Nachrüstung Aktivkohlefilter

Registriert
07. Okt. 2003
Beiträge
4.684
Danke
303
Hi,
hat da einer von euch Erfahrungen damit?

Wie funktioniert ein Aktivkohlefilter genau und was braucht man alles dafür?

Worauf muß man achten (Teile, Einbau)?

Gibt es Nachrüstsätze?

Viele Grüsse


Thomas
 
Da soll offensichtlich ein italienischer Nonkat-900 auf Kat umgebaut werden. CV oder geschlossenes Modell?
Das AF dient dem Abfangen der Dämpfe aus dem Tank. Er ist Bestandteil der Euro-2-Vorgaben. Man braucht den Filter, den Halter für den Filter, die Polyethylenleitung nach hinten, den Tankstutzen mit Anschluß, ein Übergangsstück oberhalb des Tankstutzens und ein wenig Kabel und Stecker, um des Ventil auf dem Filter anzusteuern. Das Auto muß natürlich ein Kat-EinspritzSteuergerät haben. Nachrüstsätze sind mir nicht bekannt.
 
Aktivkohlefilter vorne links im Kotflügel befestigen, Himmel raus, Tankstutzen raus, PE-Schlauch quer durchs Dach verlegen, Himmel einbauen, Tankstutzen mit Klappe einbauen, Schlauch anschliessen, Ventil am AKV wird entweder elektrisch oder per Vakuum angesteuert.
 
Hi,
gibt es zwei Varianten?

Was hat es mit dem Ventil denn auf sich?

Nimmt man ein vakuumgesteuertes, wenn man keine Steuerung zum schalten des elektrischen Ventil hat?

Viele Grüsse

Thomas

Ja, es gibt die zwei genannten Varianten der Ansteuerung elektrisch oder Vakuum.
Der AKF steht über das Ventil in Verbindung mit der Ansaugbrücke, die per Unterdruck die Dämpfe aus dem Tank durch den Filter saugt.
Ich vermute jetzt mal, dass das Ventil bei anliegendem Ladedruck geschlossen wird, damit der Effekt nicht umgekehrt wird. Korrigiert mich, wenn ich mich irre...

Ob die Ventile untereinander austauschbar sind, weiss ich nicht, aber ich würde jetzt auch wieder vermuten, dass sich für die Vakuumvariante ein Abzweig an der Vakuumbrücke finden lässt.

Das ganze Zeug habe ich bei einem Dir bekannten Forumsmember erworben, falls Du Dich erinnerst.:biggrin:
 
Wobei die Versionen zu dem jeweiligen MY passen müssen.
Italo-900er ab 1990 haben ein elektrisches Ventil.

Nicht gelesen?
Bei erfolgreichem Umbau auf geregelten Kat wird auch das Ventil angesteuert.
 
Zuerst gab's die Unterdruck-Sache, erst später die elektrische Ansteuerung.
 
Da aber noch nicht verraten wurde, in was für ein Auto das eingebaut werden soll...
 
Zurück
Oben