Navi - Tachosignal Saab 9000CS

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
Hallo - weiß jemand wo ich bei einem 1995er Saab 9000 CS das Tachosignal abgreifen kann und hat er einen elektrischen Tacho ??

Danke im voraus
 
Das VSS Signal liegt auch in dem Stecker, der an den SCC bz. die analoge Uhr (auch wenn er in dem Fall nicht benutzt wird) angeschlossen wird (ist glaube ich da auch grün). Dazu muss man nicht mal die Armaturenbrettabdeckung entfernen, geschweige denn die Tachoeinheit, sondern nur dieses Teil raushebeln. Am besten nimmt man die ACC bzw die manuelle Klimabedienung heraus, und drückt dann von hinten den SCC bzw die Uhr heraus.
 
Interessantes Thema, hat jemand schon mal dieses Signal VSS für die geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung bei einem Radio (in meinem Fall Blaupunkt) verwendet?

Das nervt, dass man dauernd lauter und leiser machen muss, das Radio unterstützt dieses Feature nämlich.

Gruss, gp.
 
Müsste funktionieren, denn über so ein Signal läuft die Lautstärkeanpassung beim 9-3 oder auch anderen nicht-Saabs.
 
@rkk

In dem anderen Thread warst Du noch der Meinung, beim 9-3 liegts auf dem CAN Bus.....

was denn nun?
 
hallo zusammen! hat denn evt. jemand von euch eine abbildung von dem stecker des edc´s mit steckerbelegungsplan?!? mich hat eine firma beim einbau nämlich ein wenig mit dem preis geschockt :beafro , da sie den sensor hinter dem tacho genommen haben und somit das gesamte armaturenbrett auseinander genommen haben...

wäre super, wenn mir einer von euch helfen könnte!!!
 
Zurück
Oben