Motorraum einräumen - Teil 2

...
Und wenn die Öl-Kontroll-Leuchte erlischt, sind dort mindestens 1,0 bar vorhanden. (zumindest irgendwo in dieser Größenordnung, zwischen 0,9 und 1,1 bar)
Da spielt der Öffnungsdruck im Filter also keine Rolle.

Ich weiß nicht wo der Öldruckschalter im B235 eingeschleift ist. Bei BMW M40 und M43 ist dieser nach dem Filter positioniert.
D.h. bei völlig zugesetzem Filter muss die Pumpe den Druckabfall des Filters und den Ansprechdruck des Druckschalters liefern damit die Lampe erlischt. Insofern spielt der Ansprechdruck des Bypass doch eine Rolle.

Worst Case ist ein zugesetzter Filter, heises Öl und der Motor im Leerlauf. Hier gehen dir die 0,8bar zusätzlich "verloren", womit es bei älteren Motoren mit größerem Lagerspiel schon sehr "eng" werden kann, wenn die Pumpe in diesem Betriebszustand nur wenig über einem bar liefert. Der Ölfilter ist bei diesen Drücken sicherlich kein bißchen gefärdet, aber der Bypass wird trotzdem dringend gebraucht.

Beim Kaltstart im Winter wird der Bypass ebenfalls gebraucht. Hier liefert die Ölpumpe im Leerlauf auch nicht unbedingt soviel Druck als das es gefährlich für das Filtergehäuse werden würde. Aber der Druckabfall des noch zähflüssigen Öls durch das Filterflies wäre eventuell zu hoch.

Natürlich haben die Viskositäten des Öls und die Beschaffenheit des Filters je nach Hersteller sicherlich einen Einfluss, aber letztendlich ist der Bypass eine Art "Lebensversicherung" für den Motor. Von daher habe ich es verworfen einen anderen Filter zu verwenden. Auch wenn er mehr als die doppelte Filterfläche und ein entsprechend großes Volumen aufweist (für VAG mit ALZ, z.B. A4, Roomster, Golf, Oktavia, Leon). Ist mir zu "jokel"...

P.S. Die erwähnten BMW-Motoren haben feste Filtergehäuse mit einem simplen Einsatz. Der Bypass ist in diesem Fall im Filterflansch untergebracht. Dazu haben sie noch ein separates Rückschlagventil eingebaut. Dieses öffnet, wenn man die Schraube des Filterdeckels löst. Sinn ist den Filtertopf zu entleeren wenn man den Einsatz wechseln möchte. (Der Z19DTR hat dazu ein separates Ablaufventil.) Ob der B235 zusätzlich ein Rückschlagventil hat, weiß ich nicht da ich den Filterflansch noch nicht einzeln in der Hand hatte. WIS gibt da nix her...
 
@Mahathma Wir dürfen nicht diverse Marken/Motoren und deren Filtersysteme vermischen.
Wenn es danach ginge, trete ich sofort mit einem Porsche 911 an, der 11 Liter Motoröl in seiner Schmierung hat...aber nur einen lolligen Ölfilter, der auch einen Opel Corsa bedienen kann...könnte. :smile:
Der Schuh muß also schon zum Leisten passen...oder anders herum.
(und da sind wir schon beim nächsten Handwerk...Schuster...der letztendlich zum Sattler wurde und nun Autobezüge näht oder Verdeckstoffe montiert)
...
Aber wir bleiben beim Öl-System. Da sind wir begonnen...und bisher kein Sack weiter.
Du kennst die Ölfilter mit dem eingebautem federbelastetem Ventil und dem Gummilappen...beide Dinge sind für den stabilen Öldruck notwändig.
(unangehnemes Thema, aber ich muß es leider ansprechen)
Der 2.5 V6 im 900-II...hatte einen Filter ohne Druckventil...aber in der ersten Zeit dieselbe blaue Farbe, wie die 4-Zylinder.
...
Es sind etliche Motoren kaputt gegangen, weil falsche Ölfilter verbaut wurden.
(wurde immer unter den Tisch gekehrt, weil man scheisst nicht in das eigene Nest)
Und unter 10% Ausfall...da war man damals happy und zufrieden...also den Wischlappen und weiter geht´s.
...........
Die Opelmotoren sind verreckt, nicht die SAAB-4-Zylinder.
Da musste die Ölpumpe gegen zwei Ventile drücken um den Motor zu versorgen. Und die letzte Schmierstelle ist der Grund für den Ausfall.

NEIN. Der häufigste Grund war der Zahnriementrieb.
Und dabei der häufigste Grund Mechaniker-Blödsinn.
Da wurde nicht korrekt eingestellt...Riemen war deutlich eher kaputt, wie eigentlich berechnet.
...
Hat nix mit Öldruck zu tun...aber mit Mechanikern, die auch heute noch ihr Unwissen an Fahrzeugen ausüben.
...
Aber mit der zukünftigen Elektro-Mobilität hat sich auch der Öldruck erledigt.
..................................................................................................................................

Gute Nacht Deutschland!
Ich erlaube mir zum Thema ein paar persönliche Worte zu schreiben...mache ich auch gerne anderswo im Forum...aber da liest ja kaum jemand mit.
...
Wasserstoff ist das Zeug der Zukunft und keine Akkus aus seltenen Erden.
Aber DAS habe ich schon vor knapp 15 Jahren großflächig erklärt.
Hat kein Politiker ernst oder überhaupt aufgenommen?...keine Ahnung.
...
E-Mobilität ist einfach nur engstirnig gedacht.
Und die Krise im Osten...drängt genau in diese Richtung.
Die Fahrzeughersteller lachen sich momentan kaputt. Da werden Umsätze generiert...unfassbar.
...
Wasserstoff nebst Brennstoffzelle ist der eigentliche Antireb der Zukunft.
(man möge selber mal nachdenken...wieviel Batteri4evolumen/Gewicht ein E-Auto mitschleppt. Und das über 200.000km. unnötiger Ballast)
Da muß man kein Physiker sein. Da wird über bewegte Masse Energie unnötig verbraucht.
...
Solang die USA/Californien keinen E-Status ausrufen, werden auch deutsche Automobile in den USA verhökert...und in Germany zahlen die Verbraucher drauf.
Ich habe es sehr spitz ausgesprochen.
Aber ich habe recht.
 
Ich weiß nicht wo der Öldruckschalter im B235 eingeschleift ist. Bei BMW M40 und M43 ist dieser nach dem Filter positioniert.
Beim Saab ebenfalls, im Hauptölgang des Blocks.

Und wenn die Öl-Kontroll-Leuchte erlischt, sind dort mindestens 1,0 bar vorhanden. (zumindest irgendwo in dieser Größenordnung, zwischen 0,9 und 1,1 bar)
Definitiv nicht! WIS gibt für den originalen Schalter 0,3 - 0,55 bar an! Und der Schalter, der in meinem VDO-Sensor integriert ist, schaltet auch bei 0,5 bar.

Und dass das Überströmventil im Filter bei kaltem Öl öffnet, kann ich mir nicht vorstellen, denn ich denke nicht, dass das so konstruiert ist von der Bemessung des Filters her, dass da so ein Differenzdruck innerhalb des Filters entsteht.

Wird das [Regelventil] geändert, erhöt sich tatsächlich der Öldruck.
Na ja, aber nur der maximale Öldruck ließe sich beeinflussen. Solange der nicht erreicht wird (wie bei meinem z.B.) ist es ziemlich egal, was da für ein Ventil drin ist, ob das bei 3,8 oder 4,5 bar oder sonstwo öffnet...

Aber weder bei kaltem Motor mache ich mir Gedanekn über meinen Motor noch hinsichtlich zugesetztem Filter. Kalt macht er problemlos seine 4,5 bar, und verstopftes Filter - ehrlich, darüber muss man doch eigentlich nicht reden..?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 9-5 macht den Alltag und hat nun 25 Tkm nach der Revision hinter sich
Er fährt problemlos auch mit 2 bar Öldruck. :redface:, und er knackt weiterhin einmalig beim Rückwärtsanfahren mit eingeschlagenen Rädern.
 
Heute freundliche Information an Meyle geschrieben...
Zur Erinnerung:
Nach ca. 15 Tkm war das linke Domlager ausgeschlagen: https://www.saab-cars.de/threads/motorraum-einraeumen-teil-2.75690/page-19#post-1605561
Meyle wollte das Teil gerne über den Verkäufer zur Begutachtung zugesandt bekommen - letzterer reagierte aber auf wiederholte Mails nicht, und zuletzt kamen die Mails als unzustellbar zurück. Eine Recherche im Netz ergab Hinweise auf einen Konkurs des Händlers, er ist auch nicht mehr online. Schade eigentlich - dort hatte ich sonst gerne eingekauft.

Nun hat Meyle auf nochmalige Nachfrage der direkten Zusendung grundsätzlich zugestimmt - jedoch ergab die Nummer des Produktionsdatums auf dem Teil, dass es vor einer Änderung in der Produktion hergestellt wurde und daher für die aktuelle Produktion nicht mehr relevant ist.
Aber immerhin gab es am Ende diese Rückmeldung, wenn auch mit viel Beharrlichkeit.
 
Jetzt sind 40 Tkm seit der Revision auf dem Tacho.

Nachdem hft im Alteisenbereich auf einen Beitrag von Meki hin den Hinweis gab, dass er auch an GM-Modellen einen größeren Filter verwendet, mit dem sich die Öltemperatur etwas senken lässt, habe ich diesen Filter MANN W940/25 an meinem 9-5 auch ausprobiert.

Der erste Versuch ging grandios daneben (im wahrsten Sinne des Wortes), weil ich da noch nicht wusste und auch beim Einschrauben des Filters nicht gemerkt hatte, dass der Filter mit seinem größeren Umfang an eine Verstrebung des Ölfilterflansches anstößt und daher nicht dicht wird. Jetzt weiß ich, wie schnell die Ölpumpe 4 l Öl auf den Werkstattboden befördern kann ... :eek::redface:

Nun habe ich den Vorsprung weggeschliffen und die ersten km auch auf der Autobahn mit dem großen Filter hinter mir und kann bestätigen: Der Öldruck ist damit auch warm konstant etwa ein halbes Bar höher!
Gut, hochsommerliche Temperaturen gab es ja noch nicht - aber ich wüsste nicht, warum dass dann (oder gerade dann) nicht ebenfalls so sein sollte.

Ob das nun (nur) an der besseren Kühlung des größeren Filters und der größeren Ölmenge (fast 1 l mehr!) oder auch einer größeren Filterfläche und redziertem Druckverlust am Filter liegt, ist mir dabei erstmal ziemlich egal - ich behalte diesen Filter in Verbindung mit Mobil1 FS X1 5W50 nun bei.

Danke jedenfalls für den Tipp auch an dieser Stelle!

upload_2023-4-9_13-43-45.png
upload_2023-4-9_13-44-20.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Augen auf beim Online-Kauf. :eek:
...
Der Kater lässt sich auch gerne streicheln ohne zu kratzen.
...Aber wenn man selber falsch bestellt oder kauft...muß man kein Mitleid erwarten.
Tut mir ja leid um die 4 Liter frischem Motoröl. War dann mal eine sehr schnelle Spülung. :biggrin:
...
Aber mal ernsthaft: Hatte ich noch nie. In 40 Jahren nicht!
Was für einen Filter hast Du da gekauft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach kater, lies doch bitte einfach mal.
Nix Mitleid, nix falsch bestellt, nur was nicht gewusst.
Und um welchen Filter es geht, steht in #427.
 
Cést la vie
Gut gemeint und dumm gelaufen.
Man lernt mit den Fehlern.
möchtest Du noch ein paar Sprüche?...Hätte noch was drauf. :smile:
...
Das grössere Ölvolumen bringt auf jeden Fall Vorteile.
Warum der Filter bei Dir nicht passte...vielleicht einfach Pech. Anderswo passte es ja auch.
...
Warum der Öldruck jetzt um 0,5 bar erhöht ist...kann ich nicht nachvollziehen.
Liegt vielleicht an der unfreiwilligen Motorspülung?
...
Anderes Öl eingefüllt?
Die Pumpe saugt und drückt. Und wenn zuviel gedrückt wird, geht der Druck erstmal über das Druckventil direkt hinter der Ölpumpe wieder direkt in die Ölwanne. Bis dahin hat es nix mit dem Ölfilter zu tun.
Ich habe jedenfalls aus der Ferne keine Erklärung dazu. (es sei denn, der alte Ölfilter war gesättigt) Und mit dem neuen Filter ist alles wieder prima.
 
Zuletzt bearbeitet:
5W-50 und der größere Ölfilter...nachdem das Gehäuse etwas modifiziert wurde.
Soweit, so gut.
Mehr Öl ist ebenfalls positiv. Bessere Kühlung...sehe ich da mal nicht.
Du kannst es Dir nicht erklären, warum der Öldruck deutlich gestiegen ist und stabil so bleibt.
Dann frage ich mich, warum Du dies ausprobiert hast.
 
Du kannst es Dir nicht erklären, warum der Öldruck deutlich gestiegen ist und stabil so bleibt.
Theoretische, einleuchtende Erklärungen habe ich (auch genannt) - welche davon wieviel zum Effekt beiträgt, kann ich natürlich nicht sagen - und das ist mir auch ziemlich egal.
Bessere Kühlung...sehe ich da mal nicht.
Belegen kann ich das zwar nicht, weil ich vorher keine Temperaturmessungen gemacht hatte, mit denen ich jetzt vergleichen könnte, aber warum denn nicht - mehr Öl außerhalb des Motors direkt im Fahrtwind...
Dann frage ich mich, warum Du dies ausprobiert hast.
Auch das hatte ich geschrieben - Tipp und Erfahrungsbericht von einem erfahrenen kompetenten Kenner + plausible Erklärung sollte eigentlich ausreichen.
 
Ich denke es liegt hauptsächlich an der größeren Filterfläche. Ich finde den originalen Ölfilter als ziemlich klein dimensioniert.
 
An diesem Thema war ich ja auch schon mal 'dran, weil ich einen Filter (W 719/30) für einen VAG ALZ-Motor in der Hand hatte, der perfekt auf den Flansch des B235 gepasst hat. Der Filter war viel größer als der eigentlich vorgesehene W712/80. Was mich davon abgehalten hat ihn zu verwenden war der Öffnungsdruck des Bypass. Der 712 hat (lt. MAN) einen von 0,8 bar, der W 719/30 einen von 2,5 bar. Der ist damit ebenso hoch wie der des von dir verwendeten W 940/25.

Ok. Der Bypass öffnet eigentlich nur als "Notnagel" wenn der Filter zu ist und das Öl noch kalt. Aber auch beim Kaltstart kann der kurz aufgehen. Ob der Unterschied etwas bewirkt? Ich weiß es nicht wirklich...
Ich kann nur sagen, dass ich mal verschiedene Messungen des Öldrucks an meinem BMW M40 gemacht habe. Mit frischem Öl und Filter lag der Druck bei einer Umgebungstemperatur von 10° direkt nach dem Kaltstart bei 4,2 bar. Und damit deutlich über 2,5 bar.

PICT1082.JPG
PICT1083.JPG

Wobei die Lagerschalen und der Regelkobeln samt Feder (vor allem diese!) erneuert wurden.

PICT1074.JPG

Natürlich ist das ein anderer Motor (und Marke). Aber soweit ist der Ölkreislauf und die Daten dazu gar nicht auseinander. Von daher wird das wohl klappen mit einer Öffnung von 2,5 bar...

Was mir bei den Messungen am M40 noch auffiel, waren Bauartunterschiede der Filter verschiedener Hersteller. Der Motor hat einen Einsatz statt einer Patrone, weshalb man deutlich erkennen konnte, dass der Filter von "Valeo" mehr Falten (und damit Fläche) wie einer von "Hengst" besaß. Macht im Leerlauf und höheren Öltemperaturen tatsächlich etwas aus, was sich mit deiner Beobachtung deckt.

Mehr Fläche und Ölvolumen schaden nie. War ja auch der Grund, weshalb ich den W 719 verwenden wollte. UNd wenn bei deinem B235 nach dem Kaltstart der Druck ausreichend ist, spricht mM nichts gegen die größeren Filter.
 
Das Thema Öffnungsdruck der Ölfilter haben wir ja gerade nebenan am Wickel gehabt: https://www.saab-cars.de/threads/fragen-zur-oelfilter-verwendung.82071/

Hier nur kurz so viel dazu:
Der Öldruck (bei Kaltstart) sagt IMHO erstmal nichts darüber aus, ob das Öl durch den Filter oder durch das Umgehungsventil zum Motor gelangt ist, wo ja (zumindest bei mir) der Öldruck gemessen wird (oder hast du vor dem Filter am Ölfilterflansch gemessen?).

Und ich gehe mal davon aus, dass das Öl bei kaltem Motor eher am Filter vorbei geleitet wird, wenn das Umgeheungsventil früher öffnet - insofern sehe ich diesen Punkt auch entspannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, diesen Thread kannte ich nicht. Stimme den (venünftigen :rolleyes:) Beiträgen absolut zu und er untermauert meine Einschätzung...

Gemessen habe ich den Druck natürlich hinter dem Filter. Sonst hätte ich ja verschiedene Filtertypen nicht messen können. Wobei noch angemerkt sei, dass ein M40 einen fest eingebauten Bypass im Filterfuß hat. Ab wann der öffnet konnte ich nicht gesichert herausfinden. Das Regelventil öffnet bei ca. 5 bar, wobei der Druck im Kreislauf durch die Viskosität bei hohen Drehzahlen etwas darüber liegen kann.

Naja. Nächster Ölwechsel am 9-5 erfolgt noch mit "passendem" Filter, weil ich noch einen liegen habe. Nachbestellen werde ich dann doch einen der größeren. Besser ist das...

Noch was:
BMW hat beim M40 (und bei den "Ablegern" M42/M43) den Filter irgendwann geändert. Der neuere Typ ist deutlich größer. Warum wohl? (vielleicht auch @Kater)
 
Thema Ölfilter.
Mir ist auch DIESER Beitrag von HFT noch im Kopf geblieben. Da ging es auch um größere Ölfilter und Öffnungsdrücke.
Edit: Oh sehe gerade, dass der Thread ja vor ein paar Beiträgen sowieso schon verlinkt war.


Warum der Öldruck jetzt um 0,5 bar erhöht ist...kann ich nicht nachvollziehen.
Die Vermutungen hat er doch schon geschrieben.
Kälteres Öl durch bessere Kühlung kann unter anderem ein Faktor sein der zumindest dazu beiträgt.


@patapaya
Ist dein Motorenbauer mit 50er Heißviskosität einverstanden?
Ich bin da der falsche Ansprechpartner und kann wenn überhaupt nur mit gefährlichem Halbwissen glänzen.

Aus dem entsprechenden Tuning-Forum ist es so einigermaßener Konsens, dass die Lagerspiele im B205/B235 am besten zu 30er und 40er Ölen passen.
Die fahren da oft auch bei 600PS noch 5w30. Ob da irgendwas dran ist weiß ich nicht. Daher die entsprechende Frage.
Wollte irgendwann 2019/20 rum auch mal 50er Öl fahren. Hab es nachdem ich das dann gelesen habe aber bleiben lassen.
 
@patapaya
Ist dein Motorenbauer mit 50er Heißviskosität einverstanden?
Ja, ist er.



...



Der war ich. :tongue: :rolleyes:

Hintergrund hatte ich auch schon geschrieben: Die Lagerspiele sind bei meinem alle an der oberen Grenze - ich vermute hier den Grund für den geringen Druck.
 
Zurück
Oben