Sonstiges - motorlager vorne ausbauen/einbauen

Registriert
02. Juni 2012
Beiträge
75
Danke
1
SAAB
9000 II
Baujahr
1990
Turbo
FPT
Hallo,
Ich bin dabei mein motorlager vorne auszubaueb. Ich dachte man müsste den Motor nicht anheben. Wie bekomme ich das Lager raus?
 

Anhänge

  • IMG_20150830_172939.jpg
    IMG_20150830_172939.jpg
    791,9 KB · Aufrufe: 93
Naja. Du hast dir die Frage ja schon selbst beantwortet. ;-)

Ohne Motor anheben wird das nix. Kann man z.B. von unten mit einem Wagenheber machen. Dann bekommt man das Lager raus und das neue rein. Natürlich vorher noch die Mutter aufmachen in der Mitte, ist klar.
 
Hab die Aktion gerade hinter mir.
Zu dem was erik schrieb mußte ich noch den Kühlerventilator lösen und wegdrehen. Anders habe ich keine Chance gesehen das neue Lager reinzubekommen. (Das alte hatte sich "zweigeteilt" und war leichter auszubauen.)
 
Danke für die schnelle Antwort.
Mache ich nichts kaputt mit dem wagenheber?
 
Mit dem Heber wird es jedenfalls schwierig, unter dem Getriebe ist ja meist noch diese Aluplatte. Ich würde auch das rechte Motorlager lösen, dann hat man etwas mehr Spielraum. Nur das Ladedruckrohr sollte heraus, alles andere kann drinbleiben. Leih Dir irgendwo einen Kran.
 
Habe das Lager jetzt gewechselt. Habe dabei etwas entdeckt. Dieses Gummiteil ist im Schlauch zum Turbo eingesteckt. Was ist das Teil und wo komme ich an ein neues? Es ist offensichtlich kaputt.
 

Anhänge

  • IMG_20150830_233737.jpg
    IMG_20150830_233737.jpg
    717,8 KB · Aufrufe: 78
Auch gerade gewechselt.
Ist ja echt fix erledigt
Hatte nur ein wenig das Problem, dass ich die Mutter oben nicht wirklich auf Anhieb abbekam.
Kein Wunder, auch nicht, dass der 5. ab und an auf der Bahn raussprang :biggrin::
Motorlager.jpg
Teil kostete mich läppische 43,nochwas
 
Dieses Gummiteil ist im Schlauch zum Turbo eingesteckt. Was ist das Teil und wo komme ich an ein neues? Es ist offensichtlich kaputt.

wenn du weisst wohin es gehört ist doch offensichtlich dass es als gummiteil im motorraum etwas abdichtet, oder?
einschlägige verdächtige lieferanten kontaktieren, beginnen beide mit skan...
 
Zurück
Oben