Elektrik Motorsteuergerät

Registriert
28. Okt. 2003
Beiträge
165
Danke
18
SAAB
9-5
Baujahr
2002
Turbo
FPT
Hallo habe eine Frage zu einem Motorsteuergerät ,wenn ich ein gebrauchtes mit neuer Software mit mehr Leistung bekomme muss ich das nur umstecken oder braucht man dazu Tech II wäre eines von Abbott Racing sollte danach 285 PS haben, wer kennt sich damit aus .
Gruß Stefan
 
Hallo habe eine Frage zu einem Motorsteuergerät ,wenn ich ein gebrauchtes mit neuer Software mit mehr Leistung bekomme muss ich das nur umstecken oder braucht man dazu Tech II wäre eines von Abbott Racing sollte danach 285 PS haben, wer kennt sich damit aus .
Gruß Stefan
Ja, du brauchst Tech2 zum verheiraten.
 
Bei der Gelegenheit: Kann jemand die Prozedur um ein Steuergerät mit mehr Leistung zu verheiraten Mal vielleicht genau Step by Step beschreiben? Oder hat jemand vielleicht einen Link wie man das genau macht?
 
Scheibenwischer Abdeckung demontieren vier schrauben der Abdeckung vom Steuergerät lösen. Steckverbindung zum verbauten Steuergerät lösen und die beiden schrauben lösen.
neues Steuergerät anschließen.
Der Saab sollte an ein Batterieladegerät angeschlossen sein.
Tech 2 anschließen und auch mit Strom versorgen.
Tech2 in betrieb nehmen und alle Daten von Fahrzeug eingeben und dann verheiraten ( eigentlich falsches Wort )
Fehler auslesen ( sollte man bevor das Alte Steuergerät rauskommt auch mal machen ) und Löschen bzw reparieren.

Dann Motor anlassen - es sollte alles normal laufen - kleine Test runde - danach alles wieder festschrauben u zusammenbauen !

Danach hat man mehr Spaß

LG
Ulf
 
ich glaube "immobilisieren" ist das Zauberwort im Tech 2
 
Häng mich mal hier ran .... 9-5er B235R
Frage an die Experten:
Ich habe 2 Motorsteuergeräte und will die plug- & playmäßig ab und zu wechseln.
Muß dann für jeden Wechsel des Steuergerätes die Wegfahrsperre via Tech2 angelernt bzw. angeheiratet werden oder geht es plug & play?

Danke vorab für Infos :smile:
 
Ich habe das mit der Trionic Suite so gelöst, dass ich in beide Steuergeräte die VIN vom Auto eingetragen habe, dann muss nichts mehr verheiratet werden...
 
Ich habe das mit der Trionic Suite so gelöst, dass ich in beide Steuergeräte die VIN vom Auto eingetragen habe, dann muss nichts mehr verheiratet werden...
Bei der Trionic5 reicht es die VIN einzutragen.
Beim 9-5 mit der Trionic7 muß auch noch die Seriennummer des Original-Steuergerätes (befindet sich auf einem weißen Sticker am Stecker) mit eingetragen werden.
Dazu muß die Software mittels z.B. Combiadapter und Can-Flasher ausgelesen werden und mit der T7-Suite bearbeitet werden. In dem Zusammenhang kann auch gleich Open-SID mit aktiviert werden. Einfach geht es mit ausgebauter ECU auf der Werkbank, wer öfter programmieren möchte sollte sich den P-Bus von z.B. dem Lenkwinkelgeber auf den OBD2-Stecker legen (Fahrzeuge mit ESP).

Häng mich mal hier ran .... 9-5er B235R
Frage an die Experten:
Ich habe 2 Motorsteuergeräte und will die plug- & playmäßig ab und zu wechseln.
Muß dann für jeden Wechsel des Steuergerätes die Wegfahrsperre via Tech2 angelernt bzw. angeheiratet werden oder geht es plug & play?

Danke vorab für Infos :smile:
Ich habe die komplette Software und ein Tech2 vor Ort um die Programmierung zu bewerkstelligen. Gemächliche Fahrzeit von KI ca. 3h über die A20, näheres per PN.
Evtl. kann auch AndreMio aus ECK(Town) weiterhelfen.
 
Zurück
Oben