Motorvorwärmung

Registriert
02. März 2003
Beiträge
5.204
Danke
1.619
SAAB
95
Baujahr
1966
Turbo
Ohne
Hallo an Alle !

Möchte gerne meinem jüngst erworbenen 900/2 ( neben einer abnehmbaren Anhängekupplung und schönen 7-Spoke Alus ) auch eine elektrische Motorvorwärmung spendieren . Für den Alten gabs sowas - gibts die auch für den 900/2 und wenn ja wo am erschwinglichsten ?
Hat jemand Erfahrung damit ?
Oder hat gar jemand sowas "zufällig" :roll: herumliegen ?
 
Hallo Dieter !

Vielen Dank . Das hilft mir schon weiter .
Wie sind Deine Erfahrungswerte bisher ?
 
Hallo Gerald,

meine Erfahrungen mit der Calix Vorwärmung belaufen sich jetzt auf 2 Jahre (1,5 Jahre Megane Cabrio und 3Monate mit dem jetzigen Saab 9³ Cabrio). Bei dem Verbrauch macht sich das beim Kurzstreckenbetrieb (4KM) leicht bemerkbar (max 10% geschätzt). Für mich liegt der Vorteil in einem andere Bereich. Da der Verschleiß beim Kaltstart bei Minustemperaturen sehr hoch ist und ich den Saab eigentlich noch einige Jahre ohne Motorschaden fahren möchte. Zusätzlich habe ich noch einen Innenraumheizlüfter eingebaut um mir das Eiskratzen zu ersparen :D . Zu den Kosten der Anschaffung kommen noch die Stromkosten von 1KWH pro Tag hinzu. Also rechnet sich der Einbau nur Langfristig. Da der Winter nun hoffentlich bald vorbei ist, hast du also jede Menge Zeit für deine Entscheidung.

Gruß Dieter
 
Hallo Dieter !

Danke für Deinen Erfahrungsbericht .
Die Stromkosten lassen mich völlig kalt , wenn ich dafür ein warmes Auto habe :D . Wenn ich im Winter um Viertel vor sechs unausgeschlafen in Eiseskälte im Dunklen in ein kaltes Auto steigen muss :? - was kann aus solch einem Tag noch werden ? Ein mollig warmes Auto rechtfertigt also die Stromkosten allemal . Die geringere Umweltbelastung ist ein Vorteil , etwas weniger Verbrauch ist auch gut . Ob die Verlängerung der Lebensdauer wirklich ins Gewicht fällt , weiß ich nicht ( Laufleistungen von 300 000 km sind für einen Saab auch so Standard - und die muss ich erst erreichen ) ...
Aber allein das kuscheligwarme Auto im Winter - schwärm :lol: ...
 
Zurück
Oben