Motor .- Motor ruckelt

Registriert
20. Sep. 2007
Beiträge
195
Danke
21
SAAB
9-3 I
Turbo
FPT
Moin zusammen,
beim Cabrio meiner Frau ruckelt seit heute der Motor. OBD angeschlossen, Fehlercode 0301 = Fehlzündung in Zylinder 1.
Zündkerzen sind das letzte mal 2019 gewechselt worden, könnte das die Ursache sein?

Beste Grüße,
Frank
 
Guten Abend. So wie es sich rausliest, ist die Zündkassette kaputt. Die müsste neu gemacht werden. Zu empfehlen halt nochmal Zündkerzen neu machen.
 
Hmmm.. ob ich einen Satz Zündkerzen austauschen lasse oder gleich die Zündkassette - das ist schon ein Unterschied. Auch Kostenseitig.
Ich werde es dann mal Konservativ angehen, und erst mal die Kerzen wechseln lassen. In der Hoffnung dass es das ist :dong:
 
Zumindest sollte man dabei mal einen genauen Blick auf die alten werfen.

Und auch wenn die DI gerne eine Fehlerquellen sind, zu wenig Kompression, zu viel oder zu wenig Sprit geben auch Fehlzündungen. Wenn man nicht selber schraubt, dann ist das natürlich alles auch immer eine Kostenfrage.
 
Meine Frau hat eben den Wagen aus der Werkstatt abgeholt. Die Zündkassette war wie vermutet defekt. Jetzt habe ich eben die Motorhaube geöffnet - die Kassette ist Rot. Hatte ich damals beim meinem ersten 9 3 Cabrio auch. Aber der hier ist ein späteres Baujahr, 2002 Erstzulassung 2003. Die war Schwarz. Ich glaube mal gelesen zu haben, dass die nicht immer kompatibel wären?
Kann es da Ärger geben?
 
Das ist mittlerweile leider sowas ähnliches wie die "welches Öl soll ich nehmen?" Diskussion.

Fakt ist, Saab hat bewusst unterschiedliche DI-Kassetten für T5 und T7 eingeführt und es gibt die klare Aussage daß auf rot rot soll und auf schwarz schwarz.

Da es beide gibt sehe ich keinen Grund es anders zu machen.
 
MY2002 oder 2003 ist T7 und daher gehört da eine schwarze DI hinein.
Wo der Fehler zu suchen ist, da soll sich die Werkstatt mit dem Teilehändler kloppen. :biggrin:
Hört sich jedenfalls schon spannend und amüsant an. ...ich hol schonmal ne Tüte Chips...für übermorgen. :smile:
Sowas darf einfach nicht passieren. Selbst der Mechaniker kann nicht so blind sein, rot und schwarz zu unterscheiden.
Und dem Werkstattmeister würde ich höchstpersönlich ...lassen wir das...
 
Die haben den Fehler schon zugegeben.
Der Teilhändler hätte die Falsche geschickt und der Mechantroniker hat es nicht gemerkt.
Hätte nicht passieren dürfen und wird Ende der Woche kostenfrei ausgetauscht.
Bin ja nur froh, dass ich unter die Haube geschaut habe. Von aussen "betrachtet" schnurrte der wieder ganz normal.
 
und das spiegelt wieder, rot statt schwarz geht, umgekehrt nicht, dann ruckelte es immer noch. Eher schlimmer.
 
Zurück
Oben