Elektrik 901 "cornering lights"

Und hat sozusagen mehr Kurvenlicht sls die meisten modernen Autos. Bei Saab gibts ein extra Licht für die Kurve. Bei den anderen geht höchstens auf der gegenüberliegenden Seite ein Licht aus. Das hat für mich nichts mit Kurvenlicht zu tun, da die Seite zu der ich abbiegen will ja nicht heller wird. Es wird bei denen ja nur die andere Seite dunkler. Hehe
Was für ein Licht soll da ausgehen, wenn man in die Kurve fährt. Ich glaube da liegst Du falsch, sowas würde doch nie eine Betriebserlaubnis kriegen.
 
Korrekt gesprochen ist es ein Abbiegelicht.
Es geht nicht automatisch beim Kurvenfahren an, auch nicht tempoabhängig - das "cornering light" ist mehr ein Abbiegelicht und schaltet sich nur zusätzlich ein, wenn man den jeweiligen Blinker für die Seite betätigt.
 
Korrekt gesprochen ist es ein Abbiegelicht.
Es geht nicht automatisch beim Kurvenfahren an, auch nicht tempoabhängig - das "cornering light" ist mehr ein Abbiegelicht und schaltet sich nur zusätzlich ein, wenn man den jeweiligen Blinker für die Seite betätigt.

Genau, der dicke Faden der US-"21/5W-Standlichtbirne" wird beschaltet und die Kurve wird so bis in die letzte Nische strahlendhell ausgeleuchtet...
Sagt die Werbung.
Tatsächlich merkt man davon eher nichts, vor allem, wenn die Blinker-/Positionsleuchten mit ihren 5W-Fäden schon für zusätzliche Erhellung sorgen.
Angeregt durch diesen thread habe ich dieses blingbling-scenario trotzdem gerade wieder am US-cruiser "freigeschaltet".
Wenn´s Wetter passt, geht´s diesmal dann so zur Bielefelder "Baguette und Knäckebrot".
Show muss ja immer irgendwie. :smile:
Oder doch besser nur die Eisbärmütze - wegen der Rennleitung? Die gelben Positionslichter sind schon sehr auffällig, hm.
 
Die gelben Positionslichter hat doch seit Jahren jeder neue Volvo. Meinst du wirklich, dass so was heute noch auffällt oder, dass die Rennleitung da was sagt?
 
Wahrscheinlich hast du recht, die US-Beleuchtung war halt ein ziemliches Thema bei der 21er Abnahme. Auch ich wollte gern das US-Originalbeleuchtungsbild erhalten.
Die abisolierten Pole des 5W-parts der Positionslämpchen vorn gingen ja locker durch. Licht aus, fertig. Mit etwas Hin und Her durften die US Blinker-Streuscheiben mit Reflektor bleiben.
Hinten waren die fünf Bremslichter aber nicht so willkommen. Umlöten, zugunsten der den US-Strahlern fehlenden integrierten Nebelschlussleuchte, aber auch nicht.
Also auf komplettes EU-Gehäuse wechseln - hätte ich sogar gehabt - oder externe NSL. Love it, jetzt prangt eben ein schick verchromtes Hella-Extralämpchen hinten unten. Und alles nun street-legal.
Die US-Rückleuchten für CV/Sedan gibt's zur Zeit übrigens zum Sonderpreis bei ORIO, original Hella.
Ich habe für einen Ersatzsatz, allerdings in Schweden, umgerechnet etwas mehr als 100:- € bezahlt. Sie werden wohl ausverkauft.
Interessenten sollten hier vielleicht mal beim Ex-Freundlichen anfragen. Schon deshalb, weil die am Auto nie kaputtgehen, wenn man einen Reservesatz besitzt. :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinten waren die fünf Bremslichter aber nicht so willkommen. Umlöten, zugunsten der den US-Strahlern fehlenden integrierten Nebelschlussleuchte, aber auch nicht.
Also auf komplettes EU-Gehäuse wechseln - hätte ich sogar gehabt - oder externe NSL. Love it, jetzt prangt eben ein schick verchromtes Hella-Extralämpchen hinten unten. Und alles nun street-legal.
Ich habe US-Rückleuchten, fünf Bremsleuchten und doppelt belegte NSL (also die inneren Bremslichter sind auch NSL). Ist schon mehrmals in Folge problemlos durch den TÜV gegangen, da meckert niemand.
 
Beide inneren?
DAS würde mir die Verkabelung wesentlich erleichtern, ich bin der Meinung, je deutlicher ich meinem Hintermann meine Aktionen und Absichten mitteile, umso besser für alle.
Und 4x Bremslich passt auch besser zu 4x Rücklicht.
Wenn jetzt noch beide inneren NSL sein dürfen, dann fehlt mir nur eine ausreichend dimensionierte Diode an passender Stelle.
Macht der Bremslichtschalter das dauerhaft mit (ist dann ja mal eben der doppelte Strom, ca 7A),oder sollte man besser ein Relais bemühen?
 
US-Modelle haben das ab Werk - da halten die Bremslichtschalter genauso lange wie bei uns.
Ich würde zwei Dioden empfehlen - NSL-Schalter->innere Leuchten & Bremslicht ->innere Leuchten. Theoretisch kann der Strom nirgendwo hin, aber sicher ist sicher...
 
Ich habe US-Rückleuchten, fünf Bremsleuchten und doppelt belegte NSL (also die inneren Bremslichter sind auch NSL). Ist schon mehrmals in Folge problemlos durch den TÜV gegangen, da meckert niemand.

Klar, bei einer "normalen" HU ist das sicher keine Sache, bei einer Pragraph 21 Vollabnahme wird ganz anders hingesehen. Bei US Importen eh. Ist nicht das erste Mal.
 
Kommt drauf an - ich habe das öfter, weil bei uns immer die Autos ohne Papiere landen - so genau hat da noch nie jemand hingeschaut...
Bei uns in der Halle steht auch ein komplett originaler US-900er MY89, der bereits 1990 importiert wurde (Fahrzeug der US-Streitkräfte) - da wurden Kurvenlicht, Rückfahrlicht und Sidemarkers wohl per Einzelabnahme eingetragen - ist alles schön säuberlich in den Papieren & genehmigt. :smile:
 
US-Modelle haben das ab Werk - da halten die Bremslichtschalter genauso lange wie bei uns.
Ich würde zwei Dioden empfehlen - NSL-Schalter->innere Leuchten & Bremslicht ->innere Leuchten. Theoretisch kann der Strom nirgendwo hin, aber sicher ist sicher...
Ok, man kann es dem Schalter (der eigentlich ein Taster ist) also zumuten - find ich gut.
Wo soll denn die zweite Diode hin?
Ich hab ein Kabel vom NSL-Schalter zu den inneren Leuchten (auf der Klappe) und eins vom Bremslichtschalter zu den äußeren.
Wenn ich jetzt die Spannung "Bremse" via Diode in den NSL-Kreis "injiziere", dann ist doch das Geschirr hinreichend getrennt?
Wo kommt die zweite Diode hin und was genau tut die für mich (is nicht als Provokation gedacht, aber ich verstehs ned, und ich bin Elektriker)?
Du sagst sicher ist sicher, also ist die zweite Diode wohl eine Art "Angstzuschlag" - vor was hast du Angst (wieder nix Provokation, sondern der Wunsch zu lernen)?
Wo ist der befürchtete Stromweg?
 
Wo soll denn die zweite Diode hin?

Hatte ich ja oben schon geschrieben - eine Diode einfügen von den äußeren Leuchten zu den inneren - damit die mit dem Bremslicht angehen, aber nicht das Bremslicht mit den NSL.
Dann das Kabel vom NSL-Schalter zu den inneren Leuchten auftrennen und da auch eine Diode einfügen - damit nicht beim Betätigen der Bremse Spannung am NSL-Schalter sozusagen "von hinten" anliegt.
Du sagst sicher ist sicher, also ist die zweite Diode wohl eine Art "Angstzuschlag" - vor was hast du Angst (wieder nix Provokation, sondern der Wunsch zu lernen)?
Wo ist der befürchtete Stromweg?
Rein theoretisch: Der NSL-Schalter ist eingerastet, und das Abblendlicht ist aus (kann sogar der Motor aus sein & Schlüssel abgezogen, Bremslichter gehen ja immer) - wenn Du jetzt auf die Bremse trittst geht Abblendlicht, Standlicht, Armaturenbeleuchtung und noch alles mögliche andere an...vielleicht kommt die Sicherung zuerst, vielleicht verschmort der NSL-Schalter, vielleicht passiert auch gar nix...am besten finde ich aber das Szenario komplett auszuschließen. :smile:
 
Dann das Kabel vom NSL-Schalter zu den inneren Leuchten auftrennen und da auch eine Diode einfügen - damit nicht beim Betätigen der Bremse Spannung am NSL-Schalter sozusagen "von hinten" anliegt.
Genau: Schalte mal die NSW an, mache die Zündung aus, und tritt auf die Bremse. :eek: :ciao:

Was den Fall anbelangt, den Kram mal zu einer Prüfung deaktivieren zu müssen: Die Diode vom BL hängt bei mir hinter einem Steckkontakt. :rolleyes:
 
Hochinteressantes Thema für alle US-901. Betrifft mich auch.
Das Thema geht aber leider bei den "cornering lights" unter. Könnte man es ab Beitrag #26 unter ein eigenes Thema wie z.B. "Nebelschlußleuchte bei US-901" stellen bzw. dorthin verschieben?
 
Wo findet ihr denn noch Platz für den NSL Schalter? Bei mir ist alles belegt.
Bilde mir zwar ein, das heute Vormittag schon mal gepostet zu haben, aber dann eben nochmal:
06072304.jpg

Habe ich bei allen meinen 900ern so gelöst.
 
Bilde mir zwar ein, das heute Vormittag schon mal gepostet zu haben, aber dann eben nochmal:
06072304.jpg

Habe ich bei allen meinen 900ern so gelöst.


Ein bisschen mehr Erklärung dazu noch (weil nicht jede*r den 900 so genau kennt):
Die linken drei untereinandersitzenden Ausschnitte sind original ab Werk - René hat das Feld rechts daneben zusätzlich mit in den Armaturenträger reingebaut.
 
Zurück
Oben