Nebenluft?

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
Mir schwillt eine Frage im Gebeiß:
Wie realistisch ist die Behauptung das ein Auspuff Nebenluft zieht und die Lambdasonde deswegen eine Falschmeldung macht?

Ich erging mich bisher in der Annahme das im Auspuff ein Überdruck herrscht und somit die Abgase ehr den Weg ins Freie suchen als sich durch die Strömungsgeschwindigkeit die Luft durch Ritzen und Spalte einzusaugen.

Oder gibt es Betriebszustände die tatsächlich dazu führen können das Nebenluft gezogen wird?
 
Ja-Undichtigkeiten in Nähe der Lambdasonde verfälschen die Werte-sogar relativ stark.
 
Der Abgasstrom pulsiert, dadurch entsteht neben Über- auch Unterdruck welcher Luft durch schadhafte Stellen ansaugen kann.
 
Okay, dann mal mein aktuelles Beispiel:

Ich habe eine kleine Undichtigkeit an der Steckverbindung des Hosenrohres zum Rohr des Vorschalldämpfers, dort wo die Aussägungen sind um die Rohre aufeinanderzudrücken.
Man kann kleine Rußspuren an den Schlitzen sehen und beim abstellen des Motors (und nur dann!) hört man deutliches Abgeszischeln. Direkt hinter diesem Rohrübergang befindet sich die O2-Sonde (T7-Steuerung). Eben jene Sonde meldet regelmäßig einen zu hohen O2-Wert. Allerdings nur über den Tech2 AU-Schnelltest. Der Fehlercode selber zeigt "Katalysator Fehlfunktion" in Verbindung mit der CE-Leuchte.

Die Sonde selber ist schon gegen eine neue getauscht worden. Selber Fehler. Also käme tatsächlich diese Undichtigkeit als Fehlerquelle in betracht!? Das wäre ja'n dicker Hund!
 
Okay, dann mal mein aktuelles Beispiel:

Ich habe eine kleine Undichtigkeit an der Steckverbindung des Hosenrohres zum Rohr des Vorschalldämpfers, dort wo die Aussägungen sind um die Rohre aufeinanderzudrücken.
Man kann kleine Rußspuren an den Schlitzen sehen und beim abstellen des Motors (und nur dann!) hört man deutliches Abgeszischeln. Direkt hinter diesem Rohrübergang befindet sich die O2-Sonde (T7-Steuerung). Eben jene Sonde meldet regelmäßig einen zu hohen O2-Wert. Allerdings nur über den Tech2 AU-Schnelltest. Der Fehlercode selber zeigt "Katalysator Fehlfunktion" in Verbindung mit der CE-Leuchte.

Die Sonde selber ist schon gegen eine neue getauscht worden. Selber Fehler. Also käme tatsächlich diese Undichtigkeit als Fehlerquelle in betracht!? Das wäre ja'n dicker Hund!

Schau mal hier, da sind alle Möglichkeiten erklärt:

http://www.motor-talk.de/forum/yari...ischbank1-zu-mager-t1186707.html#post10083559
 
Die erste Möglichkeit würde vermutlich schon die erste Regelsonde irritieren und den Fehler erzeugen der auf ein zu mageres Gemisch hinweist. Ich gehe davon aus, das die T7 dann in den "Limp home"-Modus schaltet oder fürchtrlich anreichert. (Wäre wohl Blödsinn, da sonst der Kat die Fühler strecken würde)

Die zweite Möglichkeit würde, so denke ich, einen anderen Fehler generieren. Vielleicht eine Fehlmessung des LMM. Obendrein würde der Motor vermutlich nicht ordentlich laufen und den Fehler von selbst erklären.

Also ist der Punkt 3 wohl die Präferenz, da nur die CE-Lampe angeht und sich sonst absolut garnichts ungewöhnliches tut. Übermogen wird geschweißt! :rolleyes:
 
Kevin, fährst Du jetzt Toyota?
 
Naja, die Prinzipien sind wohl in etwa gleich. Der Turbo mit T7 ist aber in den ersten beiden Punkten ziemlich berechenbar. (So vermute ich jetzt mal laienhaft)

Gerade was die Undichtigkeiten am Ansaugtrakt angeht. Wenn's da irgendwo rausbläst, dann läuft der Hobel rund wie ein Sack Schrauben. Die CE-Lampe ist dann vorprogrammiert und es ist kein Hexenwerk den Fehler auszumachen.

Bei zu mageren Gemisch hält die T7 im Fehlerspeicher sicherlich auch eine recht genaue Fehlerangabe bereit. Ich schätze die Regelsonde hinterm Turbo sollte dann eine zu hohe O2-Sättigung melden. Vermutlich wird ein Magerruckeln obendraufkommen.......eventuell.

Aber eben wegen diesem Fehler den ich habe, frage ich halt mal nach ob das überhaupt realistisch ist, das er auch so bei gemütlichen 1800-2200 U/Min Nebenluft ziehen kann, wenn er im Teillastbereich vor sich hinschnurrt. Unter Vollast kommt der Fehler nie!
Meist einfach so wenn man vor sich hinbummelt.

Offensichtlich scheint hier die Erfahrung zu zeigen das dies sehr wohl möglich ist!
Ich werde es ab Donnerstag wissen. Bericht wird folgen.
 
Warum schmierst Du zum Testen nicht erst mal Auspuffdichtmasse drauf - oder machst eine dünne Schelle aus Alublech drum???? Vielleicht reicht sogar ein Schlauchbinder????
 
Zurück
Oben