Motorraum einräumen - Teil 2

2,1 bar? Tippfehler?
Bei welcher Drehzahl? 180km/h müssten ja schon ca. 4100 1/min sein.
Nein, kein Tippfehler. Genau so ist es.
Im Leerlauf 0,9-1,1 bar, warm nie mehr als die genannnten 2,1 bar.
 
P.S: Ich bin gestern, nachdem ich Federbeine nach dem standstrahlen und lackieren wieder montiert habe, eine Runde gefahren. 5 Minuten später meldet sich die MKL mit Fehler P0101 - mega. Auch vernahm ich ein lautes zischen.

Ich habe mir den ganzen Rückweg vom Termin den Kopf zerbrochen was das nun schon wieder sein könnte. Ich vermutete den Ladeluftkühler und sah mich schon einen bei do88 zu bestellen.

Daheim die Haube auf - Blindstopfen vom Ladedruckrohr unmittelbar über der Drosselklappe hats verblasen. M10er Schraube eingedreht, mit 2k-Kleber zusätzlich verklebt / abgedichtet und fertig.

Was ich damit sagen möchte ist, das man sich manchmal einer viel zu viel Gedanken um etwas macht.

Ich habe keine Öldruckanzeige im 9-5 - ist glaub auch besser so :-P
 
Hilfsrahmen verspannt? Spur nach a+e ordentlich vermessen?
Der Hilfsrahmen war noch 2x draußen, beim letzten Mal nun auch mit originalen Gummibuchsen statt der PU hinten. Verspannt sollte der nicht sein.
Und ja, eine Achsvermessung hat er natürlich bekommen - Querlenker und Federbeine sind ja auch neu gekommen. Es gibt auch keine Auffälligkeiten beim Fahrverhalten.
Ich denke ja immer noch entweder an eine verspannte Feder oder ein rutschendes Radlager. Beides werde ich mir bei Zeiten nochmal ansehen, denn das rechte Radlager möchte nun noch erneuert werden...

Was ich damit sagen möchte ist, das man sich manchmal einer viel zu viel Gedanken um etwas macht.
Da wirst du wohl Recht haben... :rolleyes:
Ich habe keine Öldruckanzeige im 9-5 - ist glaub auch besser so :-P
Das glaub ich auch - lass es so...! :cool:
 
@patapaya

@ALLE

Sorry, habe im WIS nicht wirklich was gefunden:

Wen man den Hilfsrahmen komplett ausbaut, muss/soll man den Motor abstützen/anhängen und wo?

Das wüsste ich gerne für 9³ I und 9⁵ I inklusive Facelift.

Herzlichen Dank!
 
Ja, musst du, denn das hintere Motorlager steht darauf.
Am besten mit einer Motortraverse oder Motorjoch.
upload_2021-8-16_11-6-21.png

Wenn man sie immer für das gleiche Auto benutzt, kann man sich die Traverse sicher auch aufs Maß aus einem Holzbalken und Klötzen zusammenzimmern, aber auch fertig gekauft kosten die nicht die Welt und sind flexibel einstellbar.

Sicher kann man den Motor auch auf jede andere erdenkliche Weise abstützen, aber entweder man verliert auf der Bühne die Möglichkeit, das Auto hoch oder runter zu fahren, oder die Abstützung (von unten) ist hinderlich.
 

Anhänge

  • upload_2021-8-16_11-6-39.png
    upload_2021-8-16_11-6-39.png
    1,3 MB · Aufrufe: 5
Das muss ich @patapaya widersprechen. Der Motor hängt auch ohne Hilfsrahmen auf den äußeren Motorlagern perfekte mittig. Du brauchst hierfür keine Motorbrücke.

:-)
 
Ja, der fällt nicht raus - aber perfekt ist anders :redface:, der sackt doch hinten schon ein ganzes Stück nach unten und hängt dann verdreht in den Lagern. Spätestens beim Einbau und der Montage des hinteren Motorlagers möchte ich das so nicht haben, oder wie löst du das?
Mal davon abgesehen, ob dieses Verdrehen den Motorlagern wirklich gut bekommt.
 
Ehrlich gesagt würde ich mich nicht darauf verlassen, den Motor nur an den zwei seitlichen Lagern hängen zu lassen. Die bekommen dadurch deutlich mehr Last als vorgesehen. Und es ist ja wirklich kein Hexenwerk den Motor gescheit aufzuhängen - sei es mit Holzbalken+Spanngurt oder mit einer Motortraverse für den "Profi-Mechaniker".
 
Bei sowas bin ich oberunflexibel: Mit 250 kg hängend gibt es keine Experimente und damit Basta. Ich brauch da nur an die diversen Wagenheberberichte hier zu denken...

Wenn so ein verdreht vorgespannter Gummi im Lager dann doch mal denkt, dass es mit der Vulkanisation vor 20 Jahren zwar gut gemeint war, nu aber auch mal gut ist und sich dabei Griffel und Unterarm irgendwo im Geköse befinden, wenn das Ding sich nachdrücklich zur Seite neigt... Ne, sowas brauche ich nicht wirklich...
 
Ich hänge immer den gesamten Antrieb auf, sobald ich eine Aufhängung löse. Sicherheit geht immer vor gesparte Arbeitszeit.
Da der Motor samt Getriebe immer kippt, muß man eh beim Wiedereinbau das Aggregat per Heber oder Kran wieder in Position bringen. Kann man also auch direkt abfangen, um die Aufhängungen zu schonen.
 
Sicherheit geht immer vor gesparte Arbeitszeit.

Nicht genug zu unterstreichen. Metallsplitter im Auge, entzündete Atemwege kurz vor der Verätzung, Quetschungen und Beulen...
Es ist ja nicht so, dass das im Blut liegt. Diese Hinweise beruhen (zumindest auch bei mir) zum guten Teil auch auf eigener Erfahrung und der von Kollegen in der Lehre und im Berufsleben geteilten Erfahrung.
 
Mh, da bin ich wohl der mutigste von Euch allen. Vlt liegt es an meinder damaligen Tätigkeit als KFZ'ler. Oft musste man, um den Motor zu halten, eine mords Konstruktion montieren. Daher ging das immer so.

Der Motor in meinem 9-5 hin 100% gerade ohne das hintere Lager. Also ich würde keine Stütze o.ä montieren. Selbst mit montiertem Hilfsrahmen war keinerlei Spannung auf dem hinteren Halter.

Aber jeder muss seine Erfahrung sammeln und das tun, wo er sich sicher und gut bei fühlt.

Auf dem angehängten Bild hing der Motor ohne Hilfsrahmen im Fahrzeug. Und m.M.n hängt der Motor zu 80% in diesen Lagern.

Aber ja, das muss jeder für sich entscheiden :-)
 

Anhänge

  • IMG_20200927_132533.jpg
    IMG_20200927_132533.jpg
    682,8 KB · Aufrufe: 53
....
Aber jeder muss seine Erfahrung sammeln und das tun, wo er sich sicher und gut bei fühlt.
.....)
Im schlimmsten Fall kostet dieses "eigene Erfahrung sammeln" jemanden seine Gesundheit oder sogar das Leben.

Und mit "sicher und gut fühlen" haben Sicherheitsaspekte keinerlei Korrelation.
 
@Simon9-5 Ich bin immer noch KFZ´ler. Und dies seit über 40 Jahren.
Du verwechselst Mut mit Leichtsinn. :smile:
Es geht ja auch nicht nur um die persönliche Sicherheit, sondern auch um die Schonung des Materials.
Vielleicht denke ich da etwas anders wie Du, weil die meisten Fahrzeuge, wo ich dran herumschraube, nicht von mir sind. :smile:
Fremdes Eigentum sollte man immer vorsichtig behandeln, damit es keinen Ärger gibt.

Beim 9-5 mag es sogar sehr gut gehen, ohne den Motor zusätzlich aufzufangen.
Bei anderen Marken und Modellen kann es in die Hose gehen. :eek:
Also gehe ich keinerlei Risiko ein und hänge den Motor an den Balken...immer. :smile:
 
Was soll denn passieren, wenn der Motor "nur" an diesen beiden Stellen hängt? Das hintere Lager ist, wenn der Motor aus ist, eh nicht belastet. Daher alles gut.
 
sehe ich auch unproblematisch, wenn man weiß was man tut. Einem Unerfahrenen würde ich es beim Erstenmal nicht unbedingt anraten……
 
Vielen Dank!

Habe ja einen Motorheber gekauft und werde dann so vorgehen in Richtung Sicherheit.

Früher auch unterm GTI gelegen, nur mit Original Wagenheber...

Aber im Alter siegt die Vernunft! :top:
 
Vielen Dank!

Habe ja einen Motorheber gekauft und werde dann so vorgehen in Richtung Sicherheit.

Früher auch unterm GTI gelegen, nur mit Original Wagenheber...

Aber im Alter siegt die Vernunft! :top:
............................................................................
Püh...großer Spruch...
Dann musst Du ja Glatze haben.
Denn bei uns in der "Gegend heißt es immer: Wenn die Haare weichen, kommt der Verstand".

Gibt noch mehr Sprüche...aber nicht alle auf einmal. :biggrin:
 
....
Dann musst Du ja Glatze haben.
Denn bei uns in der "Gegend heißt es immer: Wenn die Haare weichen, kommt der Verstand".
Mist, dann ist bei mir wohl noch kein Verstand vorhanden, trotz des hohen Alters sind die Haare noch da und auch nur an wenigen Stellen grau.

"der41kater,Heute um 03:31 Uhr"
Kater streunen wohl immer nur nachts ;-)
 
Zurück
Oben