Motor .- Motorlauf ändert sich nach Autobahn - GELÖST

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SAAB
9-5
Baujahr
2003
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo zusammen.
Der Motorlauf bzw Wahrnehmung von Geräuschen und Vibrationen ist suggestiv, darum versuche ich so genau wie möglich zu erklären, was wie wo entsteht und was getan wurde.

Also dann mal los:
9-5/1 Aero 2003 Limo
B235R 5 Gang Automatik, Wössner Schmiedekolben 90.5, Kopf OEM, Turbo 60.000 KM geänderte Turbine,
2000 KM NGK Kerzen PFR6H10, Saab OEM DI, LMM neu, Öl und filter frisch 5W30 Synth, Getriebeöl voll und 2000 KM alt

Folgendes Problem bzw. frage:
Kaltstart: Motor springt nach 3 Umdrehungen an, Lenkrad und Armaturenbrett vibriert sichtbar. Karosse ruhig.
P auf R rucken, R auf D ruhig. Gang R im Stand Bremse Metallisches klappern aus dem Motor, wohl Drehmomentstütze aber nur im R aber nicht immer.

15 KM später, Vibrationen lassen nach, aber noch spürbar am Lenkrad und Armaturenbrett, sichtbar
Dieser Zustand bleibt bis ca. 30 KM, dann wird er immer ruhiger.

200 KM Motoreinfahren auf der Bahn, 120 KM/h und mal 150. 10,5 Liter Verbrauch, schaltet sauber, Gang 5 starke Motorbremse. Am Ende fast seidenweicher Motorlauf.
Nächster Tag morgens Kaltstart 0 Grad.
Motor vibriert aber nur zum Bruchteil wie vorher, 15 KM später ruhiger Motorlauf.

Ein paar tage Stadtverkehr und er wird immer ruppiger, wie anfangs beschrieben.
Wieder auf die Bahn und er läuft wieder ein paar tage ruhig.

Es kommt mir so vor als würde er zusetzen wie ein alter Diesel aber das kann ja nicht sein.

Hat einer eine Idee, was das sein kann bzw. wo das Problem ist ?
 
Momentstütze bzw Motorlager hinüber.
Ist beim 9-5 gar nicht mal sooo selten.
Besonders "viel Spaß" macht das Wechseln des hinteren Motorlagers.
Meist hilft aber schon das Lager im "U" und unter dem Batteriekasten zu wechseln.
 
Da es ja eine Motor-Revision gab, die recht umfangreich war, würde ich eigentlich erwarten, daß man auch die Motorlagerungen begutachtet.
Ich würde eher eine Verspannung vermuten und nicht unbedingt einen Defekt.
Fehler selber eingebaut... :smile:
Alle Verschraubungen zwischen Motor/Getriebe und Hilfsrahmen lösen und nochmal anziehen.
Und dann nochmal probieren.
 
Hallo und Danke euch für die Antworten.

Die Drehmomentstütze vorne ist durch, dass habe ich schon gesehen. Beim D auf R wechseln, will der Motor raus hopsen. Die ist auch leicht zu wechseln.
Der unter dem U, ja geht aber über den hinteren habe ich schon einiges gelesen, dass man richtig Spaß hat und die ganze Palette an Flüchen durchgeht :biggrin:
Da ich keine vorher Werte über den Motorlauf habe, weiß ich nicht, ob ich den Fehler selber produziert habe. Möglich ist es natürlich bzw. evtl. verspannt eingebaut wurde.

Wenn ich das nun richtig deute, durch den Autobahn betrieb, werden die Lager mal richtig warm, Material expandiert und dadurch wird er ruhiger und durch die kurzen Strecken ruckelt sich wieder alles locker.
Na dann mal Teile bestellen.... Technisch, also innen, müsste alles ok sein, weil er Leistung hat und die muss auch noch gemessen werden, wobei es nie das Ziel war ihn zu tunen...wenn er 280, ziel erreicht aber auch die 250 reichen mir.

Danke euch nochmals :top::hello:
 
Abgesehen von der Drehmomentstütze usw. rasseln die Wössner-Kolben bauartbedingt auf den ersten Kilometern
bis sie ordentliche Betriebstemperatur und damit ihr Sollmass erreicht haben.
Falls das Kolbenspiel grosszügig gewählt wurde, kann das auch etwas länger dauern.
 
aber über den hinteren habe ich schon einiges gelesen, dass man richtig Spaß hat und die ganze Palette an Flüchen durchgeht :biggrin:
Wenn ich mich richtig erinnere hat Michael den Tausch auf seiner Schrauberseite im Video gut beschrieben - mit dem richtigen Zugang ist das gar nicht so schlimm.
 
Wenn ich mich richtig erinnere hat Michael den Tausch auf seiner Schrauberseite im Video gut beschrieben - mit dem richtigen Zugang ist das gar nicht so schlimm.

Bei dem habe ich das Wechseln unter dem U gesehen...das ging noch aber das hintere...muss ich nachher mal schauen, hab das wohl übersehen oder aus Angst übersprungen :biggrin:
 
Ist so schlimm nicht - wenn man weiß wie man am besten an die Schrauben kommt. Du brauchst für die SW10(13?) eine 1/4"-Nuss und mehrere Verlängerungen, ggf. mit Wechsel auf 3/8", um von oben hinter dem Motor die Schrauben zu lösen. Die große Mutter des Lagers ist kein Problem von oben.
Wie genau das Lager dann rausgefädelt werden muss, kann ich dir aber auch nicht genau sagen - das musst du dann vor Ort schauen, ob das nach oben raus geht oder (evtl. nach etwas Ablassen des Hilfsrahmens) nach hinten unten. Auf jeden Fall brauchst du eine Möglichkeit, den Motor so weit anzuheben, dass die Konsole vom Motor freikommt.
Ich hab das ja (wie Michael) im Rahmen der Demontage des Hilfrahmens gemacht, da ergeben sich dann ja noch andere Möglichkeiten. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Drehmomentstütze vorne ist durch, dass habe ich schon gesehen. Beim D auf R wechseln, will der Motor raus hopsen.
Wenn der wirklich Anstalten macht raus zu hüpfen, sich also merklich hebt, dann spricht das aber dafür, dass nicht nur die Drehmomentstütze durch ist sonder eins der tragenden Lager.
 
Wenn der wirklich Anstalten macht raus zu hüpfen, sich also merklich hebt, dann spricht das aber dafür, dass nicht nur die Drehmomentstütze durch ist sonder eins der tragenden Lager.

Also der Motor vor dem Umbau noch drin war, habe mittels montierhebel geschaut, ob die Lager noch gut sind.... waren schön fest oder , ich einfach zu schwach :biggrin:
Man sieht wie der Motor sich raus hebt, würde sagen 10 bis 15 cm beim Gangwechsel, und ein sehr hörbares metallisches Vibrieren bei Gang R und Bremse...aber nicht immer.
Ihr habt recht, werden die Lager sein....

Eigene Dummheit und am falschen Ende gespart. Dummheit muss bestraft werden, aber so habe ich was zu tun.
Denke mal die OEM-Lager werden die besten sein, also die von den bekannten Saab teile Lieferanten.

Danke euch nochmals für Tipps und Ratschläge.
 
Man sieht wie der Motor sich raus hebt, würde sagen 10 bis 15 cm beim Gangwechsel
:eek:

Denke mal die OEM-Lager werden die besten sein, also die von den bekannten Saab teile Lieferanten.
Ich weiß nicht. Auch Orio muss inzwischen Aftermarket zukaufen. Da weiß man also nicht was drin ist, kann nur hoffen, dass die gut einkaufen. Von daher kaufe ich sowas wie Lager, Bremsen, etc. lieber direkt unter dem Namen von namhaften Herstellern. Also hier z.B. Lemförder, Hutchinson, etc.
 
Ja, mittlerweile steckt in der Orio-Packung oft das gleiche No-Name-Produkt drin welches man auf dem Aftermarket ca. zum halben Preis bekommt. Ich schaue da auch immer was man noch an "Marken" bekommen kann. Leider kann es auch da vorkommen, daß die alle aus der gleichen Quelle zukaufen und nur umverpacken.
 
@Tron-WOB Wenn ich sowas lese...kann ich nur noch den Kopp schütteln. asdf
Aber das hast Du ja nun selbst schon erkannt. :top:
Ich würde im freien Handel einkaufen. Die Teilehändler vor Ort besorgen die passenden Teile...von namhaften Herstellern.
Der Saab-Service bekommt über Orio auch nichts anders. Nur zu höheren Preisen.
Und ob online billiger ist, wie vor Ort kaufen, da spielt der Versand ja auch noch ne Rolle.
 
Ich wusste doch, dass es das gibt - hier findet sich eine schöne Beschreibung zum Tausch des Motorlagers:
https://www.saab-cars.de/threads/hinteres-motorlager-getriebelager-wechseln.56105/
und verlinkt auch hier:
https://saabworld.net/showthread.php?t=30455
Auf den Bildern ist auch gut zu sehen, dass der Motor gar nicht so sehr hoch gehoben werden muss wie die Länge des Bolzens annehmen lässt, weil das Loch für den Bolzen in der Konsole geschlitzt ist - trotzdem muss man ihn weiter anheben als dadurch zuerwarten wäre, weil das Lager nicht gerade nach hinten herausgeschoben werden kann, sondern soweit angehoben/gekippt werden muss, dass dessen "Füße", die über das Lenkgetriebe fassen, rausgekippt werden können.

Den Beitrag von Feran habe ich mir mal erlaubt in die KB zu kopieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt schlimmere Baustellen. Aber wenn ich dran denke, daß da kürzlich ganz viel Patz war... :biggrin:
Wäre deutlich einfacher gewesen.
Zumal es gelegentlich auch abgerissene Schrauben gibt.
Dann wird es ein richtiger Handstand.... :smile:
 
Hallo zusammen, damit es auch eine Auflösung gibt zu dem Thema.

Des Rätsels Lösung war die Drehmomentstütze vorne und, ja meine Schuld, der Motor war verspannt eingebaut.
Nach dem Anbringen der Motorbrücke und dem leichten Anheben, macht der Motor einen 2-3 cm Ruck nach hinten, natürlich mit einer akustischen Rums-Untermalung.

Das Motorlager Beifahrerseite (Dreieck) war nach dem Ruck lose. Durch die Bewegung des Motors kommt also die Vermutung, verspannt eingehängt.
Nun läuft der Motor, nach ca 8-10 KM Warmlaufphase, fast seidenweich. Er hat noch im stand ein gar leichten Vibrieren.
Ich habe ja keine Vergleichsmöglichkeiten, aber ich denke, das kann man unter sportlichem 90,5 Schmiedekolben laufen lassen.

Immerhin ist der Kelch die hinteren Lager zu wechseln an mir erstmal vorbeigegangen.
Damit ist, bis auf das Fahrwerk, der kleine Aero technisch neu aufgebaut und er fährt......
Hat ja nur 8 Monate gedauert.... :biggrin:

Danke euch für die Tipps dich mich auf die Lager brachten :top:
 
Danke für die Rückmeldung!
 
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