ca. 2500 Touren auf.
Es hört sich sehr nach Hartplasik an, ähnlich einem sterbenden CPU Lüfter im PC.

Kennt jemand das ?

Ich habe schon mal hinter die Verkleidungsteile gesehen, konnte aber nix loses entdecken. Als nächstes stehen der Ausbau des Handschuhfaches an, danach werde ich mich wohl an die Mittelkonsole mit den ganzen Aggregaten wagen.
Was ist dort beim Ausbau zu beachten? Gibt es irgendwo eine Anleitung ?

Gruß,
Dirk
 
Klimagebläse defekt?

Gruß, Thomas
 
Wäre eine Möglichkeit, wie kann ich das ausschalten ? Reicht es die Klima Automatik und A/C auszuschalten, damit das Gebläse nicht mehr läuft?
 
Ja……und das Gebläse mit der - Taste runterschalten……

Gruß, Thomas
 
Klimagebläse kann ich ausschließen. Evt. hat sich ein Kabelclip oder Klebeband gelöst und rattert auf dem Plastik. Wie kann ich die Aggregate aus der Mittelkonsole ausbauen ? Das Ablagefach mit der Steckdose scheint herausziehbar zu sein.
 
Update : Ich habe heute alle Module aus der Mittelkonsole ausgebaut konnte aber nichts finden. Nach jedem ausgebauten Teil kurze Probefahrt gemacht, leider ohne Erfolg, das Ratten bleibt. Nächste Woche nehme ich mir mal die Hartplaste um den Schalthebel vor. Dort sind zumindest die Motorvibrationen gut zu spüren.
 
Update : Hartplaste hinter und am Handschuhfach sind auch nicht die Ursache. Ich habe erneut das Radio ausgebaut und an den Seiten mehrere Moosgummidämpfer angebracht. Mal sehen ob sich jetzt was ändert.

Weiß jemand, wie man den Cupholder zerstörungsfrei ausbauen kann ? Beim 9-3 bis Bj. 2008 scheint das anders zu gehen. Links kann ich den CH heraushebeln, aber rechts scheint er vorher abzubrechen. Von oben kann ich keine Nase zum entriegeln finden.
 
Bei mir klickt auch was im tackt der Schlaglöcher aus der Mittelkonsole.... Hab den ganzen Rahmen samt Navi und Geschwindigkeitsanzeige ausgebaut... Alles ordentlich mit Kabelbinder noch zusätzlich befestigt... Klickt immer noch... Viel Erfolg bei der Suche
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand, wie man den Cupholder zerstörungsfrei ausbauen kann ? Beim 9-3 bis Bj. 2008 scheint das anders zu gehen. Links kann ich den CH heraushebeln, aber rechts scheint er vorher abzubrechen. Von oben kann ich keine Nase zum entriegeln finden.
Mittleres Lüftungsgitter und Bedienteil Radio ausbauen, dann kommst Du von oben an die beiden Sperrzungen die den Getränkehalter festhalten.........

Gruß, Thomas
 
Update : Ich habe heute den kompletten Mitteltunnel zerlegt und nach Schimmis Anleitung entknarzt. Der Knarz ist weg, der Rappler ist geblieben. Nächste Woche ist der Cupholder dran.
 
Zurück
Oben