Motorschaden Saab 9-5 3.0 TID

Registriert
01. Juli 2009
Beiträge
3
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Liebe Saab-Kenner,

ich bitte um Hilfe bzw Infos:

Wir haben im Januar 2009 zum ersten Mal einen Saab gekauft, einen 9-5 3.0 TID, BJ 2002. Im Mai hatte das Auto einen Motorschaden, seither zanken wir uns mit dem Händler wg. Gewährleistung. Wie wir jetzt wissen, haben ja sehr viele Autos dieses Typs das Problem mit den Zylinderlaufbuchsen, das die vielen Motorschäden verursacht. Ich habe auch gehört, dass es seitens Saab eine Rückrufaktion für das Auto gegeben hat.

Für den Rechtsstreit wäre für uns wichtig zu wissen: Gibt es offzielle Unterlagen, am Besten von Saab, über das Problem bzw. die Rückrufaktion? Gibt es Informationen zum Zusammenhang zwischen der Laufbuchsenabsenkung und den Motorschäden?

Wir sind dankbar für jede Hilfe.

Katinka
 
Liebe Saab-Kenner,

ich bitte um Hilfe bzw Infos:

Wir haben im Januar 2009 zum ersten Mal einen Saab gekauft, einen 9-5 3.0 TID, BJ 2002. Im Mai hatte das Auto einen Motorschaden, seither zanken wir uns mit dem Händler wg. Gewährleistung. Wie wir jetzt wissen, haben ja sehr viele Autos dieses Typs das Problem mit den Zylinderlaufbuchsen, das die vielen Motorschäden verursacht. Ich habe auch gehört, dass es seitens Saab eine Rückrufaktion für das Auto gegeben hat.

Für den Rechtsstreit wäre für uns wichtig zu wissen: Gibt es offzielle Unterlagen, am Besten von Saab, über das Problem bzw. die Rückrufaktion? Gibt es Informationen zum Zusammenhang zwischen der Laufbuchsenabsenkung und den Motorschäden?

Wir sind dankbar für jede Hilfe.

Katinka



Auch wenn es vielleicht nicht direkt weiterhilft:

Ein Händler, der im Januar dieses Jahres noch einen 3,0TID verkauft hat, hat unter Vorsatz oder grob fahrlässig gehandelt!

Die Abwrack-Halden stehen aus gutem Grund voll mit den Dingern und jeder der sich mit Saab oder auch nur mit Gebrauchtwagen ganz allgemein beschäftigt weiss das!
 
Die Laufbuchsenabsenkung ist der Motorschaden. Zum Rückkauf oder Kulanz gibt es nichts schriftliches, aber der Schaden ist im Saab Werkstattsystem beschrieben. (TSB260-2544 vom Mai 2005)
 
Für den Rechtsstreit wäre für uns wichtig zu wissen: Gibt es offzielle Unterlagen, am Besten von Saab, über das Problem bzw. die Rückrufaktion? Gibt es Informationen zum Zusammenhang zwischen der Laufbuchsenabsenkung und den Motorschäden?

Wir sind dankbar für jede Hilfe.

Katinka

Einen Rechtsstreit kannst Du Dir vermutlich sparen.
http://www.motor-talk.de/forum/term...-3-0-v6-tid-t1761474.html?highlight=van;eupen

Das sind 17 Seiten, wenn Du die gelesen hast, weißt Du alles, was Du zu dem Thema wissen mußt.

Ich würde versuchen, einen Händler zu suchen, der die Karre noch zu den Saab-Konditionen in ein neues Auto wandelt. Als erstes empfehle ich das SZ Wuppertal, weil ich weiß, daß die das schon gemacht haben. Alles andere macht IMHO keinen Sinn.

Gruß
Martin
 
Für den Rechtsstreit wäre für uns wichtig zu wissen: Gibt es offzielle Unterlagen, am Besten von Saab, über das Problem bzw. die Rückrufaktion? Gibt es Informationen zum Zusammenhang zwischen der Laufbuchsenabsenkung und den Motorschäden?

Du packst das Problem falsch an!

Wenn Du im Januar einen Wagen kaufst und er hat im Mai einen Motorschaden, dann kann es Dir furzpiepegal sein ob es da irgendwelche Infos gibt.

Der Motor ist irreparabel - nur das zu Deiner Info und zur info für Deinen Rechtsanwalt.

Solltest Du den noch nicht haben, nimm Dir einen - HEUTE noch!
 
Einen Rechtsstreit kannst Du Dir vermutlich sparen.
http://www.motor-talk.de/forum/term...-3-0-v6-tid-t1761474.html?highlight=van;eupen

Das sind 17 Seiten, wenn Du die gelesen hast, weißt Du alles, was Du zu dem Thema wissen mußt.

Ich würde versuchen, einen Händler zu suchen, der die Karre noch zu den Saab-Konditionen in ein neues Auto wandelt. Als erstes empfehle ich das SZ Wuppertal, weil ich weiß, daß die das schon gemacht haben. Alles andere macht IMHO keinen Sinn.

Gruß
Martin

Die Sachlage und die Anspruchsgrundlage sind da aber vollkommen verschieden.

Ich würde im jetzigen Fall SOFORT scharf schießen, der Händler scheint "Saab verzweifelt" sonst ja scheinbar nicht ernst zu nehmen.
 
RA ist eingeschaltet

Hallo,

erst Mal vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Wir haben natürlich sofort eine Rechtsanwalt eingeschaltet, den wir lange kennen und der sehr gut ist. Als wir ihm von den "offiziellen" Problemen bei der Autoreihe erzählten,fragt er, ob wir dazu weitere Infos besorgen können. Deshalb meine Anfrage im Forum.

Grüße
Katinka
 
Hallo,

erst Mal vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Wir haben natürlich sofort eine Rechtsanwalt eingeschaltet, den wir lange kennen und der sehr gut ist. Als wir ihm von den "offiziellen" Problemen bei der Autoreihe erzählten,fragt er, ob wir dazu weitere Infos besorgen können. Deshalb meine Anfrage im Forum.

Grüße
Katinka

Dein RA kann ja mal hier im Forum nach "3.0 TiD" suchen....:smile: Ich befürchte nur das er dann keine Zeit mehr für deinen (und andere Fälle hat :eek:)

Ich drück dir die Daumen das du da mit nem blauen Auge rauskommst!!
 
Geh zum nächsten Saabhändler und frag ihn nach der Inzahlungnahme-Aktion.

Ich hab letztes Jahr das selbe gemacht. Nachdem mein 3.0 TiD zunehmend Probleme machte (es war ein MY 02) hab ich ihn bei Saab für 15.548€ abgegeben (gekauft bei einem No-Name Gebrauchtwagenhändler für 10.500€ und der damalige Restwert des 9.5 betrug ca. 6000€ :eek:)
Wichtig ist nur das der Wagen auf dich zugelassen ist und du ihn min. schon ein halbes Jahr besitzt!
Bedingung ist aber auch gleichzeitig das du dir einen neuen Saab zum Listenpreis kaufst... aber bei der Inzahlungnahme :rolleyes:

Ich weiß allerdings nicht ob die auch einen 3.0er MIT Motorschaden nehmen...
 
Du packst das Problem falsch an!

Wenn Du im Januar einen Wagen kaufst und er hat im Mai einen Motorschaden, dann kann es Dir furzpiepegal sein ob es da irgendwelche Infos gibt.

Vollkommen richtig!

Wenn du den Wagen von einem Haendler gekauft hast, und selbst nicht gewerbetreibende bist, dann hast du 6 Monate Gewaehrleistung. Fertig, aus. Der Haendler muss DIR nachweisen, dass der Schaden vorher nicht bestand (nicht moeglich).

Also lass dir einen neuen Motor fuer ca. 12'000 EUR einbauen und verkauf das Auto dann sofort.

Gruss,
Martin
 
... oder 11990 in BAR ausbezahlen lassen, dann hat der Händler noch was gespart und kann sich davon ein Stammessen beim Mittagstisch kaufen (inkl. Getränk!)! :biggrin:
 
Hier geht`s weiter:

http://cgi.ebay.de/Saab-9-5-9-5-95-YS3E-Engine-Motor-TID-3-0-S110-2005-61_W0QQitemZ320392418043QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item4a98e052fb&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=65%3A10%7C66%3A2%7C39%3A1%7C240%3A1318%7C301%3A1%7C293%3A1%7C294%3A50


Die Fahrzeuge kommen von Saab, wir sind vertraglich gebunden sie zu zerlegen oder in eines der unten aufgeführten Länder zu exportieren (siehe auch unsere anderen Auktionen). Als Gewerbetreibende können Sie auch einen kompletten Saab 9.5 zur Eigenschlachtung oder Export in unten aufgeführte Länder zu erwerben. Preise liegen zwischen 4000 und 6000 Euro je nach Alter, Ausstattung und Laufleistung. Zerlegung/Export muss nachgewiesen werden.

Unsere Dauebrenner sind: Motor, Getriebe, Turbolader, SID, Navi, Ledersitz, Kotflügel, Motorhaube, Türe, Antriebeswelle, Standheizung Eberspächer, Reifen, Felgen, ABS, Steuergerät, Dreieckslenker, Federbein, Xenon, Scheinwerfer, Rücklicht, Vorderachse, Hinterachse, Anlasser, Amauternbrett, Auspuff, Schalldämpfer, KAT, Klimakompressor, Kühler, Kondensator, Ladeluftkühler, Lenkgetriebe, Tacho, Lenkrad, Luftmengenmesser, Schiebedach, Heckklappe, Stoßstange ......
......und die Saab Ersatzteilpreise :o)
 
Danke für die vielen Infos. Ich war wg. Trojanerbefall meines Rechners (das Gesetz der Serie, wenns läuft, dann läufts;-) ein paar Tage offline.

Ich weiß leider nicht, wie ich an die Info TSB260-2544 vom Mai 2005 aus dem Saab Werkstattsystem komme? Kann mir jemand helfen?

Merci, Katinka
 
Schau mal in deine Forumsnachrichten.
 
Zurück
Oben