Motorbock gerissen!

Moin

na ja, Block geht aber auch. 2,3l Diesel, eine Pfüte auf der A23 und durch war er. Der Hersteller hat einen Ersatzmotor gestellt, unter der Voraussetzung, dass er den alten bekommt :biggrin:.
Aber sicher besser so, einen Halter kann man noch verschmerzen, besser als Nervereien mit einem Motor.

Flemming
 
Oh ja! wenn man so einen Halter organisiert bekommen hat...dann ja!

Bei Flenner kostet der Spaß neu 680,- :eek::eek:
 
Ach du Scheibe, dafür kann man so was ja aus dem Vollen fräsen lassen :mad:. Ich gehe mal davon aus, dass das Teil aus Alu-Druckguss ist, oder?

Immerhin ist momentan die Chance auf Teile aus Verschrottungen etwas größer :confused:

Flemming
 
Es ist Alu-Druckguss, richtig!
Habe einen Schlachter gefunden, der mir für 75,- inkl Versand das Teil schickt...

Meine Landsleute von Elferink wären sicher die nächste Wahl gewesen, aber innerhalb des Landes ist mir lieber!

Bei Kiesow hab ich versucht anzurufen...2 Tage lang die Hotline. Die hat so geglüht, ich bin nicht mal zu einer Stimme vorgedrungen. Rausgeschmissen, besetzt oder erst gar kein Wählsignal. Saftladen
 
Na das geht ja noch halbwegs. Ist das dann schon die modifizierte Variante?

Die haben wohl Abwrackoverload :cool:

Al-DG läßt sich (jedenfalls nicht praktikabel) schweißen.

Na denn demnächst wieder gute Fahrt
Flemming
 
...und schweißen würd ich das Ding auch nicht mehr. Einmal komplett durchgerissen :frown:

Die modifizierte Version des Bocks paßt leider nicht in meinen 99er B235E... aber überhaupt ein intaktes Teil ist schon ein Traum!
In diesem Sinne::sleep:
 
Teil ist eingebaut, Gänge flutsch, und weiter gehts! :biggrin::cool:
Na dann gute Fahrt!

...und schweißen würd ich das Ding auch nicht mehr. Einmal komplett durchgerissen
Geht auch nicht. Alu Guss schäumt beim Aufschmelzen da darin einiges an Gas, insb. Wasserstoff gelöst ist. Wenn du das schweißt, dann hast du hinterher eine Naht, gegen die ist schweizer Käse geradezu massiv. Automatisiert, mit hoher Schweißgeschwindigkeit und geringer Aufschmelzung des Grundmaterials geht das so halbwegs. Siehe Karosserie Audi A8 und A2. Gussknoten und Längsträger aus Gusshalbschalen.

CU
Flemming
 
Dankeschön! Bei diesem "Österchen" kein Problem, watt´n Wetterchen
:biggrin:

Ich bin (leider) Nichtschweißer! Das ist mir vieeeel zu hoch. Aber gewundert hab ich mich seinerzeit schon über das "Spaceframe" bei Audi. Dolles Ding.
 
Dankeschön! Bei diesem "Österchen" kein Problem, watt´n Wetterchen
:biggrin:

Ich bin (leider) Nichtschweißer! Das ist mir vieeeel zu hoch. Aber gewundert hab ich mich seinerzeit schon über das "Spaceframe" bei Audi. Dolles Ding.

Ja, aber im Reparaturfall fallen der Aufwand und die Kosten dann deutlich höher aus, da nur qualifizierte Betriebe in Frage kommen, die es nicht an jeder Ecke gibt.
Selbst viele Audi-Werkstätten müssen den Wagen dann wegschicken und die Reparatur bei diesen Betrieben durchführen lassen.

VG
Stephan
 
Och na ja. Braucht halt gute Schweißer und passende Geräte, die ein wenig teurer sind, als das was man für 0815 Bleche braucht. Für Labor und Fertigung dann noch Roboter und Laser. Feiner Zeit war das.

Aber die ganzen neuen Kisten mit Materialmix, selbst wenn alles nur Stähle sind, sind eher noch schlimmer. Gerade die hochfesten Stähle sind recht empfindlich gegen Erhitzen. Und ganz schlimm sind dann Materialpaarungen, die sich nicht schweißen oder Löten lassen sondern geklebt, geklinscht, genietet und/oder verbördelt sind. Wer war das noch gleich, Stahl, verz. Stahl, hochfester Stahl, Aluminium und Magnesium. Irgend eine Benz Coupe meine ich. Und BMW setzt Stahl in der Grundkarosse und Alu Vorderwagen ein. Brr, zumindest für Reparaturen die auch die Übergänge betreffen.

CU
Flemming
 
Zurück
Oben