Elektrik Nebelschlußleuchte

Irgendwie läßt sich das doch leicht lösen. Über ein Wechslerrelais. Im Ruhezustand verbindet es die quasi NSL als Bremsleuchte mit der Stromversorgung der normalen Bremsleuchte; gibt man über den NSL-Schalter Spannung auf die Spule des Relais, schaltet es um, trennt von der Stromversorgung der Bremsleuchte und verbindet die Spannung vom NSL-Schalter mit den Glühbirnen.
Normalerweise haben diese Relais folgende Pins: 85 und 86 für die Spule, 87, 87a und 30 als Anschlüsse. Das hieße; 85 an Minus, 86 an NLS-Schalter, 30 an Glühlampen, 87a (ist normalerweise der Ruhekontakt) an Stromversorgung Bremsleuchte, 87 an 86 = an NLS-Schalter.
 
Dioden machen bei deutlich geringerem Verkabelungsaufwand das Gleiche, kosten weniger und halten länger.
Aber funktionieren würde das mit dem Relais auch.....
 
Verstehe ich nicht. In der US-Version des Rücklichtes sind die beiden Bremslichter und die beiden Rücklichter jeweils parallel geschaltet. Für die NSL mußte ich die parallele Leitung auftrennen.
Lt. WHB gibt es in der US-Version in der Verkabelung der linken RL eine Brücke zw. Pin 3 und Pin 4 in rd 0,75. Und von Pin 3 links eine Verbindung zu Pin 5 rechts und von Pin 4 links zu Pin 6 rechts.
Bei der EU/GB-Version liegt links an Pin 3 die NSL, und in der GB-Version ebenso an Pin 6 rechts.
Innerhalb des Trägers sind, meines Wissens, nur die beiden Lampen des Rücklichtes gebrückt. Dieses hängt einmal an der Kombilampe 21W/5W für Rück- & Bremslicht, und einmal 'solo' 5W
Ich muß natürlich auch die Birne austauschen - 21W gegen 5W.
Nein. An der betreffenden Position sitzt immer eine 21W Lampe, egal, ob für Bremslicht oder NSL.

Ich denke mal, dass Du hier, sowohl betreffs der Verkabelung, wie auch der Leuchtmittel, etwas mit Rück- und Bremslicht durcheinander geraten bist.
Und wie schon gesagt:
Rücklicht ist EU & US identisch
Bestückung ist immer:
- 1x 21W/5W (Brems- & Rücklicht)
- 1x 5W (2. Rücklicht)
- 3x 21W (Blinker + RFSW + 2. Bremslicht oder NSL)
 
Jetzt muss ich als Elektronik-Laie mich hier nochmal mit einer Frage anhängen:
https://www.pollin.de/p/dual-diode-byv32-100-140824
Wäre das eine mögliche Diode, die gleichzeitig beide Leitungen (also zu NSL-Schalter und BL-Schalter) sperren kann?
Die Bemessung (18 A, 100 V) sollte doch passen?
Wie montiert man die am besten - gibt es Fassungen dafür, müssen die gekühlt werden, oder dienen die Ösen nur der Befestigung, oder "fliegend" verlöten?
Gibt es besseres?
 
Sowas zB, kostet zwar glatt mal das dreifache, kann aber mit KFZ-typischen Verbindern angeschlossen und durchs Mittelloch auch gleich schön verschraubt werden (zB neben dem Wischrelais), spart also Fassung/Lötvorgänge und sonstige Nervereien....
 
Danke - das hattest du früher ja schon empfohlen. Scheint eine elegante Lösung zu sein. Aber dumme Frage dazu: was mach ich mit dem 4. Anschluss - an Masse oder freilassen? :redface:
 
Zuletzt bearbeitet:
Abknipsen oder einschrumpfen. Wobei da eh nix ankommen sollte, wenn man sich das Schaltbild so anschaut
graetzbr.png

Quelle
 
Jawohl, auf die Dinger habe ich meine Kisten inzwischen auch weitgehend umgestellt.
was mach ich mit dem 4. Anschluss - an Masse oder freilassen? :redface:
Letzteres.
Eigentlich sind die Dinger ja dazu da, Wechselspannung in (pulsierende) Gleichspannung umzuformen.
Die (eigentlichen) Wechselstromanschlüsse (~) verwenden als Eingänge und den Plusanschluss aus Ausgang.
 
Naja, irgentwann wirds halt unpraktisch groß.....
Ich achte eigentlich nur auf passende Anschlüsse(1/4", 6,3mm), mit 35V und 10A biste dabei. Mehr kann, muß aber nicht, der Spanungsabfall wird sich nicht groß ändern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip alles 'wurscht'.
Wir reden von 2x21W, die für beide Seiten dahinter liegen. Das sind deutlich weniger als 4A.
Selbst wenn wir jetzt sagen, dass die Module im Standardeinsatz nur pulsierten Satz bekommen, liegen wir immernoch bei allerschlimmstenfalls bei einem Äquivalent von 6A Nennstrom.
Das heißt, selbst bei 10A, falls es die gibt, haben wir sicherheitsreserven ohne jedes Ende.
35A war das kleinste, was ich gerade auf der Seite gefunden habe. Bild mir ein, dass meine 20A gehabt hätten. Egal!
Würde nur nicht noch höher gehen, da ich damit rechne, dass die Nenn-Durchflussspannung dann auch (marginal) höher wird, war wir ja nicht wollen.

Und Spannung haben wir lütte 12V, so dass wir auch dort mit den wohl kleinstenfalls verfügbaren 100V weitmehr als nur auf der sicheren Seite sind.
Bei mir habe ich die KBPC3501 verbaut: https://www.reichelt.de/brueckengleichrichter-100-v-35-a-b70c35a-p4634.html (Achtung, Symbolbild mit anderer Bezeichnung)
 
Würde nur nicht noch höher gehen, da ich damit rechne, dass die Nenn-Durchflussspannung dann auch (marginal) höher wird, war wir ja nicht wollen.
Danke, das war der Hintergedanke bei meiner Frage, ob (zu) große auch negative Auwirkungen haben können.
Bei Pollin hab ich einen Account - bei Reichelt nicht, deswegen werde ich da einen kaufen. Dankeschön!
 
Alles unkritisch.
Die Leitung nach hinten frißt mehr alls der unglücklichst dimensionierte B4-Gleichrichter es je könnte, den Spannungsabfall im Nachkommabereich kannste vernachlässigen, das guckt keiner weg.....
Kontakte putzen oder tauschen, neues Birnchen und schon isses überkompensiert.....
 
Dann werde ich die Tage mal eine Bestellung losschicken.
 
Zurück
Oben