Navigation Business-Paket

Registriert
15. Apr. 2007
Beiträge
143
Danke
5
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
FPT
Hi,

leider ist der Prospekt nicht sehr vielsagend. Weiß jemand von Euch mehr, was das Busness-Paket kann? Ist Spracheingabe der Adressen und Telefonanrufe machbar? Was braucht man noch, um die Außenantenne fürs Handy zu nutzen? Ist die FSP im Cabrio brauchbar, um bei 130 auf der Autobahn noch Geschäftstelefonate zu führen? Lässt sich das Navi kostengünstig updaten? Kann eine Rückfahrkamera angeschlossen werden??? Kann beim Navigieren Musik gehört werden? Hat es einen Doppeltuner? Ist die FSP vollständig, oder muss noch was dazu gekauft werden?

Fragen über Fragen. Eigentlich ist mir das Businesspaket zu teuer. Aber ein mobiles Navi kann vieles nicht, muss beim Parken versteckt werden und ist dann im Zweifel in kritischen Situationen, wenn z.B., ein Stau umfahren werden soll, nicht parat...
Und den Kabelsalat möchte ich nicht haben... Abgesehen von der im 9-3 Cabrio zweifelhaften Optik, wenn man es versucht an der Windschutzscheibe zu montieren...

Kennt jemand das neue System?

Schonmal im Voraus danke für Euere Antworten.
 
Business-Paket

Hallo midie-
fahre 9-3 Modell 2007, der aber schon das neue Navi hat. Bin vom Business-Paket, auch wenn reichlich teuer, ziemlich begeistert und möchte es nicht mehr missen. Routenführung ist von allen stationären u. mobilen Navis, die ich bislang ausprobiert habe, die beste. Spracheingabe von Telefonnummern ist problemlos möglich, Aufruf per Spracheingabe von Adressen soll möglich sein, wenn vorher abgespeichert, habe ich aber noch nicht ausprobiert. Auch Wechsel zwischenz.B. Radio u. CD funktioniert per "Zuruf".Telefone mit Bluetooth werden automatisch, wenn einmal angemeldet, beim Einsteigen erkannt (funktioniert aber, wie in versch. Foren zu lesen ist, wohl nicht mit allen Handys, ich habe "Allerweltshandy" Nokia 6230i , ohne Probleme. SAAB-Händler müßte Auskunft über Kompatibilität geben können, liegt wohl an versch. Bluetooth-Protokollen). Um Aufladefunktion u. Außenantenne zu nutzen, braucht man Adapter speziell für das entsprechende Handy (unsichtbar in Mittelkonsole versteckt), das allerdings SAAB-Apothekenpreisen entsprechend 150-170 € zusätzlich kostet u. über Händler zu beziehen ist. Was die Kommunikation bei Tempo 130 anbelangt, ist die sicherlich möglich, ab 130 steigen beim Cab dann aber doch die Windgeräusche an, was bei wichtigen Geschäftstelefonaten vielleicht ein wenig hinderlich sein könnte, denke aber, daß dies ein Problem aller Softtop-Cabrios ist. Wenn ich wichtiges dienstl. Telefonat zu führen hatte, habe ich Geschwindigkeit deutlich reduziert und dann gab es auch keine Probleme.
Insgesamt ist das Business-Paket auch deutlich billiger als die Einzelkomponenten und der hohe Preis reduziert sich ja auch proportional mit den bei SAAB üblichen hohen Rabatten.
Grüße!
 
Business-Paket-Nachtrag

P.S.:
Radio oder CD hören ist während Navigation selbstverständlich möglich.
Anschluß für Rückfahrkamera gibt es AFAIK nicht, bzgl. Doppeltuner kann ich auch keine Aussagen machen.
 
Danke Kincaid für die schnelle und umfassende Antwort! Das klingt ja positiv. Leider bin ich über die aktuellen Rabatte enttäuscht... Habe bereits mehrere Hänler angesprochen und die liegen unisono incl. Berufsgruppenrabatt bei 18,5%.... Da waren vor dem Sommer ganz andere Größenordnungen drin (Tageszulassung aus Vorjahr 33%)... Auch gab es im letzten Jahr Sondermodelle, die nochmals 1500 - 2000 € Preisvorteil gebracht haben. Ein Grund, der mich - neben dem Navi - noch zögern lässt...
 
Leider bin ich über die aktuellen Rabatte enttäuscht... Habe bereits mehrere Hänler angesprochen und die liegen unisono incl. Berufsgruppenrabatt bei 18,5%.... Da waren vor dem Sommer ganz andere Größenordnungen drin (Tageszulassung aus Vorjahr 33%)... Auch gab es im letzten Jahr Sondermodelle, die nochmals 1500 - 2000 € Preisvorteil gebracht haben. Ein Grund, der mich - neben dem Navi - noch zögern lässt...

Dann zögere bitte um unser aller Willen weiter oder geh doch mit Deinen Vorstellugnen einfach zu BMW, DB, Audi, Porsche usw. Vielleicht bekommst Du dort mehr Nachlass. Nimm aber alles auf Video auf und stelle das ganze dann ins Netz; vielleicht unterdem Titel "Wie wird man in einem Autohaus innerhalb von 30 sek. abgefertigt?"

Überleg mal, was Du da verlangst! Wieviel Rabatt sollte Deiner Meinung nach ein Auto mit Tageszulassung bringen? 50%? 60%? Oder sollte man Dir als König Kunde lieber doch einiges an Geld anbieten, damit Du gerade das Auto fährst? Und dann kommt nach 3 Jahren der Katzenjammer, dass man Dir für den Hobel nur ein Drittel des Neupreises anbieten will.

Ich habe langsam die Schnauze voll von dieser Rabattschlacht und erst recht sollte auch Saab einen Riegel vorschieben. Das wertet die Autos nur ab und wer mit den Wölfen heulen möchte darf sich nicht so maßlos unter Wert verkaufen.

Noch ein Tipp von mir: bei entsprechender Qualifikation kannst Du in den BDI (Berufsverband Deutscher Internisten) eintreten oder auf die Schnelle Diplomat werden. Erstere kriegen ca. 22%, letztere bis 35% Rabatt. Na, leuchten schon die Augen?

Diese Billigheimerei macht mich wahnsinnig! Leider bietet aufgund der angespannten Situation kaum ein anderer Hersteller so ausgeprägte Rabatte wie Saab und es gibt immer noch Leute, die damit noch nicht zufrieden zu stellen sind!
Falls Du dennoch einen anderen Hersteller finden solltest schlage bitte dort zu und lass Saab und dessen Fahrer den Hauch einer Chance, ein halbwegs wertiges Auto vorzeigen zu können.

Solche Kunden kann Saab sicher nicht gebrauchen und der Laden kann dann in 5 Jahren den 9-3 super-turbo-ultra-definitly-last-edition auf den Markt bringen - mit 85% Rabatt auf den Listenpreis von 38tsd€, um danach die Tore der schwedischen Traditionmarke für immer schließen zu können....

Nachdenkliche Grüße,
Sebastian
 
Navi

Guten Morgen!
Ich habe an anderer Stelle gelesen, dass das NAVI die vorraussichtliche Ankunftszeit nicht berechnet / angibt.
Das ist doch wohl falsch oder ?!?!?!!?:confused:

Weiss jemand mehr dazu.
Danke,
speedmax
 
Ankunftszeit

Stimmt, das neue Navi berechnet die absolute Zeit, die man noch bis zum Ziel braucht, nicht jedoch die Ankunftszeit (es gibt siw auch keine Möglichkeit, dies einzustellen), hat mich jedoch noch nie wirklich gestört, ein bißchen Kopfrechnen hält schließlich die grauen Zellen jung :smile: :smile:
 
Das ist eine aber wirklich blöde Lösung.
Habe ich bisher bei noch keinem Navi gesehen.Sei es Festeinbau oder der billigste Portable.
Bei dem Preis ?????????? :mad: :mad: :mad:
Grüsse,
Carsten
 
habe nun das Navi des Business Pakets und bereue die Mehrausgabe. Das Tomtom in meinem Handy konnte mehr und besser navigieren. Manchmal führt das Navi auf seltsame Umwege...
 
Zurück
Oben