Karosserie - Motorlager bis 1989 - Alternativen

Registriert
02. Apr. 2012
Beiträge
119
Danke
115
SAAB
9000 I
Baujahr
1988
Turbo
FPT
Liebe Leute,

ich frage Euch wieder mal nach einem Rat, weil ich diesen Wagen so gern

RIMG3759.JPG

im Verkehr halten möchte.

Die Sk...ix- Motorlager, also die vordere und hintere untere Aufhängung des Aggregates im Hilfsrahmen der Karosserie, sind nach 4 Jahren und 60000km nun endgültig durch. Schon direkt nach dem Einbau damals waren sie nicht spürbar besser - gemessen an den Bewegungen des Antriebs bei Lastwechseln und in Kurven - als die bis dahin verbauten originalen unteren Motorlager. Dabei waren die originalen Lager selbst in ihrem Endzustand tauglicher als die Sk...ix-Lager jetzt.

Ich möchte gern taugliches Material verbauen. Leider gibt es nach meiner Internetrecherche keine Alternative zu den Sk...ix-Teilen. Außer die hier von Trust motorsports aus GB:

https://sasautocustoms.co.uk/shop/3...up-rated.html#/46-engine_mount-front_and_rear

Da ich auch bereits an Drehmomentstütze und Getriebe PU verbaut habe, wäre mir auch bei den unteren Motorlagern PU nur recht.

Wie es aussieht sind die Trust Teile aus GB aber für Baujahre nach 1989 ausgelegt. Ich hab dort auch mehrmals per eMail nachgefragt aber keine Antwort erhalten. Nach allem, was man u. a. hier im Forum zu lesen bekommt sind die Motoraufhängungen vor und nach 1989 nicht kompatibel. Trotzdem frage ich mal:

- Sind bei beiden Versionen (vor/nach 1989) die einvulkanisierten Gewindestangen völlig anders zentriert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du schon mal beim @Saabcommander nachgefragt?

Ist jedenfalls keine Katalogware, aber ich frag mal, stimmt.

Bei welcher Teilenummer bist du denn? 7551104? Da gibt es doch einige, sogar Lemförder (OK, recht teuer) oder Hutchinson als Gummibude. https://www.autodoc.de/search?keyword=7551104

Das sind unbestreitbar Alternativen, danke.
Allerdings: In der Aufzählung sind auch die Lager von "Optimal" dabei. Lager dieses Herstellers bezog ich damals auch von Sk...ix.
Sogesehen ist der Preis kein Maßstab für die Qualität, denn die Optimal kosten 318,84€ pro Stück :rolleyes:, bei Sk...ix sind sie noch um 58,71€ zu haben.
Dann sind die Hutchinson (denen ich auch was zutrauen würde) nicht am Lager. Lieferbar sind nur die weniger vertrauenerweckenden Hydrolager zwischen 29 und 53 Euro.
 
Upps, sorry. Übersehen dass der Laden wohl mit derzeit auf Lager auch nicht mehr verfügbar meint :stupid:. Ich bestell da eher selten. Bei meinem Standardlieferanten heißt das nur, dass es ein paar Tage länger dauert.

Ja, die Qualität aktueller Gummiteile ist ein Problem.
 
Das wäre auch eine Möglichkeit:


2301b_2.JPG

https://polypro.com.ua/en/katalog/s...ya-saab-9000-1984-1998-rekonstrukciya-vashoi/

Die Leute dazu sind aber aufgrund der aktuellen weltpolitische Lage eher mit anderne Dingen befasst. Aber sowas wäre es schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Netzfund. Die Gewindestange für den 202 und das Gewinde für den 204er Motor sind wohl an der gleichen Stelle. Nur die Rahmen sind etwas anders vorgebohrt.

upload_2023-3-7_14-31-52.png
 
Zurück
Oben