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Hallo,
gestern bin ich mit meinem 900er Cabrio (93er, 16V Softturbo) ein Stück auf der Autobahn gefahren.
Etappenweise bin ich so ungefähr 160 km/h gefahren. Dabei ist die Motortemperatur von Mittelposition in Richtung High gewandert und war kurz vor dem roten Strich, ich habe dann sofort langsamer gemacht und bin die nächste Ausfahrt runter. Bei der Ausfahrt war dann eine Baustelle und es kam weißer Rauch aus der Motorhaube heraus :( Ich habe ihn dann abgestellt und die Motorhaube aufgemacht. Im ganzen Motorraum war das Kühlwasser verteilt und der Kühlwasserbehälter war leer. Als erstes habe ich nach kaputten bzw. geplatzten Schläuchen geschaut, aber nichts gefunden. Anschließend habe ich dann nach einer Wartezeit von 2 Stunden, neues Kühlwasser nachgefüllt. Bei der Heimfahrt bin ich dann über die Landstraße gefahren und habe immer wieder angehalten um den Wasserstand zu kontrollieren, da war aber alles okay. Die Temperaturanzeige blieb genau in der Mitte zwischen L und H, die Heizung hatte ich dabei aber im Gegensatz zur Autobahnfahrt auf volle Wärme gedreht.
Kann es sein, dass das Thermostat defekt ist?
gestern bin ich mit meinem 900er Cabrio (93er, 16V Softturbo) ein Stück auf der Autobahn gefahren.
Etappenweise bin ich so ungefähr 160 km/h gefahren. Dabei ist die Motortemperatur von Mittelposition in Richtung High gewandert und war kurz vor dem roten Strich, ich habe dann sofort langsamer gemacht und bin die nächste Ausfahrt runter. Bei der Ausfahrt war dann eine Baustelle und es kam weißer Rauch aus der Motorhaube heraus :( Ich habe ihn dann abgestellt und die Motorhaube aufgemacht. Im ganzen Motorraum war das Kühlwasser verteilt und der Kühlwasserbehälter war leer. Als erstes habe ich nach kaputten bzw. geplatzten Schläuchen geschaut, aber nichts gefunden. Anschließend habe ich dann nach einer Wartezeit von 2 Stunden, neues Kühlwasser nachgefüllt. Bei der Heimfahrt bin ich dann über die Landstraße gefahren und habe immer wieder angehalten um den Wasserstand zu kontrollieren, da war aber alles okay. Die Temperaturanzeige blieb genau in der Mitte zwischen L und H, die Heizung hatte ich dabei aber im Gegensatz zur Autobahnfahrt auf volle Wärme gedreht.
Kann es sein, dass das Thermostat defekt ist?