Motoröl

Registriert
22. Nov. 2008
Beiträge
11
Danke
0
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
TiD
kann ich für meinen Saab 9-3 TiD 1.9 das Castrol Dodge 0W-30 verwenden?
 
Mobil

Mobil1 Öl kann ich uneingeschränkt empfehlen. Allerdings fahre ich keinen Diesel und bin auf dem Gebiet nicht wirklich mit Erfahrungen geprägt. Vor langer Zeit habe ich mal einen Spuch aufgeschnappt (ähnliche Diskussion) - kein Auto ist zu alt für gutes Motoröl. Daran hat sich auch nichts geändert. Für Saab kann ich nur sagen - Mobil1 0w40 ist das Beste was man ihm verabreichen kann. Und das bitte REGELMÄßIG!!! Nicht nur sporadisch alle 20-30tkm...! Seit 12 Jahren schütte ich das Zeug nun alle 10tkm in unseren Saab. Mein erster CC hat es damit unbeschadet (und damit meine ich Defekte am Motor und Turbolader) auf ca.280tkm gebracht, der Zweite CS dann auf 353tkm und unsere jetziger 9-5 Aero hat auch schon 215tkm runter und läuft fast wie neu.

Als der CS vor ein paar Jahren eine Kettenrevision bekommen hat und wer wie ich einen Blick auf die "Innerein" werfen durfte... der weiß was gutes Motoröl ist. Empfohlene Ölsorten sind in meinen Augen grundsätzlich immer nur als Mindeststandard zu sehen. Und selbst zu (zumindet "noch":biggrin:) GM-Zeiten versteckt Saab doch immer wieder Hinweise auf bessere Ölsorten im Handbuch oder im Motorraum selbst. Bei fast keiner (außer bei den fungierten) Saabwerkstatt befindet sich Mobil1 Öl im Bestand. Fast immer nur Castol-Öle 0w30 Longlife oder wie der Mist sich schimpft. Komisch das es dann solche "Hinweise" gibt....:biggrin:

picture.php


Gibt einem das zu denken? Definitiv JA!
 
Vor langer Zeit habe ich mal einen Spuch aufgeschnappt (ähnliche Diskussion) - kein Auto ist zu alt für gutes Motoröl.

Meine Rede, aber sage das hier nicht zu laut .. sonst bekommst Du Schimpfe! :biggrin:
 
kann ich für meinen Saab 9-3 TiD 1.9 das Castrol Dodge (EDGE) 0W-30 verwenden?

Du kannst für diesen Motor alle Öle verwenden, die die Freigabe nach der Norm GM-LL-025-B haben. Das genannte Öl fällt auch darunter. Ich schließe mich aber meinen 2 Vorrednern an und gebe auch eine klare Empfehlung für das Mobil1 0W-40 ab. Das verwende ich seit Jahren in verschiedenen Motoren.
Bei ebay ist das Mobil1 schon für um die 7,50€/Liter erhältlich. Meinen Hauptöllieferanten nenne ich gerne per PN.
 
Zurück
Oben