Motorprobleme nach Batterietausch

pnb

Registriert
26. Juli 2009
Beiträge
12
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo

In meinem Kaufberatungsthread hatte ich bereits erwähnt das mein Motor ab und an ruckelt und Startprobleme hat. Wenn er dann läuft schwankt die Drehzahl und nicht selten geht er wieder aus.
Ich muss ihn dann mit etwas Gas im Stand am Leben erhalten. Nach ein paar Metern Fahrt verschwindet das Problem.
Durch Zufall bin ich günstig an einen neuen KW-Sensor gekommen. Der Austausch brachte keine Besserung.

Bis Dato hatte ich das Problem nur bei warmem Motor.

Gestern Morgen hat sich die Batterie verabschiedet. Ich bin zum Zubehörhändler und hab eine neue gekauft und gleich vor Ort getauscht.

Motor war klar noch warm und ich hatte wieder das Problem.
Soweit nix neues.

Aaaaber...
Auf der Heimfahrt ging er mir 3x aus wenn ich vom Gas bin. Gestern Abend (Motor kalt) Startproblem.
Beim starten erhöhte Leerlaufdrehzahl welche dann aber schlagartig einbricht bis zum ausgehen des Motors. Ruckeliges fahren und nach geraumer Fahrzeit immer noch Drehzahlfallen bis kurz vorm ausgehen.

Gleiches Spiel heute Morgen und Nachmittag.

Sieht hier jemand einen Zusammenhang und kann mir erklären was das mit dem Batterietausch zu tun hat ?

Gruß
Stefan
 
Das Steuergerät adaptiert sich nach dem Batterietausch neu. Spätestens nach 10km fahrt sollte es aber die gröbsten Einstellungen wieder gelernt haben, wenn du trotzdem weiter Probleme hast liegt da ein anderer Fehler vor. Leuchtet Check engine?
 
Hm, wie macht der 9-5 denn die Leerlaufdrehzahlregelung? Auch noch mit der Zigarre? Nur ruckeliges Fahren passt nicht ganz dazu, außer der würde teil offen stehen bleiben.

Flemming
 
Leerlaufregelung über die Drosselklappe ohne Leerlaufsteller.
 
Check engine ist aus.
10 km ?
Die nehm ich jetzt mal in Angriff.

Gruß
Stefan
 
So, wie angekündigt bin ich gestern noch ein paar Kilometer gefahren. Der ist gelaufen wie ein Sack voll Nüsse, was sich aber nach geraumer Zeit gelegt hat.

Heute waren 2 Kaltstarts ohne Probleme und ein paar Warmstarts mit Problemen.
Ist also alles wieder beim alten.
:biggrin:

Ich danke euch Beiden.

Gruß
Stefan
 
Na solange du den Humor nicht verlierst, ...

Und wenn du ein paar km gefarhen bist, dann ist alles OK, oder nur während der Fahrt und im Standgas gibt es weiterhin Probleme?

Flemming
 
Hallo Flemming

Wenn der Motor kalt ist und ich starte ist alles bestens. Ab und an kommt es vor das die Drehzahl bei Gaswegnahme etwas einbricht und er dann bei erneutem Gasgeben etwas zäh ist.
500km am Stück sind kein Problem.

Aber wehe dem ich halte unterwegs um meinetwegen einen Kaffee zu trinken. Wenn der Motor geschätzte 10 Min. oder länger aus ist und ich ihn dann starte mag er nimmer (meistens jedenfalls). Er geht nach dem starten aus und wenn ich dann losfahre ist das ne ruckelige Angelegenheit. Das gibt sich nach geraumer Fahrzeit, jedoch habe ich das Gefühl das der Motor im Anschluss zäher läuft.

Was den Humor anbelangt:
Bei einem Neu- oder Jungfahrzeug wär das klar ein no go. Ich habe mir ein "altes" Fahrzeug gekauft und damit gerechnet das der ein oder andere Fehler/Defekt/Verschleiß kommt. Ohne das Problem wär zwar schöner, aber ich bin auch so super zufrieden mit dem Auto.

"Nie hab ich mich so wohlgefühlt wie heute."

Der Werbeslogan dürfte uralt sein und hat sein Ziel fast erreicht. Der Satz hat sich zwar in meinem Kopf eingebrannt, jedoch fällt mir partout nicht mehr das zugehörige Produkt ein.
:biggrin:

Gruß
Stefan
 
Mir fällt dazu die ganze Zeit "Temperatursensoren" ein, aber so wirklich plausibel bekomme ich da keinen Zusammenhang auf die Kette :frown:. Bleibt also höchstens die Aufforderung an dich, die mal zu checken. Vielleicht kann ja jemand mit der Kennlinie dienen. Für die Ladeluft beim 902 gibt es so eine Kurve im WIS.

CU
Flemming

PS: Was ist das für ein Baujahr und Motor, bei dir im Profil steht ja nix :confused:
 
Zurück
Oben