Nebelhorn

Registriert
17. Feb. 2004
Beiträge
42
Danke
3
SAAB
9-5
Baujahr
1998
Turbo
LPT
Möchte mal eine Frage in den Raum werfen!

Habe seit 8 Monaten einen 9-5 2,3 T (125kW) Sportedition und mit ihm ein Nebelhorn erworben. :cry:

Zur warmen Jahreszeit, bei eingeschalteter Klimaautomatik heult oder muht es beim Kaltstart und dauert etwa 500 - 800 m. dann ist wieder alles normal. Auch ein Warmstart ist problemlos.

Im Winter, selbst wenn ich die Kilmaanlage einschalte, ist alles normal. :D

Vor dem Gebrauchtwagenkauf wurde noch der Verdampfer wegen Undichtigkeiten erneuert und davor schon ein anderes (undichtes) Teil, nähere Bezeichnung nicht bekannt.

Alles bisher ohne Erfolg. Das Geräusch kommt ja allerhöchstwarscheinlich von der Klimaanlage. Aber keine Fachkraft konnte mir bisher weiterhelfen.

Gibt es jemanden (ich hoffe doch nicht so viele), die das Problem kennen und mir einen Ratschlag geben können?

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank vorab für Eure Hilfsbereitschaft!

- Ein Saab im Winter, nichts fährt geschwindter -
 
Hallo erstmal und herzlich willkommen :hallo:

Mir ist das Problem nicht bekannt, aber ich bin sicher das es im Forum Mitglieder gibt, die Dir weiterhelfen können. Was ist im Sommer, wenn Du die Klima ausgeschaltet hast?
Vielleicht liegt die Klimaanlage so nahe, das eine mögliche andere Ursache gar nicht mehr in Betracht gezogen wird??

Gruß von moose
 
also das ist warscheinlich daas Expansionsventil lass das nochmal Tauschen wenn das nicht hilft vielleicht ist zuviel Kühlmittel oder öl auf der Klima drauf wenn das auch nicht hilft hilft nur ein Kompressor tauschen ´wenn du noch in der Garantie bist kein Prob. hatten wir schon ofters :D
 
Danke moose und Elmexxx1 für Eure Bemühungen,

da bin ich ja ein Stück weiter gekommen. :D

Konnte leider nicht eher antworten, hatte Probleme ins Internet zu kommen. Aber jetzt gehts ja wieder.

Ist doch schön, dass man mit dem Computer all die Probleme lösen kann, die man ohne ihn garnicht erst hätte!! :lol:

bis dann,

lothar
 
Zurück
Oben