Navi zeigt Falsche position an

Registriert
24. Dez. 2006
Beiträge
10
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2003
Turbo
FPT
hallo leut hilft mir ich bekomme ne kriese...


Mein Navi zeigt mir ne Falsche Position an.
Besser Gesagt immer die gleiche wen ich es einstelle. Kradolf (schweiz) gibt es dor eine höher Macht oder ist dort das mekka von saab?
Auch wen ich ne Route eingeben Fährt es mich von dort her. Wen ich einfach so die Karte anschauen und Fahre kommt es sogar vor das ich auf dem wasser Fahre heul.
icon9.gif


Gibt es ein Trick zum das gerät neu zu Kalibrieren oder zurück zu setzen oder muss ich mal die Batterie abhängen.

Saab 9-3 jg 2003 Nav cd 2003


und sorry für die vielen schreibfehler Deutsch schreiben ist echt nicht meine stärke ich hofe ihr versteht mich trotzdem heheh
 
Das Navi kann sich nicht orientieren; sprich, es findet wohl keine Satelliten. Es gibt sicherlich ein Menu worin man feststellen kann, ob GPS-Empfang mit wieviel Satelliten erfolgt. Da mal reinschauen.
Wenn meine Vermutung zutrifft, zuerst mal die Verbindung Radio zu GPS-Empfänger prüfen.
Gruß Helmut
 
Oder es gibt bei dem Gerät einen Simulationsmodus, bei dem der richtige Empfang abgeschaltet ist, z.Bsp. zum Kennenlernen der Optionen etc.
 
Hi Clio,
wie lange hast Du denn gewartet ? Die Dinger brauche u.U. eine ganze Weile bis sie mindestens 3 Satelliten empfangen und sich daraus die Position berechnen können.
Ich denke, dass die Position, die es anzeigt, die ist, die es sich gemerkt hat, als zuletzt Daten von den Satelliten empfangen hat.

Bemerkt der Navi, dass Du Dich bewegst ?

/To
 
hi
Also das merkt das ich mich beweg und auch wen ich nach links oder rechts fahre. ich habe mal nach eine simulations modus gesucht gibts glaub nicht.
Bin auch 15 min eingeschaltet rumgefahren hat auch nichts genützt heul.
 
hi
Also das merkt das ich mich beweg und auch wen ich nach links oder rechts fahre. ich habe mal nach eine simulations modus gesucht gibts glaub nicht.

Antenne draussen oder kaputt, daher kein Empfang? Und das Gerät merkt am Tachosignal, daß du fährst, daher die Bewegung auf der Karte?

Gibt es in irgendeinem Menu die Anzeige und Anzahl der gerade empfangenen Satelliten?
 
eben nicht hab ehct nichts gefunden wo es das anzeigt wieviel satteliten da rum sind
 
Vorausgesetzt, du hast GPS-Empfang (auch dafür müsste dein Navigerät ein Testprogramm bieten) - meine Orientierungsfahrt dauerte keine 60 Sekunden.
Am besten, du hast eine Strecke, in der es nach jeweils 200 bis 300 Metern eine Kreuzung gibt und auf der du abwechselnd rechts und links abbiegen kannst.

Toi, toi, toi,
Volker
 
Vorausgesetzt, du hast GPS-Empfang (auch dafür müsste dein Navigerät ein Testprogramm bieten) - meine Orientierungsfahrt dauerte keine 60 Sekunden.

Das gilt für Navis, die zumindest ungefähr wissen, wo sie sind (Vom letzten Ausschalten her). Wenn die zum ersten Mal eingeschaltet werden oder sonstwie ihre Daten verloren haben, müssen sie erstmal den Almanach (die Flugbahn der Satelliten) einlesen und ihre interne Uhr abgleichen. Das kann beim ersten Start durchaus mal je nach Empfangslage 20 Minuten oder länger brauchen. Empfohlen wird dabei, sich NICHT zu bewegen.
Vielleicht sollte Clio mal auf einen hohen Berg mit freier Sicht fahren und dort mal eine Zeit mit eingeschaltetem Navi stehenbleiben. Wenn das allerdings nichts hilft, jemand mit Bedienungsanleitung oder die Werkstatt aufsuchen.
 
Und woher soll es wissen, ob er rechts oder links faehrt ?
Eigenartig das alles...
/To

die Information des sich bewegenen Fahrzeugs erhält das System über die Radsensoren, die auch das ABS nutzt! Durch die unterschiedlichen Geschwindigkeiten der Kurveninneren und -äusseren Räder merkt das System dann auch, in welche Richtung abgebogen wird.

Die Koppelung mit den Radsensoren ist eine tolle Sache, die bei den mobilen Navis imer fehlt, wenn man mal zwischendurch kein GPS-Signal bekommt (Tunnel oder so). Das ist auch mit einer der Gründe, warum ab Werk gelieferte Navis preislich noch immer wesentlich höher angeseidelt sind, als die mobile Fraktion.

Meiner Meinung klingt das Problem auch danach, dass das System gar keine oder keine zuverlässigen GPS-Koordinaten erhält. vielleicht eine falsche Einstellung im System, defekter GPS-Empfänger (habe aber noch nie gehört, dass die kaputtgehen?!?!?) oder eine lose Kabelverbindung?
 
@ziehmy. haette nicht gedacht, dass sowas implemeniert ist...
 
hmm gut ich suche mal einen berg an einem wolken losen himmel und amche mal pciknik vileicht hilfts udn sonst habe ich keine wahl dan muss ich in die garage
 
defekter GPS-Empfänger (habe aber noch nie gehört, dass die kaputtgehen?!?!?)

...ich schon. allerdings einer dieser empfänger, die gemäss hersteller auch aussen verwendet werden können - und der auch aussen verwendet wurde. nach einem jahr gebrauch (auto und boot) vollkommen korrodiert von innen... da war nix mehr zu retten... aber ich nehme an, hier gehts um einen innen benutzten empfänger...
 
Moin,

also bei mir hat das Navi im 9-3 II eine Anzeige "GPS" oben links in der Karte. Wenn kein Empfang (im Tunnel z.b.) ist die Anzeige ausgegraut und durchgestrichen. Kommt aber in der Regel sehr schnell (max. wenige Minuten) wieder. Ist die Anzeige da? Was zeigt sie?

Gruß Ralf
 
Leider nicht hat keine anzeige ob es gps verbindung hat oder nicht hab auch im buhc nachgeshcaut und hab nichts gefunden wo man nachsehen kann ob es empfang hat oder nicht
 
Zurück
Oben