Motor .- Motorgeräusche.....

Registriert
27. Nov. 2006
Beiträge
348
Danke
50
SAAB
95
Turbo
FPT
Mein 9-5 2.0t, B205E steht schon eine Weile, ab und zu wird er angelassen
und paar Runden gedreht.

Heute wars wieder soweit. Was mir aufgefallen ist, neben ziemilch sauberem
Motorklang, fremde Geräusche, so i Sinne "paf-paf-paf" irgendwo aus dem
Raum des ZK oder aber auch tiefer vielleicht.

Keine Ahnung was das sein könnte.

Hat jemand Erfahrung oder eine Idee

Danke im Voraus

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
wenn es nach einer Weile aufhört/leiser wird: Krümmerdichtung, bzw. Krümmer hat einen Riss.
Sieht man meistens an dem schwarzen Ruß, der sich irgendwo am Motorblock absetzt.
Gern genommen wird auch immer wieder mal ein abgerissener Krümmerbolzen.
 
wenn es nach einer Weile aufhört/leiser wird: Krümmerdichtung, bzw. Krümmer hat einen Riss.
Sieht man meistens an dem schwarzen Ruß, der sich irgendwo am Motorblock absetzt.
Gern genommen wird auch immer wieder mal ein abgerissener Krümmerbolzen.
Untersuche ich morgen genau, hört es sich nicht wie ein leises mechanisches Hämmern,
keine Ahnung was es sein könnte, Kolben, Lager, Stößel.?........wer weiß, so aus heiterem Himmel
 
krümmer "zwitschert" doch eher, das denke ich ist es eher nicht, weiß genau wie das klingt, der blaue 2003er aero hat das seit ewigkeiten schon, dauert 30-60 sekunden dann ist er wieder dicht....
 
Hört sich eher an wie eine große Luftpumpe.Irgendwo ein Schlauch vielleicht gerissen?
 
So ein Geräusch hatte ich mal am 93-er und FSH sagte, es wäre ein Benzinentlüftungsventil,
kostet 20€
Muss einen Fachman holen, wer weiss. oder jemand öffnet champus "unter Druck"
 
Jetzt wo du es sagst,schau da mal nach.Wenn da ein Schlauch ab ist,hört sich das ungefähr so an.Dafür brauchts erstmal keinen Fachmann.
 
lass ihn mal warm werden, entferne zuvor das hitzeschutzblech über dem Krümmer, schrauben zum Lader fest?
wenn ja....siehe deinen anderen Thread im 900II - 9-3 Bereich.
 
lass ihn mal warm werden, entferne zuvor das hitzeschutzblech über dem Krümmer, schrauben zum Lader fest?
wenn ja....siehe deinen anderen Thread im 900II - 9-3 Bereich.
Ach du Schreck, meinst du mich ereilt das selbe Schicksal? Als ich ihn abstellte war die Geräuschkulisse völlig normal
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin hier hilflos, hatte noch nie diese Symptome. Tiefgründiges Wissen über die Mechanik ist
mir auch ziemlich weit entfernt , deshalb bin ich dringend an Rat und Hilfe angewiesen. Als ich
den 9-5er abstellte hatte er einen einwandfreien Rundlauf ohne irgendwelche Geräusche.
Jetzt nach einem Jahr Stillstand......kommt was neues.

So wie du meinst, wäre es ein kapitaler Motorschaden im Anfangsstadium

Vielen Dank
 
Zurück
Oben