Nach dem Ölwechsel

Registriert
29. Sep. 2006
Beiträge
47
Danke
4
SAAB
9-5
Baujahr
1998
Turbo
LPT
Hallo Saabgemeinde !

Bei Übergabe des Saabs hat die Werkstatt einen Ölwechsel und Ölfilterwechsel durchgeführt. Öl ist laut Zettel 5W40 . Jetzt habe ich mal Öl nachgeschaut.... das Öl am Messstab ist zwar dünnflüssig, keine "Krümmel" oder sowas, aber es ist schwarz....und das nach 350km ???
Was meint ihr dazu....? Habe auch noch einen Lancia Lybra, bei dem ist das Öl nach dem Wechsel "goldgelb" und wird erst nach 7000-8000 km langsam dunkel.
Habe ich vielleicht schon den Ölschlamm(asel) in der Ölwanne ? Vorallem , weil ja der Turbo schon gewechselt wurde.

Gruss Galskiman

PS: Habe entdeckt ,dass ein Vorbesitzer den Ölwechsel um 6Tkm überzogen hat. Im Serviceheft ist neben den Eintrag eine Buchstabenkette gefolt von einer Zahlenreihe eingetragen worden ...(Beispiel: ABC1234567).Wiss jemand was das bedeutet ?
Ansonsten sind alle Intervalle zwischen 9Tkm und 15Tkm gemacht worden.
 
"15tkm" bedeutet bereits 5tkm über dem empfehleswerten Intervall.
Nein, nach 350 km sollte das Öl ohne grössere Trübungen sein.
 
Hallo Saabgemeinde !

Bei Übergabe des Saabs hat die Werkstatt einen Ölwechsel und Ölfilterwechsel durchgeführt. Öl ist laut Zettel 5W40 . Jetzt habe ich mal Öl nachgeschaut.... das Öl am Messstab ist zwar dünnflüssig, keine "Krümmel" oder sowas, aber es ist schwarz....und das nach 350km ???
Was meint ihr dazu....? Habe auch noch einen Lancia Lybra, bei dem ist das Öl nach dem Wechsel "goldgelb" und wird erst nach 7000-8000 km langsam dunkel.
Habe ich vielleicht schon den Ölschlamm(asel) in der Ölwanne ? Vorallem , weil ja der Turbo schon gewechselt wurde.

Gruss Galskiman

PS: Habe entdeckt ,dass ein Vorbesitzer den Ölwechsel um 6Tkm überzogen hat. Im Serviceheft ist neben den Eintrag eine Buchstabenkette gefolt von einer Zahlenreihe eingetragen worden ...(Beispiel: ABC1234567).Wiss jemand was das bedeutet ?
Ansonsten sind alle Intervalle zwischen 9Tkm und 15Tkm gemacht worden.

Bei mir wurde der Ölwechsel vor rund 4000 Km gemacht und das Öl ist immer noch schön "goldgelb"....ist also etwas seltsam daß es so schnell schwarz wird.... Übrigens: Der von Saab vorgeschrieben Serviceinterval ist 20000 km und das wird von Saab bzgl. Kulanz etc erwartet. Die 10000 km Intervalle für Ölwechsel sind Empfehlungen die man jedoch einhalten sollte, vor allem wenn man viel Kurzstrecke etc fährt.
 
Bei einem Diesel wird das Frischöl schon nach ein paar Kilometern von den verbliebenen Ölresten und der Rußeinlagerung trübe bis schwarz. Bei einem Benziner dürfte das aber nicht der Fall sein, es sei denn es blieb ein halber Liter Teer in der Wanne... Bei meinem früheren 9-5 2,3t hat das Öl nach einem Wechsel einige 1000 km gebraucht, bis es trübe wurde.
Entweder hat Deine Werkstatt die Ölwanne nicht richtig "ausbluten" lassen oder die haben Dich un den Ölwechsel beschissen...

Stefan
 
Bei mir wurde der Ölwechsel vor rund 4000 Km gemacht und das Öl ist immer noch schön "goldgelb"....ist also etwas seltsam daß es so schnell schwarz wird.... Übrigens: Der von Saab vorgeschrieben Serviceinterval ist 20000 km und das wird von Saab bzgl. Kulanz etc erwartet. Die 10000 km Intervalle für Ölwechsel sind Empfehlungen die man jedoch einhalten sollte, vor allem wenn man viel Kurzstrecke etc fährt.

Welches Öl fährst Du?

Wenn das Öl nach 4tkm immer noch "goldgelb" ist, muß das nicht unbedingt was Gutes heißen - schließlich hat das Öl die Aufgabe den Dreck, der durch den Betrieb unweigerlich entsteht, zu binden und in Schwebe zu halten.

Hier ein Zitat vom Sterndocktor:

"Vollsynth. Grundöle sind, was die Motorsauberkeit betrifft, vorteilhaft, weil diese den Motor selber kaum verschmutzen. Eine reinigende Wirkung haben aber auch die nur dann, wenn eben waschaktive Detergentien vorhanden sind. Bzw. ist die Reinigungswirkung immer nur so gut, wie eben die enthaltenen Detergentien (Reinigungs-Additive)."

Soll meinen ....

Ein Öl das keine gute Reinigungswirkung hat, wird auch nicht so schnell dreckig ...
 
Tja, auch eine Auffassung, das mag bei einem guten (Benzin-)Motor gegen Ende des Wechselintervalls zutreffen.

Unterhalb von 1000 km deutet die geschilderte Verschmutzung ganz klar auf baldigen Handlungsbedarf hin.


@Galskiman:

Ich würde als erste Massnahme den Ölwechsel nun NOCHMALS durchführen (lassen) und SICHERSTELLEN, dass das Öl

- dabei BETRIEBStemperatur hat (>vorher 10-15 km fahren)
- ABGELASSEN wird und nicht abgesaugt (!)
- in sauberem Gefäss AUFGEFANGEN und anschliessend auf Rückstände untersucht wird

Natürlich auch einen neuen Filter nicht vergessen.

Kostet zwar ein paar EUR, ist es aber wert.
 
Welches Öl fährst Du?

Wenn das Öl nach 4tkm immer noch "goldgelb" ist, muß das nicht unbedingt was Gutes heißen - schließlich hat das Öl die Aufgabe den Dreck, der durch den Betrieb unweigerlich entsteht, zu binden und in Schwebe zu halten.

Hier ein Zitat vom Sterndocktor:

"Vollsynth. Grundöle sind, was die Motorsauberkeit betrifft, vorteilhaft, weil diese den Motor selber kaum verschmutzen. Eine reinigende Wirkung haben aber auch die nur dann, wenn eben waschaktive Detergentien vorhanden sind. Bzw. ist die Reinigungswirkung immer nur so gut, wie eben die enthaltenen Detergentien (Reinigungs-Additive)."

Soll meinen ....

Ein Öl das keine gute Reinigungswirkung hat, wird auch nicht so schnell dreckig ...

@wvn

bin ja etwas überrascht über diese Meinung. Die 4000 km sind übrigens in gut 2 Wochen runtergefahren,. vielleicht hats auch damit was zu tun (übrigens 0 Ölverbrauch bei einem MY02 mit mehr als 100.000 km drauf). Das Öl ist ein vollsynthetisches 0W30 glaube von Castrol....
 
Hallo ...danke für euere Antworten.

Also die Marke vom Öl müsste ich erst mal nachschauen... die Qualität ist 5W40.Ich denke auch ,daß ich den Händler mal auf den Ölschlamm ansprechen muss.Als ich bei der ersten Besichtigung des Autos den Ölmessstab angeschaut habe, war das Öl richtig "Graphitfarben", deswegen hatte ich auf dem Ölwechsel bestanden.Das mit dem bescheissen beim Ölwechsel glaub ich jetzt nicht,da die Werkstatt den Wagen auch z.B. komplett aufgearbeitet hat vor Übergabe , also auch poliert. Und das kostet mehr als ein Ölwechsel, wenn da ein Mech ein komplettes Auto aufpoliert, als so ein Ölwechsel.

Gruss Galskiman
 
Die Krümel könnten auch Reste von den Schläuchen der Kurbelgehäuseentlüftung sein. Ich habe bei meinem 9-5 diese Schläuche fasst jährlich gewechselt. denn die super "verschlimmbesserungen" im Bereich K.entlüftung könnten eine ganze Internet seite füllen.

Tatsache ist aber das bei vielen 9-5 diese 3 schläuche morsch sind und sich z.B im leerlauf zusammen ziehen. Dann wird auch mal öl über den turbo angesaugt. Ich habe schon Autos gesehen da wurde von Saab erst mal ein neuer Turbo eingebaut und die schläuche wurden drinn gelassen.

Diese Brösel fallen auch mit in die Ölwanne zusammen mit anderem Abrieb. Ich empfehle dringend die Ölwann mal zu demontieren und rein zu schauen. Und den Ölwechsel alle 10 TKM. Mein altes Auto läuft heute noch mit der ersten maschine den 300 TKm entgegen.
 
Zurück
Oben