Motor .- Motorgeräusch Tickern

Registriert
09. Feb. 2013
Beiträge
333
Danke
87
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Hallo,

ich habe heute morgen folgendes Video von meinem Saab 9-5 Aero im heißen Zustand gemacht.
Dort sind zwei Arten "Tickern" zu hören, einmal ein schnelles und einmal mehr im Hintergrund ein langsameres. Das im Hintergrund ist drehzahlabhängig.

Rein aus Interesse, was sagt ihr zu diesem Tickern und allgemein zum Motorengeräusch? Muss ich mich auf etwas "vorbereiten"?

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Viele Grüße!
 
Also tickern kann ich nur eins raushören: Einspritzventile. Die dürfen tickern.
Das andere dominate Geräusch klingt, zumindest über meine PC-Kopfhörer, eher wie eine rasselnde Kette. Wie viele Kilometer ist der Motor gelaufen? Wurde die Kette schon mal getauscht?
 
Hallo Sven,

danke für deine Einschätzung. Wenn die Einspritzventile tickern dürfen, bin ich ja beruhigt.

Stimmt es klingt ehere nach rasselnder Kette. Der Wagen hat nun knappe 280tkm runter. Ob die Kette mal gemacht wurde, weiß ich leider nicht.
Kann ich das selber in einer verlässlichen Art prüfen? Klingt das Rasseln nach dringendem Handlungsbedarf? Fahre übrigens so bereits 15tkm rum, meine Werkstatt hat auch nie etwas beanstandet.
 
Du kannst prüfen wie weit der Spanner der Steuerkette ausgefahren ist, Forensuche!. Über die der Ausgleichswellen bekommst du keine Aussage von außen, außer Ölwanne ab und schauen, ob sie schon total lose hängt.
 
Hallo Sven,

danke für deine Einschätzung. Wenn die Einspritzventile tickern dürfen, bin ich ja beruhigt.

Stimmt es klingt ehere nach rasselnder Kette. Der Wagen hat nun knappe 280tkm runter. Ob die Kette mal gemacht wurde, weiß ich leider nicht.
Kann ich das selber in einer verlässlichen Art prüfen? Klingt das Rasseln nach dringendem Handlungsbedarf? Fahre übrigens so bereits 15tkm rum, meine Werkstatt hat auch nie etwas beanstandet.

Zur Kette: Ist das Rasseln auch deutlich zu hören, wenn die Motorhaube zu ist? Wenn ja, würde ich mir die Arbeit den Spanner zu inspizieren sparen und gleich die Ketten wechseln (Stichwort: Ketten-Kur). Dürfte beim FSH mittlerweile zwischen 1000-1500€ kosten. Darf aber bei 280tkm mal sein (meine Ketten wurden bei 120tkm (!) getauscht und da klang die Kiste schon nach fahrender Kettensäge. Allerdings ist das bei weitem kein typischer Verschleiß gewesen).
 
Wenn die Motorhaube zu ist, hört man nix. Im Innenraum ist nur beim Beschleunigen das Tickern der Enspritzventile zu vernehmen. Kettenspanner werden ich prüfen. Ölwanne war gerade unten, Werkstatt meinte sieht alles soweit gut aus. Ölschlamm war zwar in der Ölwanne vorhanden, Sieb war aber nur mit paar kleineren Stückchen versehen.
 
ich hätte jetzt gesagt, dass ich Nichtmal die lauteren LPG Ventile innen höre. Hm?!
 
ich hätte jetzt gesagt, dass ich Nichtmal die lauteren LPG Ventile innen höre. Hm?!

Kenne ich so auch nicht. Ein defektes Magnetventil für die Tankentlüftung tickert auch. Aber das sitzt beim 9-5 soweit von der Spritzwand weg, dass das innen eigentlich auch nicht zu hören sein dürfte...

Hilft nix, die Glaskugel müsste sich das vor Ort an hören.
Ggfs. mal zu deiner Werkstatt und sie gezielt nach ihrer Einschätzung fragen? Könnte ja auch bei letzten Besuch aufgefallen sein, aber dann bei Übergabe vergessen worden sein zu erwähnen.
 
Ja da habt ihr sicher recht. Werde ich demnächst mal machen. Da ich bereits 15tkm damit so unterwegs bin und die Geräusche sich nicht verändert haben, hoffe ich, dass es auch keine Eile hat. Im Innenraum muss man schon sehr genau hinhören und wissen auf was man hören muss. Ich glaube sogar die Werkstatt mal gefragt zu haben ohne wirkliches Ergebnis,
 
Krümmerschrauben alle fest?
 
1) Falls deine Kiste auch LPG hat (konnte ich im Video nicht so recht erkennen):
Ändert sich das Geräusch, wenn du auf Benzin den Motor laufen lässt?

2) Was meint ihr: Könnten die Hydrostößer auch Grund für die Geräusche sein?

3) Bzgl. Kettenspanner: Rausschrauben und dann musst du schauen, wie viele Zähne der bereits herausgefahren ist. Im WIS sollte dazu was stehen. Ich meine, dass beim 9k angegeben war, dass ab 7 ausgefahrenen Zähnen die Kette zu lang war und erneuert werden sollte.
Bei der Kettenkur - selbstverständlich - nicht nur die KetteN (!) tauschen, sondern auch die Räder, die Gleitschienen, das Anschlaggummi, ... - aber ist ohnehin meist im Set angeboten.
Hier z.B. gerade im Sonderangebot:
http://www.schwedenteile.de/steuerketten-satz-original-saab-9-5i-4-zyl-benz-98-11-p-74.html
(aber nochmal genau checken, ob das Set zu deinem 9-5 passt - einfach bei T.Ö. anrufen, geht am schnellsten!)
 
Kein LPG. Krümmerschrauben kontrollieren ich mal. Wie baue ich den Kettenspanner am Einfachsten aus? Die SuFu gab mehrere Ansätze. Muss der Poly-Riemen runter?
 
So ich erinnere:
Riemen kann drauf bleiben, an den Kettenspanner kommst Du nur durch rückwärtige große Bohrung des Alu-halters ran, am besten mit langer Nuss,
Kleiner Spiegel + Taschenlampe sind dabei von Vorteil.
VORHER Riemen entspannen und Spanner blockieren und Schraube der Umlenkrolle ein Stück herausdrehen (das Gewinde-ende blockiert sonst den Weg der Nuss auf den Kettenspanner)...
 
und vorher auf OT drehen. Und wenn du den Spanner so raus drehst ohne ihn selbst vorher zu entspannen, dann fährt er immer ganz aus, ausser er ist kaputt.

Such mal auch in den anderen Bereichen, nicht nur 9-5, Prinzip ist immer das gleiche bei den 4-Zylindern mit Kette.
 
So laut Werkstatt klingt der Motor gesund, soll mir keine Gedanken machen. Solange die Geräusche so bleiben, sehe nun kein Handlungsbedarf.

Danke für eure Antworten!
 
Zurück
Oben