Motorvorwärmer

Registriert
11. Jan. 2008
Beiträge
478
Danke
46
SAAB
Rostlaube
Baujahr
2004
Turbo
FPT
Mahlzeit,

ich bin am überlegen bei meinem 9-5 AERO einen Motorvorwärmer (Tauchsieder) von Saab nachrüsten zu lassen.
Erhoffen tue ich mir dadurch eine Spritersparnis, da ich meist in der Stadt unterwegs bin und nicht wirklich viele Kilometer mache. Hat schon jemand damit positive Erfahrungen gemacht? Im Winter nimmt das Möwchen meist 2-2,5L ROZ 98 mehr, kann man das mit so einem Tauchsieder umgehen?
Weiß eventuell auch jemand wie viel Strom so ein Vorwärmer zieht?
Ich muß mir nämlich erst einmal Strom vor die Garage legen, und mag nicht meine Küche lahmlegen.
Gedacht hatte ich dann dabei an eine Zeitschaltuhr die Morgens 0,5h-1h vor der Losfahrt anspringt.
Sagt mir bitte wenn ich komplett falsch liegen sollte.
 
Lustig: Interessiert mich auch, aus E85 Gründen.
Heute morgen hab ich bei Saab angerufen, weil ich wissen wollte, was das Kit kostet. Der konnte die Teilenummer aus dem EPC nicht finden.
Nun muß er erstmal telefonieren.

Ich schließe mich der Frage also an!
 
Gerade wieder telefoniert:

Kit kostet 177,-... und ist sogar lieferbar.:redface:
 
Jope, Preis kommt mir bekannt vor :D
 
Bei Calix.se geschaut: deren Vorwärmer hat 550 Watt.
Ich denke, ein Saab Original hat auch nicht mehr.
Sollte für jede Steckdose ok sein...
 
Das SAAB-TEil ist doch (immer noch) von CALIX ...oder?
 
Naja...hatte keine Ahnung.
Hab halt direkt bei Calix geschaut, und bei Saab nachgefragt. Da sagt man natürlich: isn Originalsaabteil.

Schon recht, Calix wird wohl billiger sein.
 
ich habe einen von Calix - wieviel Sprit das Teil wirklich spart kann ich nicht sagen, da ich nicht soviel Kurzstrecke fahre. Bei unseren Wintern reichen 30 bis 40 Minuten Aufheizzeit locker aus, das Kühlwasser ist dann ca. 2 Minuten nach dem Losfahren auf normaler Temperatur, und die Heizung liefert viel schneller Wärme. Man kann noch weiter aufrüsten mit einem Heizlüfter im Innenraum, dann muss man auch keine Scheiben mehr kratzen. Muss aber ein Teil ohne glühende Teile sein (gibts auch von Calix) und ist ziemlich teuer.

Es gibt bei Saab ein Relais das die Zeitprogrammierung über das SID ermöglicht (9-3 und 9-5)
 
ich habe einen von Calix - wieviel Sprit das Teil wirklich spart kann ich nicht sagen, da ich nicht soviel Kurzstrecke fahre. Bei unseren Wintern reichen 30 bis 40 Minuten Aufheizzeit locker aus, das Kühlwasser ist dann ca. 2 Minuten nach dem Losfahren auf normaler Temperatur,
Hm, dass ist meiner auch wenn er ganz normal kalt startet. Wo steht denn der Temp.-Zeiger bei Zündung an nach 30min Vorheizen bei 0°C Außentemperatur?

CU
Flemming
 
Hallo !

Keine Ahnung wieso , aber zu dem Thema scheint es einen zweiten Thread ebenfalls von Elwood zu geben ...

Motorvorwärmung
 
Eine kleine zusätzliche Umwälzpumpe wirkt übrigens Wunder...
 
@ Gerald: Ja, den kannte ich schon, beantwortete meine Frage aber auch nicht.

@Josef: Hast du eine Empfehlung für eine solche Pumpe? Ich stelle mir das nicht ganz unproblematisch vor, denn sie muss ja den gleichen Kreislauf umwälzen wie die normale durch den Polyriemen angetriebene, darf aber bei laufendem Motor diese nicht behindern und muss mit 230V laufen, was im KFz-Bereich eher eine unübliche Spannung ist (OK, kann man zur Not auch ein 12V Netzteil vorschalten).

CU
Flemming
 
Die el. Umwälzung gehört normalerweise ja eigentlich in den Heizungskreislauf des Innenraumes.
Eine beliebige langsamlaufende 12-Pumpe, parallel zum bestehenden Schlauch - zusammen mit einem el. Umschaltventil, welches im Vorheizbetrieb den originalen Schlauch sperrt und den Kreis über die Pumpe leitet.

Stell Dir's vor wie ein Parallelgleis am Bahnhof von einer Modelleisenbahn...
Funktioniert natürlich auch im kleinen Motorkühlkreis - und so stark, daß der Thermostat zum Kühler öffnet, heizt der Kram eh nicht. Etwa 30-40 Grad im Motorblock werden normalerweise von diesen Nachrüst-Brühwürfeln erreicht, mehr ist nicht drin.

Das bischen minimale Bewegung im kleinen Kühlkreislauf reicht vollkommen. Die Wasserpumpe ist kein Absperrhahn - da pieselt dann schon genügend Wasser um den Pumpenflügel rum...

Solch eine E-Pumpe zieht etwa 1-2 A, also fast zu vernachlässigen.
Kannst ja, wenn Du der Sache nicht trauen solltest, noch ein kleines Ladegerät fest in den Mororraum installieren, daß zusammen mit dem Tauchsieder in Betrieb ist und sich beim Abklemmen über ein Relais vom Bordnetz trennt.
Hast dann zusätzlich den Nutzen, daß die Starterbatterie jedes Mal einen kleinen Ladeschub bekommt.
Solche oder ähnliche Basteleien sind in Ska fast überall zu finden.

Nochwas:
Verabschiede Dich von dem Gedanken, daß eine Stunde Tauchsiederbetrieb ausreichen würde, um den Motor vernünftig vorzuheizen. Normal sind bei etwa Minus 10 Grad mindestens zwei bis drei Stunden.
 
Hm, dass ist meiner auch wenn er ganz normal kalt startet. Wo steht denn der Temp.-Zeiger bei Zündung an nach 30min Vorheizen bei 0°C Außentemperatur?

CU
Flemming


Bei Zündung an bewegt er sich ein paar mm - wichtiger aber ist: Mit Vorheizung habe ich nach ca. 2 Minuten eine vernünftige Temperatur im Innenraum, ohne Vorheizung dauert das mindestens 5 Minuten (bei ca 0 Grad oder weniger)

Daraus resultiert dass das Kühlwasser bedeutend schneller auf Temperatur kommt, das Öl mit aufwärmt und der Verschleiss deutlich geringer ist
 
@Josef: Hast du eine Empfehlung für eine solche Pumpe? Ich stelle mir das nicht ganz unproblematisch vor, denn sie muss ja den gleichen Kreislauf umwälzen wie die normale durch den Polyriemen angetriebene, darf aber bei laufendem Motor diese nicht behindern und muss mit 230V laufen, was im KFz-Bereich eher eine unübliche Spannung ist (OK, kann man zur Not auch ein 12V Netzteil vorschalten).

CU
Flemming

Es gibt im Zubehör eine sog. Restwärmeheizung, 12V Pumpe, Relais, kleiner Kabelbaum. Sinn dieser Pumpe ist das Nachheizen des Innenraums bei kürzeren Stops - in einem Taxi z.B. macht das Sinn. Gabs früher mal bei Saab - heute bei VW, BMW oder Mercedes als Ersatzteil, die haben es als Wunschausstattung
 
Zurück
Oben