Motorraum einräumen - Teil 2

Ah, moment - das war ein B204 bei dem ich das hatte. Sorry, verwechselt. Da gab es im Bereich wo der Anlasser sitzt 2 Bohrungen. Eine mit Schraube verschlossen, eine mit Öldruckschalter. Ist dann beim B2x5 nicht mehr so anscheinend.
 
Dazu noch ein passendes (und entgratetes, falls man dochmal irgendwo noch dran muss) Winkelblech an einen oder zwei der Butzen umterm Saugrohr...
 
Ach, ich schau nur auf meine zerschundenen Hände, weil man mal wieder an unsauber abgeknipsten Kabelbindern oder sonstwas im Motorraum hängen geblieben ist.
Da war der Gedanke an ein schlecht entgratetes Baumarktblech nicht fern.
Handwerkliche Nachlässigkeit wollte ich natürlich nicht unterstellen.:tongue::biggrin:
 
Ach, ich schau nur auf meine zerschundenen Hände, weil man mal wieder an unsauber abgeknipsten Kabelbindern oder sonstwas im Motorraum hängen geblieben ist.
Da war der Gedanke an ein schlecht entgratetes Baumarktblech nicht fern.
Handwerkliche Nachlässigkeit wollte ich natürlich nicht unterstellen.:tongue::biggrin:
Das mit den Kabelbindern geht mir auch immer so auf den Sack, Nüsse, Keks usw. Danach denken Aussenstehende man hat mit einer Katze gespielt und steht auf die Schmerzen beim Kratzen. :confused::mad:
 
upload_2020-11-21_20-10-8.png
Lacht mich aus, oder macht sonstwas - ich bin einfach zu doof, die HIlfsrahmenbuchsen zu montieren. asdf
Von den ersten 6 war an 4 am Gummiwulst ein Stück abgeschert, von der Nachlieferung hab ich auch nur 2 heil reingekriegt - bei den hinteren keine Chance...
upload_2020-11-21_20-7-31.png
...und ich hab keine Idee, wie es besser zu machen sein könnte.

Aber es ist egal, ich hab es nun mit PU-Buchsen hinten gelöst, die ich eigentlich nicht verbauen wollte. Aber die gingen, wenn auch abentuerlich, wenigstens leicht und heil rein... :redface:
upload_2020-11-21_20-12-39.png
upload_2020-11-21_20-13-4.png
 

Anhänge

  • upload_2020-11-22_20-6-8.png
    upload_2020-11-22_20-6-8.png
    437,9 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn du da wahrscheinlich nicht mehr dran willst: die drei Schrauben für das hintere Motorlager sollte man mit dem Schmiermittel seiner Wahl einsetzen (wenn nicht schon geschehen), die rosten gerne fest, was den Austausch schwierig macht bzw. bei Verwürgen des Gewindes im Hilfsrahmen die Reparatur noch aufwendiger werden lässt.
Gelenkstück unten an der Lenksäule (im Fahrzeug) kann auch gleich gefettet werden, wenn die Lenkung schon raus ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für den Hinweis.
Keine Schraube, die auch nur annähernd mit "Wetter" in Kontakt kommen kann, wird trocken eingesetzt. Wahlweise FF Gel oder Keramikpaste (alle hitzebelasteten sowieso).
Lenksäulengelenk hatte ich noch nicht im Plan - wird aber dank deines Hinweises auch gemacht!
 
Ich muss noch mal kurz auf die Wellendichtringe zurückkommen..
Ich habe meine auch vor ca. 2 Jahren/30Tkm gewechselt und sie sind noch dicht. (Kurbelwelle getriebeseitig und der bei der Ölpumpe)
Besorgt habe ich mir sie bei S...x und es gab einen Hinweis, die Ringe unbedingt trocken einzusetzen und eine Weile nicht zu betreiben,
damit sie sich setzen können. Schaut mal auf die Seite, der Hinweis ist noch da, Evtl. habt ihr ja die "neuen PTFE" mit Fett oder Öl eingesetzt?
 
Hm, dass Skandix für diese Anwendungen tatsächlich PTFE-Ringe verkauft, kann ich nicht erkennen, auch nicht auf der Seite. Auch wenn ich den aus dem großen Kettensatz nicht verwendet habe, sondern einen Elring aus dem Zubehör, bin ich mir z.B. sicher, dass das ein konventioneller Ring ist. Bei Bedarf kann ich gerne genauer nachschauen und Fotos machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur gebogen, keine Spannung - ich denke, das sollte so gehen.
 
Danke für deinen Tipp, den hab ich doch prompt umgesetzt (40 mm passt):
Anhang anzeigen 189381Anhang anzeigen 189382
Anhang anzeigen 189383Anhang anzeigen 189384

Der Hilfsrahmen ist ebenfalls vorbereitet zum Untersetzen:
Anhang anzeigen 189385

Damit ist der Motor nun komplett (außer den Simmeringen) und ales vorbereitet - nun kann er eingebaut werden. :elefant:
Hast du schon mal die Außenmaße vom alten Lenkgetriebe mit dem neuen abgeglichen? Ich war auch schonmal kurz davor alles wieder einzubauen und dann kam der Schock. Das Neue war zu kurz, weil bei den Faceliftmodellen die Spurstangenköpfe länger sind. Lieber noch einmal vergleichen und sicher sein. Es gibt 2 verschiedene Längen, die Langen sind für die älteren Modelle und die kürzeren für die neueren Modelle.
 
Danke für die Warnung - aber das neue ist das alte... :smile:
 
Zurück
Oben