Motorvarianten?

Registriert
19. Okt. 2003
Beiträge
204
Danke
3
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
LPT
Moinsn,

ich überlege gerade, ob ich mir aus Vernunftgründen vielleicht lieber einen 9000er als nächsten Saab kaufen sollte. Allerdings kenne ich mich da leider so gar nicht bei den Motorvarianten aus...und solche komischen Modelle wie dieser "Saab 9000 CS 2,0i 16V TURBO KL" von Mobile tragen auch nicht gerade zur Übersicht bei ;-)
Ich würde mich daher sehr freuen, wenn mir jemand (oder mehrere) eine Übersicht auflisten könnte – am liebsten noch mit Kommentar, was an welchen Typen gut oder schlecht ist.
Ich glaube mich nur noch zu erinnern, dass vom 2.0t nicht so viel Gutes berichtet wird.
Wär ne ganz große Hilfe!!!

Herzlichen Dank

P.S.: Ab wann genau wurde der 9000er mit dem länglicheren Kühlergrill gebaut, der letzte 9000er also???
 
Hi Filia,´

ne weise Überlegung die du da gerade tätigst...
leider kann ich dir keine genaue Auflistung sämtlicher 9000er und deren Motorvarianten geben, ich muss mich da auch erstmal zurecht finden :)
aber die mit dem "länglichen" Grill, damit meinst du die CS, oder?
Die waren so 91/92 in ihrer Anfangsphase.

Liebe Grüße, Linda
 
Hallo Filia.


Du musst erstmal grundsätzlich zwischen 9000 CC (die "alten") und 9000 CS (die neueren, folglich letzteren) unterscheiden - wie linda schon sagte.


9000 CC gabs bis ´91.
Die hatten den "länglicheren" Grill ab ´90 glaube ich.

Gabs als:

2,0 i 130 PS - Motor quasi unzerstörbar

2,0 turbo 160 PS - Motor gut, macht auch kaum Ärger, aber wenn die viel gescheucht werden, gibt der 5te Gang des Getriebes schonmal auf.

(2,0 turbo 175 PS die 15 PS sind mehr weils keinen Kat gab - die Autos gabs nur bis ´87/´88, ab dann die 160 PS Version)

2,3 turbo 195 PS (ab ´90 oder ´91) - Auto schnell, Motor gut, aber unglücklicherweise bekommen die Probleme mit dem Ausgleichswellenkettentrieb. Und das wird auf jeden fall teuer, wenns gemacht werden muß.


1992 kamen die ersten 9000 CS (schmalere Scheinwerferpartie, Motorhaube und das Heck sind anders):

ebenfalls als 2,0 i 130 PS.

dann auch als 2,3 i mit 150 PS (Motor wie 2,3 turbo. etwas leistungsstärker als 2,0i aber braucht auch gut mehr Benzin. Und aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich nur sagen: bei allen Pleuelstangenabrissen die ich repariert habe, waren es zu 90% diese 2,3 i Motoren)

2,3 turbo (Motor wie oben beim 9000 CC)


Dann gab es ab Modelljahr 1994 ein paar Neuerungen. Dabei wurden diese Ausgleichswellenkettentriebe verbessert (sind zwar nicht bombensicher aber halten länger als die der alten Motoren - Kostenaufwand bei Reparatur gleich). Die Motoren blieben vom Konzept her gleich, wurden aber baulich etwas verändert - ab ´94 haben alle Motoren die Ausgleichswellen drin, auch die 2,0. Ebenso waren ab ´94 die Getriebe in Kompaktbauweise und bißchen besser syncronisiert usw.
So Späßchen wie die saab-typischen Zylinderkopfdichtungsschäden sind seit 1994 Geschichte.

Die CS gabs ab 1994 dann als:

2,0 i 130 PS (wie schon gesagt auch mit Ausgleichswellen) - guter Motor, zieht ganz gut und kann auch richtig sparsam gefahren werden.

2,0 t oder auch "LPT" genannt (Low Pressure Turbo). Hat 150 PS anstatt den 160 PS der alten 2,0 turbo 9000er.

2,3 t (LPT) mit 170 PS - quasi der "entschärfte" 2,3 turbo

und dann noch so 2,3 turbo mit 200 PS und 9000 aero (auch 2,3 turbo) mit 225 PS.


Die ganzen Spässchen gabs dann natürlich noch mit Automatikgetriebe.


Ich hoffe ich hab nicht allzuviel vergessen oder verwechselt - man möge mich korrigieren.


Liebe Grüsse
Solar
 
Der längliche Grill, oder die Version ohne die charakteristische Blinker-Standlicht-Kombination an der Seite, ist kam tatsächlich mit derKarosserieform, die gemeinhin als CS bezeichnet wird. 91/92 stimmt auch.
Der CS ist die 5-türige Variante, ein-zwei Jahre später gabs dann auch den CD (4-türige Limosine) mit der gleichen Schnauze.

An Motoren gabs folgendes:

B202 (2.0 Saab-Motorblock)
ich glaub im CS nur als LPT mit 150 PS, bin aber nicht sicher
im 9000 allgemein gabs auch Vollturbo Versionen mit glaub 175 PS ohne Kat und 160 PS mit Kat.

B234 (2.3 Saab-Motorblock)
als Saugerversion bis 94 oder 95 (146 PS)
als Light Pressure Turbo Version mit 170 PS ab 95 oder so
als Vollturbo mit 200 PS
als Vollturbo mit Garrett-Turbolader (mehr Ladedruck, dafür schwerer und daher träger im Anlaufen, sprich subjektiv das Gefühl, etwas langsamer zu sein - zunächst ;-) ) mit 225 (200 bei Automatik) PS

3.0 V6 Opel Motorblock ohne Turbo mit 210 PS (glaub nur mit Automatik)

Diesel gabs nie, auch wenn hier und da mal ein 9000 Diesel bei Autoscout oder so auftaucht. :lol:

Meine Präferenz gilt dem 2.3 Liter Motor, aber der 2.0 ist wohl noch haltbarer. Beide sind mit den Serienleistungen recht weit von deren Limit entfernt... der Opelmotor war nie sehr erfolgreich, aber ist laut meinem Händler genauso problemlos gewesen wie die "richtigen" Saab-Motoren. Sind heute noch ein bisschen billiger zu haben als die 2.3 Turbo Motoren.

1994 gabs bei den 2.3 Motoren (eigentlich allgemein) eine große Modellpflege, also würde ich beim CS immer ein Modell nach 1994 kaufen.
Ausstattungsvarianten gabs den CS, CSE (bei dem war schon alles drin was man braucht), den Aero (nur mit 2.3 225 PS Motor) und den Griffin (letzteren nur in Verbindung mit dem V6 Motor).

Ralf
 
Da haben sich aber welche wirklich Mühe gegeben...vielen vielen Dank :D :bekloppt:
Eigentlich bleiben da ja keine Fragen offen, nur eine Kleinigkeit: Gab es zwischen 1992 und 1994 keine CS als 2.0t, oder haste (solarmarshall) den nur nicht dazugeschrieben???

Hab aber nicht gedacht, dass es das letzte 9000 Modell schon seit 91/92 gibt...
 
Ab 93 ist eine komplett neue Motorsteuerung (Trionic) bei den 2,3 liter Motoren eingeführt worden. Motoren Von vor 93 sind nicht mehr kompatibel mit Motoren nach 93 (außer mit riesigem Aufwand, tausch aller Kalbebäume etc, und nie 100% funktionierend).

Den 9000er Schrägschnauzer gab es als fließenden Übergang ab 1990. Nicht jeder Bj 1990 ist ein Schrägschnauzer.... (meist eher bei Turbos der Fall). Der CD (Steilheck), den es seit 1987 gibt ist übrigens schon immer ein Schrägschnuazer gewesen. Der hat dan erst ab BJ 94/95 vorne die gleiche Front wie ein CS bekommen.

2,0 turbo CS baujahr 92/93: Kann ich auch nicht mit 100%-iger Genauigkeit sagen ob die verbaut wurden, mir ist auch nich keiner über den Weg gelaufen (Turbo immer 2,3)....
 
Die LPT Versionen (für 2.0 und 2.3) kamen glaub ich tatsächlich später, ich denke mal passend zur großen Modellpflege 1994/1995, weiß ich aber nicht genau. Ab deren Einführung gabs glaube ich nur doch den 3.0 V6 als Sauger, alle anderen Motoren waren dann aufgeladen.
Oder gabs den 2.0 i wirklich auch noch parallel zum LPT?
 
Den 2,0i gabs definitiv auch noch später (z.B. Baujahr 1996) eine Freundin von mir fährt den...
 
ja, den 130 PS Sauger gab es bis zuletzt und der 2,0 LPT (mit 150 PS und Ladeluftkühlung) ist keine B202 Maschine sondern ein B204
(mit den von solar bereits genannten) Ausgleichswellen.

Der B202 hatte im Übrigen ab 89 die DI (Direkt Ignition) und ab 163 PS,
je nach APC-Version.
 
kann klaus nur zustimmen... der LPT ab 1994 ist ein B204 (so stehts bei mir in den fahrzeugpapieren, B204 E).
@filia: kann dir vom 2.0t nur abraten, würde ihn nicht nochmal kaufen, ausser du fährst meist ebene strecken... im bergigen südtirol sind 150PS bei dem fahrzeuggewicht zu wenig, sobald dann noch leute mitfahren steht der wagen endgültig.
würd dir zum 2.3 LPT raten, ausser du rechnest von vornherein mit einem (leider teuren) tuning...

greeez Bodo
 
@ Klaus: Der B202 hat nur bei den Turbos ab 1989 (Ende 1988) die DI-Kasette. Die Non-Turbos haben darauf noch ne Weile warten müssen. Selbst die ersten CS-Modelle mit dem B202i hatten noch den Zündverteiler.
 
@ BodoCSE / Filia: Warum nicht aus dem LPT mit 150 Ps einen Vollturbo mit 185 PS machen? Die reichen allemal aus und der Aufwand ist nicht soo riesig...
 
Krieg ich jetzt auf Anhieb nicht 100% zusammen. Poste ich später, damit es mögl. komplett ist.
 
@filia: Tstststst, was sind das denn für Gedanken? Dem guten 900 untreu werden?
 
turbo9000 schrieb:
@ Klaus: Der B202 hat nur bei den Turbos ab 1989 (Ende 1988) die DI-Kasette. Die Non-Turbos haben darauf noch ne Weile warten müssen. Selbst die ersten CS-Modelle mit dem B202i hatten noch den Zündverteiler.


Ach ja, die Sauger gabs ja auch noch... ;-)
 
Hallo!
Zu turbo9000: bitte sagen wie man aus nem 93er B202 einen Vollturbo macht....!!!!!!bin sehr interessiert!!
 
..oder möglichst billig aus einem 96'er B204E einen vollturbo macht...
:lol:
 
Ich sag euch bescheid.. bekomme nächste Woche mein Steuergerät, dann kann ich euch sagen obs klappt.. ansonsten.. Magnet Ventil holen anschließen anderes Steuergerät und los gehts
Beim 2.0 kanns aber sein das ihr noch nen LLK braucht
 
Zurück
Oben