motorkühlung beim 9000t

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
Hallo zusammen,
bei meinem saab 9000 t ist anscheinend der thermostat im arsch, denn ich komme beim fahren nur auf eine motortemperatur leicht über dem blauen bereich, wenn ich aber anhalte und den motor laufen lasse, steigt die anzeige wieder in den mittleren bereich, könnte natürlich sein er das kühlsystem gar nicht mehr schliesst. was kann man da machen???

greets aus der schweiz
 
Wenn dein Thermostat im Arsch wäre, dann würde deine Motortemeratur aber sehr schnell ansteigen!
Bei diesen Temperaturen (im züri-Oberland im Moment so um die -15° am Morgen) ist es ganz normal, dass die Motortemperatur nicht auf den üblichen Stand kommt, sondern eher etwas tiefer ist!!!


Greez Raphi
 
Hallo!

Raphi, schonmal dran gedacht, daß ein Thermostat auch OFFEN hängen bleiben kann und nicht nur ZU? ;-)

Ich würde erstmal Thermostat wechseln. Kostet fast nix und ist ne Kleinigkeit.

Gruß,
Erik
 
Ok, recht haste... :D
...Hey Rooner, fahr nach Bama zur Garage Krauer...dort gibts alles, und zu fairen Preisen! Wird so um die 30-40.- kosten!
 
meinst du dass das so billig wird? könnte mir noch vorstellen, das es schwierig sein wird nur schon an den thermostat ranzukommen???
 
Thermostat liegt ja praktisch oben drauf...!!! :D
 
und mit der garage in bauma hast du gute erfahrungen??? bin vorgestern zum garagisten und der hat gemeint das mit dem thermostat könnte teuer werden....
 
Klaro...ist so quasi meine gute Stube!!!
Bei deinem 9000er ist ja der Kühlwasser-Thermostat oben drauf...wieso sollte das teuer werden??? ---> Schlauch weg, 2 Muttern lösen, Metallabdeckung lösen, Thermostat auswechseln und dasganze wieder zurück...!
 
ja gut, die frage ist aber ob der thermostat futsch ist, also das teil das die temperatur misst oder das ding dass den kühlmittelkreislauf auf und zu macht oder ist das daselbe???
 
Rooner schrieb:
und mit der garage in bauma hast du gute erfahrungen??? bin vorgestern zum garagisten und der hat gemeint das mit dem thermostat könnte teuer werden....

das kann ich mir vorstellen, dass der Garagist das meinte... :bayer:

Ich kann mich Raephu da nur anschliessen.. www.garagekrauer.ch der weiss was er macht...dort wirst Du geholfen :daumenhoch:

Ich weiss nicht wie oft ich das noch posten muss... :smilie_flagge2:
 
also hab jetzt gerade den garagisten angerufen, der thermostat liegt eben nicht einfach so obenauf... wenns er macht wirds schon so um die 150 franken kosten, greets
 
Raephu22 schrieb:
Klaro...ist so quasi meine gute Stube!!!
Bei deinem 9000er ist ja der Kühlwasser-Thermostat oben drauf...wieso sollte das teuer werden??? ---> Schlauch weg, 2 Muttern lösen, Metallabdeckung lösen, Thermostat auswechseln und dasganze wieder zurück...!

Stimmt nicht ganz. Etwas Kühlwasser muß man ablassen, da es sonst eine riesen Schweinerei gibt und die Gefahr besteht, daß die Soße über die Kupplung läuft und schmierige Restbestände des Kühlwassers (frostschutz) auf der Kupplungsscheibe machen sich nicht gut.

Wenn man ehrlich und schnell arbeitet ist das eine Sache von 30-60 minuten.....der Thermostat selbst kostet kaum was (15-20 €)....

Man kann es natürlich auch selber machen...
 
kann man natürlich schon, meine letzten schraubereien an motoren hab ich bei meinem mofa getan, und es bestehen immerhin beachtenswerte unterschiede zwischen mofa-und automotoren...
 
Rooner schrieb:
kann man natürlich schon, meine letzten schraubereien an motoren hab ich bei meinem mofa getan, und es bestehen immerhin beachtenswerte unterschiede zwischen mofa-und automotoren...

Du, soo schwer isses nicht:

Schlauch vom Kühler, der zum Thermostatgehäuse geht abmachen (am Kühler) und Flüssigkeit in ein Gefäß laufen lassen (Deckel Ausgleichsbehälter öffnen!!).

Mit Lappen sämtliche Schlitze und Löcher zum Getriebe abdichten.

Dann den Deckel des Thermostatgehäuses öffnen (2 13er Sechskant, oder waren es 12er?!?!). Je nach Baujahr und Ausführung muß der Benzindruckregler mit Halterung (sitzt oben drauf) abgemacht werden.

Thermostatdeckel abnehmen, alten Thermostaten rausnehmen (mit Zange), neuen rein und umgekehrt zusammenbauen. Wenn alles dicht zusammengebaut ist das Kühlwasser wieder einfüllen....
 
merci auf jedenfall, hab aber meinen saab doch zu lieb, als dass ichs mit selberschrauben versuche... soviel kostets ja auch nicht beim garagisten... andererseits könnte ich auch einfach auf den sommer warten dann löst sich das problem automatisch... greets aus der schweiz
 
Rooner schrieb:
merci auf jedenfall, hab aber meinen saab doch zu lieb, als dass ichs mit selberschrauben versuche... soviel kostets ja auch nicht beim garagisten... andererseits könnte ich auch einfach auf den sommer warten dann löst sich das problem automatisch... greets aus der schweiz

Je nachdem wie kalt er bleibt ist es nicht sehr günstig, da er dann evtl. dauernd mit Zusatzluft fährt, das geht auf den Verbrauch und verdreckt den Motor auf Dauer......

Rate davon ab, länger damit herumzufahren...
 
Da kann ich Turbo9000 nur zustimmen.

Laß es bald machen, sonst sparst du nix, sondern kannst langfrißtig schonmal Geld für weitere Reparaturen am Motor zurücklegen!

Es kostet doch nicht viel. Bin ebenfalls der Meinung, daß es ein guter Schrauber für ca. 50Euro hinbekommen müßte...

Gruß,
Erik
 
Zurück
Oben