Motor- und Getriebe-Identifizierung

Ziehmy

Forums-Fahrlehrer
Registriert
28. Mai 2006
Beiträge
5.219
Danke
881
SAAB
9-3 III
Baujahr
2011
Turbo
TTiD
So langsam beschleicht mich das Gefühl, dass unser 1991er 900 I Cabrio eventuell schon mal einen neuen Motor oder ein neues Getriebe bekommen hat?!?!?!
Er hat über 340.000 Kilometer gelaufen, macht aber keinerlei Probleme und ist absolut trocken (Aussen trocken, meine ich, Innen ist Öl vorhanden ;) ).

Woran kann ich erkennen, ob da schon einmal etwas neu gekommen ist?
Eine Motornummer kann ich nicht finden?!?!?!?
Es ist aber ein roter Motorblock!
Und vorne auf dem Getriebe stehen folgende Bezeichnungen:
GM 456 14 und A 52 912


Hilft das weiter?
 
Ist bei mir ähnlich, 900S Bj '92 mit nunmehr 355tkm. Das einzige was im Moment leckt ist die Servo, und das auch erst seitdem Saab einen neuen Koti eingebaut hat (muss mal die Schellen ordentlich festziehen, wahrscheinlich haben's da geschlampt).

Die Kompression zeigt aber, dass der Motor nicht mehr ganz neuwertig ist. Im weitestgehend kalten Zustand war der niedrigste bei 9.2, der höchste bei 10.5.
 
wvn schrieb:
Also die Getriebenummer deutet wenigstens nicht auf ein neueres Baujahr hin - was natürlich auch nichts bedeutet, denn es kann ja dennoch überholt sein.

http://www.saabnet.com/aas/1999.W12/1289924587.1147558.html

Ein roter Motorblock? Gibt es fragbare Vorbesitzer?

Nein, keine bekannten Vorbesitzer! Die Geschichte des Fahrzeugs ist komplett unbekannt - leider.

Wo finde ich eventuell eine Motornummer?
 
i_h schrieb:
Ist bei mir ähnlich, 900S Bj '92 mit nunmehr 355tkm. Das einzige was im Moment leckt ist die Servo, und das auch erst seitdem Saab einen neuen Koti eingebaut hat (muss mal die Schellen ordentlich festziehen, wahrscheinlich haben's da geschlampt).

Die Kompression zeigt aber, dass der Motor nicht mehr ganz neuwertig ist. Im weitestgehend kalten Zustand war der niedrigste bei 9.2, der höchste bei 10.5.

Tropfende Servolenkungen sind relativ weit verbreitet. Man sagt immer, entweder sie sei dicht und schwergängig und leicht zu bedienen und dafür undicht. Ich habe mich für letztere Version entschieden...;)
 
Suche Benutzen !

Da werden sie geholfen ...

Grüße Hardy

P.S. Aus Faulheitsgründen nochmal das Bild.
 

Anhänge

  • motor-getriebe-nummer.jpg
    motor-getriebe-nummer.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 71
@ziehmy: die suche ist oben mitte rechts!!!

@getriebenummern: siehe www.900aero.com -> Tech -> Gearbox Data
 
@Ziehmy

Schade, vor dem Kotiwechsel war sie dicht... desswegen ist sie auch schwergängig.

Kann man eigentlich auch am Block erkennen, ob der mit dem Auto ausgeliefert wurde? Meiner hat nachweislich ein neues Getriebe, GM 55614, hab das noch nie in irgendwelchen Tabellen gefunden.
 
Hydraulische Lagerung vorne, 6er Primär, kurzes Kegel/Tellerrad.Hört sich nach Softturbo an.
 
Hm, der LPT hat VORN serienmässig KEIN hydraulisches Lager.
 
wollt ich auch gerade meinen, die getriebe mit der 4 vorne werden doch immer in den LPT's verbaut...
 
Gibt da die 4/5 an ob hydraulisches Lager oder Gummi? Ist ein LPT, aber wie gesagt mit Tauschgetriebe ab ~250tkm, also lange nach Produktionsende der 900/1er. Ich denk mal die haben da nicht mehr so arg drauf geachtet das reinzubauen, was normalerweise beim LPT drinnen ist.
 
i_h schrieb:
Gibt da die 4/5 an ob hydraulisches Lager oder Gummi?

mag sein...
interessanter finde ich allerdings, dass diese nummer noch nirgends auftauchte!
 
Hab mich auch ein bisschen gewundert, die 45614 gibt's allerdings, und wenn die 1. Ziffer nur das Lager vorn angibt, wurde das vielleicht mal geändert.
 
Zurück
Oben