Motor .- Motorkontrollleuchte

Registriert
05. Feb. 2011
Beiträge
576
Danke
219
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo,
Mal eine Frage in die Runde, seit einigen Tagen ärgert mich die motorkontrollleuchte
- das erste mal nach einer längeren Autobahnfahrt mit Wohnwagen - nachdnachdem der Wohnwagen abgehängt wurde und ein paar Meter Gefahren würde ging die motorkontrollleuchte an.

- das zweite mal nach dem Besuch einer Autowaschanlage, nach ein paar Kilometer danach.

- das dritte mal war gestern nach dem ich morgens durch den Regen zur Arbeit gefahren bin der Wagen ca. 9 Stunden gestanden hat.
Nachdem ich nach Hause gefahren bin und beim Discounter einkaufen war ging beim losfahren die motorkontrollleuchte an.

Beim ersten mal bin ich nach Saab zum Auslesen gefahren was aber nicht möglich war weil keine Verbindung zum Steuergerät hergestellt werden könnte weder mit tech 2 noch mit einem freien motortester.
Nach ein paar Kilometern auf der Fahrt nach Hause ging die motorkontrollleuchte von selber aus.

Nach knapp zwei Wochen späte kam die Waschanlage - samstags mittags gewaschen Lampe ging ein paar Kilometer danch an.
Sie blieb an bis Mittwoch morgens.
Was mir aber schon Dienstag Nachmittags aufgefallen ist das der Turbo wieder merklich ins Geschehen eingreift aber es dauerte bis zum nächsten morgen bis die motorkontrollleuchte wieder von selber aus ging.

Bei dem Saab Händler meinte der Meister nach dem ersten mal:

- magnetventil defekt
- unterdrucksystem undicht
- eine sterbende Zündkassette
Könnten die Ursache sein.

LG Ulf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich der Frage mal an.
Bei meinem Saab leuchtet die Motorkontrollleuchte sporatisch auf. Meist an warmen Tagen und zügiger Fahrweise. (quasi heiß abstellen) oder aber auch nach langer Fahrt.(letztens 500km Autobahnfahrt)
3 Starts nach aufleuchten ist die Leuchte wieder aus.
Als es vor knapp einem Jahr damit losging, ließ ich den Speicher bei Opel mit einem "Boschgerät" auslesen. Da hieß es die Zündkassette wäre die Ursache.
Nächste Woche habe ich einen Termin in der Fachwerkstatt und lasse mal mit Tech 2 auslesen - mal sehen was rauskommt.

Lg Norbert
 
Letztlich kann nur Auslesen Sicherheit bringen - aber das ist ja klar.
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass P0133, 0134 (Lambdasonde), 1310, 1312 (Spannung Zündkassette, Verbrennungssignal) und 1110 (Bypassventil) Fehler sind, bei denen die CE von alleine wieder ausgegangen ist - die in #1 genannten Verdächtigen sind also schon mal richtig, wobei es bei meinem (wahrscheinlich) letztlich ein Kontaktproblem im Kablebaum/Steckeranschlüssen war.
 
Ich schließe mich der Frage mal an.
Bei meinem Saab leuchtet die Motorkontrollleuchte sporatisch auf. Meist an warmen Tagen und zügiger Fahrweise. (quasi heiß abstellen) oder aber auch nach langer Fahrt.(letztens 500km Autobahnfahrt)
3 Starts nach aufleuchten ist die Leuchte wieder aus.
Als es vor knapp einem Jahr damit losging, ließ ich den Speicher bei Opel mit einem "Boschgerät" auslesen. Da hieß es die Zündkassette wäre die Ursache.
Nächste Woche habe ich einen Termin in der Fachwerkstatt und lasse mal mit Tech 2 auslesen - mal sehen was rauskommt.

Lg Norbert
Nachtrag:
Heute ausgelesen, Zündaussetzer - also doch die Zündkassette
 
Hört sich ähnlich an wie bei meinem. Magnetventil ("Umluft") getauscht, Unterdruckschläuche neu...
Hat alles nichts gebracht.
Abhilfe brachte letztendlich der Tausch des eigentlichen Umluftventils, also die schwarze "Dose" an der Rückleitung für die Luft. (Sitzt vor dem Batteriekasten und dort endet der Unterdruckschlauch aus dem "Umluftmagnetventil").
War kein Neuteil sondern aus dem "Fundus". Aber Test bestanden und bleibt deshalb drin... Vlt hat Du auch ein Gebrauchtteil zum Testen.
 
Nein habe leider kein Gebrauchtteil, würde auf gut Glück die Zündkasette ordern.
Ersatz soll ja angeblich immer mit an Board verfügbar sein sollen, wegen diverser Ausfälle. :biggrin: sorry
 
Wenn bei mir bei warm-feuchter Witterung CE kommt, dann sind es bei mir öfter die Zündkerze (n).
Also wenn mit der neuen Kassette der Fehler immer noch da ist, mal die Zündkerzen probieren.
 
Zurück
Oben