Elektrik Nach Einbau AHK keine Hupe mehr

Registriert
04. März 2011
Beiträge
106
Danke
8
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
TTiD
Mache gerade für einen Kumpel den Saab Tüv-fertig. Habe ihm auch eine neue Anhängerkupplung mit fahrzeugspezifischem Elektrosatz eingebaut. An der AHK funktioniert alles, aber seit dem Einbau bekommt die Hupe keinen Strom mehr (Hupe selbst hab ich nach dem Ausbau überprüft, sie funktioniert) und im Innenraum klicken die Blinker nicht mehr. Kann das einen Zusammenhang mit dem Einbau der AHK haben? Bin ratlos.
Kann jemand sagen wo die Sicherung für das Signalhorn sitzt, wir haben kein Handbuch.

Fahrzeug ist ein 9-3 Kombi Bauj. 2005 mit der 1,8 Liter Maschine.

Danke für eure Hilfe
 
Mache gerade für einen Kumpel den Saab Tüv-fertig. Habe ihm auch eine neue Anhängerkupplung mit fahrzeugspezifischem Elektrosatz eingebaut. An der AHK funktioniert alles, aber seit dem Einbau bekommt die Hupe keinen Strom mehr (Hupe selbst hab ich nach dem Ausbau überprüft, sie funktioniert) und im Innenraum klicken die Blinker nicht mehr. Kann das einen Zusammenhang mit dem Einbau der AHK haben? Bin ratlos.
Kann jemand sagen wo die Sicherung für das Signalhorn sitzt, wir haben kein Handbuch.

Fahrzeug ist ein 9-3 Kombi Bauj. 2005 mit der 1,8 Liter Maschine.

Danke für eure Hilfe
Sicherung 3 in der Elektrozentrale im Motorraum..........

Gruß, Thomas
 
Danke, hab ich gerade nochmal überprüft, die sicherung 3 ist ok. Hast du eine Idee, warum es beim Blinker betätigen nicht mehr klickt?
 
War beim E-Satz auch ein Relais für Anhängerbetrieb dabei ?
 
Weiss nicht, ob es ein Relais war, aber hinten links im Kofferraum musste ein Stecker getauscht werden.
 
Zum Ori Kabelsatz gehört der Kabelbaum mit Stecker für die Zentrale und ein Schwarzer Kasten der auf einen seperaten Steckplatz kommt wenn ich das Recht in Erinnerung habe...kann morgen mal ein Foto machen

Gesendet von stoppel mit Tapatalk
 
Hier die Bilder:
5f785d201424066312e337e1ac7b5e2d.jpg
IMG_20200905_135244.jpg
7b620ccab63b6f9a4a703fa71aeb1e85.jpg
7ff0b8fe648fd6cd5b7978adf4070513.jpg


Gesendet von stoppel mit Tapatalk
 
Stecker Tauschen?!?!
Auf keinen Fall! Der Fertige Stecker der Anhängerkupplung wird nur in den Freien Platz wie oben auf den Bildern zu sehen gesteckt und gesichert.
Im Anschluss je nach Anhänger wird mit Tech 2 noch die Nebelschlussleuchte deaktiviert.
Das wäre alles, zumindestens war es bei mir so
LG
Ulf
 
Bei mir auch. Das Trailermodul ist bei mir nicht eingebaut. Aber vllt stört irgendwas den O-Bus. Das würde zumindest den Blinker erklären
 
Hallo zusammen,

ich hätte da noch eine Frage zu dem Thema, da ich gerade eine originale aber gebrauchte Anhängerkupplung einbauen möchte. Wenn der Kabelbaum original ist, brauche ich dann auch so ein Modul?

Zweite Frage...ist dann auch eine Freischaltung über Tech2 erforderlich?

Danke schon mal und Gruß
Andreas
 
Wenn der Kabelbaum original ist, brauche ich dann auch so ein Modul?
Ja, den solltest du einbauen. Am besten ist er dabei, aktuell ist schwierig eins zu bekommen.

Zweite Frage...ist dann auch eine Freischaltung über Tech2 erforderlich?
Nein, ist nicht erforderlich. In DE wird lediglich die Nebelschlussleuchte dann umprogrammiert dass sie im Anhängerbetrieb am Fahrzeug nicht leuchtet damit es keine Spiegelung durch den Hänger verursacht. Hab selbst aber nicht machen lassen.
 
Ja, den solltest du einbauen. Am besten ist er dabei, aktuell ist schwierig eins zu bekommen.


Nein, ist nicht erforderlich. In DE wird lediglich die Nebelschlussleuchte dann umprogrammiert dass sie im Anhängerbetrieb am Fahrzeug nicht leuchtet damit es keine Spiegelung durch den Hänger verursacht. Hab selbst aber nicht machen lassen.
Such in der "Bucht" nach 09228740 da findest du einige...Tech2 zum Anlernen war nicht nötig.

Gesendet von stoppel mit Tapatalk
 
Zurück
Oben