Motorsteuerung 93-I

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Hallo liebe SAABisten,

ich bin seit kurzem wieder ein Saab-Besitzer 9.3t Bj. 12.2000, aber seit einigen Tagen leuchtet die gelb/orange Motorfehleranzeige sporadisch auf. Im Diagnosesystem des Händlers wird ein unbekannter Fehler analysiert. Der Händler meint, das Problem sei bekannt, aber kein echtes ?!
Hat jemand ähnliche Probleme mit der Motorsteuerung? - Worauf sollte ich bestehen ? Austauschen der Elektronik ? -oder Anzeige laufend in der Werkstatt zurücksetzen lassen ?
Ein Bekannter meinte sogar, dies Problem sei schon beim Vectra-Motor bekannt gewesen und nur ein Austausch der Motorsteuerung könnte dies beheben Kostenpunkt mehrere Hundert Euro.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen

Ansonsten ein schönes Autooooooooooooooo
 
Hi ma-bo,
Also das mit dem Vectra-Motor kannste total knicken, die Motoren sind unterschiedlich (siehe Diskussion Saab=Vectra).
Was ist denn das für eine Werkstatt ? "Echt" Saab oder eine erweiterte Opel-Werkstatt? Die haben dann evtl. nicht die Erfahrungen, den echten Fehler zu erkennen. Wenn Du den Wagen dort gekauft hast, dann hast Du mindestens 1 Jahr Garantie. Also so lange hingehen, bis der Fehler weg ist. Neues Steuergerät wäre doch mal nett, die Dinger gehen manchmal kaputt und sind teuer. Lass Dich auf keinen faulen Kompromiss ein! Der Fehler kommt sicher mit Grund, nicht ohne Grund. Auch wenn die in der Werkstatt den Grund nicht kennen.
Viele Grüsse

Dirk
 
Hallo, habe seit ein paar Tagen das gleiche Problem allerdings an einem 2.0i.
Tritt immer wieder mal sporadisch auf, danach ist es wieder weg. War letzte
Woche in der Werkstatt, die konnte allerdings keinen Fehler auslesen. Nächste
Woche kommt er zum Kundendienst dann sehen wir weiter.

Gruß Jürgen
 
Oha, noch ein Saab aus der "Nachbarschaft". Herzlich Willkommen hier im Forum :)

Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall versuchen, da auf Garantie die Steuerung zu tauschen.
Ich schieße mal ins Blaue und denke, dass du dein Auto bei Etehad gekauft hast?
Die sollten eigentlich wissen, was es mit dem Fehler auf sich hat, selbst wenn er unbekannt ist...ich würde auf jeden Fall darauf achten, dass du dort an einen richtigen Saab-Mitarbeiter kommst...nicht Kia oder sowas.

Grüße und ich hoffe man sieht sich mal hier,
Janny
 
Zurück
Oben