Antrieb - Motorumbau 9-3I

Registriert
23. Apr. 2021
Beiträge
118
Danke
21
SAAB
93
Baujahr
1999
Turbo
Ohne
Hallo leute lese gerade die Story und hab das gleiche vor. Hab ein saab 931 bj 99 aber ohne turbo mit 131 ps. Jetzt hab ich den gleichen als schlachter in der Garage aber mit turbo also 185 ps. Das wird ja dann kein Problem alles zu tauschen oder oder muss ich da was beachten?
 
Naja, das ist schon ein etwas umfangreicherer Umbau.

Andere Motorsteuerung, also muß man sicherlich einiges an Kabelsträngen mit umbauen. Die ganzen Steuergeräte ebenso. Fahrwerk dürfte auch anders sein, also Federn und Dämpfer mit umbauen.

Ist kein "mal eben schnell" Umbau.

Außerdem bist du hier im falschen Forum. Hier geht es um 9-5. Evtl. verschiebt das ja ein Moderator ins 9-3(I) Forum.
 
Naja, der Motorkabelbaum und sämtliche Steuergeräte (Trionic, Dice, Twice, Tacho) müssen getauscht werden. Vorher auch die Radios scheiden, dazu brauchst du ein Tech2. Das würde ich mir sowieso zulegen wenn ich so ein Projekt in Angriff nehme.
Auch musst du die Schlüssel von dem Sauger vor dem Umbau im Schlachter mit dem Tech2 anlernen oder aber auch den kompletten Schlosssatz tauschen. Also die Schlüssel vom Schlachter mitsamt Trionic und Dice/Twice vom Schlachter übernehmen.

Ob du auch im Innenraum die Kabel für den Tacho tauschen musst, kann ich dir nicht sagen.

Inwiefern noch weitere Sachen (Bremse, Servoschläuche, ABS wegen TC/nicht TC) getauscht werden müssen, weiss ich nicht.
Da du aber ein komplettes Schlachtfahrzeug hast, sollte das nicht das Problem sein.
Da der Kram aber auch schon über 20 Jahre alt ist, sollten insbesondere Schläuche (Kühlwasser, Servolenkung) direkt neu gemacht werden.
Ausstattungsmerkmale Klima/nicht Klima und Tempomat sollten beachtet werden.
Wenn das eh alles draußen ist, ggf auch über den Do88 Ladeluftkühler nachdenken.

Auf alle Fälle solltest du aber vorher mit einem TÜV Prüfer reden wegen der Eintragung.

Ich hatte das gleiche mal vor gehabt und in Erwägung gezogen, aber dann doch nicht umgesetzt.
 
Naja, das ist schon ein etwas umfangreicherer Umbau.

Andere Motorsteuerung, also muß man sicherlich einiges an Kabelsträngen mit umbauen. Die ganzen Steuergeräte ebenso. Fahrwerk dürfte auch anders sein, also Federn und Dämpfer mit umbauen.

Ist kein "mal eben schnell" Umbau.

Außerdem bist du hier im falschen Forum. Hier geht es um 9-5. Evtl. verschiebt das ja ein Moderator ins 9-3(I) Forum.
Sorry hab ich nicht beachtet ob das en 95 oder 93 ist. Aber ist ja fast gleich
 
Naja von 9-5 auf 9-3 oder andersrum umbauen wird nichts... Da passt außer dem Motorblock nicht viel. Die Elektronik schon mal gar nicht.
 
Naja von 9-5 auf 9-3 oder andersrum umbauen wird nichts... Da passt außer dem Motorblock nicht viel. Die Elektronik schon mal gar nicht.

Es geht nur im 9-3. War nur vorher in einem 9-5 Thread falsch angehängt.

Wie oben schon gesagt. Grundsätzlich machbar, aber es geht schon ziemlich ans Eingemachte. Nicht nur Motor umhängen und gut.
 
Hallo @Marc9-5 deine Beschreibung ist ja schon sehr ausführlich. Wo oder wer kann mir da konkret Informationen geben was ich alles brauche oder übernehmen muss vom Schlachter.
 
Tacho wohl auch wegen Ladedruckanzeige. Ansonsten halt Motor samt Anbauteilen incl. Auspuff, Getriebe, Kabelbaum samt Steuergerät. Fahrwerk bin ich überfragt, müsste man im EPC abgleichen. Wäre dann aber eh die Gelegenheit das zu überholen.
 
Verkabelung APC muß onboard ergänzt werden.
Fahrwerk mit Bremsen kann bleiben, Getriebe muß aus dem Turbo mit Einzug nehmen.
Alles geht wirklich nur, solange wir auch ähnliches MJ des Turbos reden, sollte der 2001 sein, spätestens da wird das ne andere Geschichte, auch wenn da 9³ draufsteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Marc9-5 deine Beschreibung ist ja schon sehr ausführlich. Wo oder wer kann mir da konkret Informationen geben was ich alles brauche oder übernehmen muss vom Schlachter.

Wahrscheinlich kann dir da keiner genau Auskunft geben, da wahrscheinlich noch niemand der hier aktiven Forenmitglieder solch einen Umbau gemacht hat.

Für die Eintragung ist halt wichtig, das alles, was am Turbo anders ist als beim Sauger, auch übernommen wird. Insbesondere Getriebe, Bremsen, Dämpfer/Federn, Auspuff, Katalysator, ABS/TC

Wenn das beim Sauger gleich ist, kannst du das natürlich auch lassen bzw gleich überholen.

Damit das technisch funktioniert muss halt alles was im CanBus miteinander redet, zueinander passen. Deswegen auch der Hinweis mit dem Tacho, optisch halt nur die Ladedruckanzeige.
Aber der Tacho ist die Kommunikationsschnittstelle zwischen Fahrzeug CanBus und Motor CanBus.
Da du ja nun von der popeligen ollen Bosch Motronik auf die Saab Trionic umbaust, muss der Tacho mit getauscht werden.
Ganz klar ist natürlich der gesamte Motorkabelbaum. Das hört sich aber schwieriger an als es ist
 
der Trionic 5 ist im Fahrzeug der Canbus schlicht unbekannt.
Beim 9³ mit Trionic5 ist der Umbau gleich zum 900NG.
Den Umbau habe ich gemacht.
 
Hallo Oliver @bantansai danke für die info aber wegen meiner verdeck geschichte auf wahts up da bist bissel spärlich mit en Termin machen
 
Ich bin doch nur Tischler-Meister.
Bin voll am Schackern, ich kann nicht überall tätig.
Das 9³ Verdeck kenne ich nicht, außer daß da was vor 2 Jahren sinnfrei umgestöpselt wurde.
Und nein, ich werde kein Zeitfenster haben auch wenn ich sicher bin, das
s es liefe.
 
Zurück
Oben