Motor .- Motor Ölverlust Servopumpe

Registriert
04. Nov. 2019
Beiträge
91
Danke
5
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
FPT
Hallo zusammen, habe kürzlich(3Wochen) mein Motoröl gewechselt wurde auch Zeit das Zeug vom Vorbesitzer war schon schwarz.
Hatte garnicht bemerkt dass ich bereits 18tkm gemacht habe :eek: also erstmal 0w40 rein und Filter neu. Nun noch ein bisschen fahren und bald nochmal absaugen, Rest ablassen, Filter ersetzen und frisches rein...


Heute hab ich festgestellt dass eine Öllache unterm Fahrzeug stand.
(Schnell aufgenommen und mit Ölfleckentferner beseitigt.) Nein die Ölablassschraube ist es nicht, Steuerkettenseitig nur die übliche Ölfeuchtigkeit.

An der Servopumpe tropft er förmlich sobald man den Motor anlässt.

Ist es Motoröl was da tropft? Sieht nämlich sehr dannach aus.

Konnte bis jetzt nur am Gefälle messen und da hat ordentlich was gefehlt.

Werde die Schraube "erstmal" etwas fester ziehen.
Welche Dichtung muss erneuert werden?
Kann ich die Schraube ohne weiteres lösen?

Vielen Dank für eure Erfahrung und Hilfe!



Edit: Ich habe die Schraube festgezogen, was erstmal überraschend leicht ging (ca90°) und das Tropfen hat aufgehört.:rolleyes:
Jetzt fragt sich ob ich es dabei belassen kann.
 

Anhänge

  • IMG_20230917_152438.jpg
    IMG_20230917_152438.jpg
    492,3 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, habe kürzlich(3Wochen) mein Motoröl gewechselt wurde auch Zeit das Zeug vom Vorbesitzer war schon schwarz.
Hatte garnicht bemerkt dass ich bereits 18tkm gemacht habe :eek: also erstmal 0w40 rein und Filter neu. Nun noch ein bisschen fahren und bald nochmal absaugen, Rest ablassen, Filter ersetzen und frisches rein...


Heute hab ich festgestellt dass eine Öllache unterm Fahrzeug stand.
(Schnell aufgenommen und mit Ölfleckentferner beseitigt.) Nein die Ölablassschraube ist es nicht, Steuerkettenseitig nur die übliche Ölfeuchtigkeit.

An der Servopumpe tropft er förmlich sobald man den Motor anlässt.

Ist es Motoröl was da tropft? Sieht nämlich sehr dannach aus.

Konnte bis jetzt nur am Gefälle messen und da hat ordentlich was gefehlt.

Werde die Schraube "erstmal" etwas fester ziehen.
Welche Dichtung muss erneuert werden?
Kann ich die Schraube ohne weiteres lösen?

Vielen Dank für eure Erfahrung und Hilfe!



Edit: Ich habe die Schraube festgezogen, was erstmal überraschend leicht ging (ca90°) und das Tropfen hat aufgehört.:rolleyes:
Jetzt fragt sich ob ich es dabei belassen kann.


...ich frage mich gerade was Motoröl mit Servoöl gemeinsam haben :cool: - bestimmt allerdings nicht, das sie einen zusammenhängenden Kreislauf besitzen

- entweder dein Edit hat's nun bewirkt - oder aber du setzt dort 2 neue Dichtungen rein

https://www.esaabparts.com/viewparts.php?searchpart=1&section=564482312 Teil 10 in der Grafik - Teile Nr 12801824
 
Dichtung Servopumpe zum Motorblock. Flachdichtung und WDR. Dort drückt das Motoröl in den Servobehälter. Typisches Problem.
Will keine Öldiskussion starten aber warum 0W40?
 
[QUOTE

Konnte bis jetzt nur am Gefälle messen und da hat ordentlich was gefehlt.

[/QUOTE]



Wie hast du denn gestanden? Bergab oder bergauf? Bei bergauf wirst du wohl zuviel nachgefüllt haben...bei bergab eher zu wenig.

Gesendet von stoppel mit Tapatalk
 
Icesaab Wie mein Foto und die Explosionszeichnung in deinem Link zeigt befindet sich die Motorölführende Leitung direkt an der Servopumpe :ciao:

Nil
Ich werde genau überprüfen ob sich Motoröl im Servobehälter befindet, wobei ich erstmal keinen erhöhten Flüssigkeitsstand festgestellt hatte.


Das Leck befand sich an der losen Schraube, wodurch in kürzester Zeit ca 1,5l herausgedrückt wurde. (Weshalb auch immer die sich gelöst hatte.:confused:) Ob das Anziehen der Schraube "dauerhaft" Abhilfe schafft oder jemand aus Erfahrung sagen kann das diese einfach Locktide oder eine Frische Dichtung braucht wäre natürlich interessant. Ansonsten werde ich selbst nach einer Testzeit davon berichten.

Stoppel absolut richtig, war bergauf.
Aber gefehlt hat auffällig viel was als Indikator gereicht hat.

Nil zum 0w40: Es ist vom Hersteller vorgegeben.
Das Fahrzeug wird mehrmals täglich im Stadtverkehr bewegt erfährt viele Kaltstarts, die Beschleunigung wird wenn es die Verkehrslage zulässt auch genutzt und die Gänge hin und wieder auf der Autobahn auch voll ausgefahren.
 
Anhand deines Fotos erkennt man den Druckanschluss deiner Servopumpe welcher an der Schraube undicht ist. Da kann grundsätzlich nur Servoöl rauskommen. 1,5l passen da aber nicht rein (ich meine die Füllmenge wäre um die 0,8l). Wie @Nil schon geschrieben hat wird auch gerne der Wellendichtring zum Motorblock undicht, dann hast du tatsächlich Motoröl in der Servo. Bei mir hat es in dem Fall Öl über den Servobehälter raus gedrückt. Bevor du wild Mororöl nachkippst, solltest du wirklich mal den Stand auf einer geraden Fläche messen, ansonsten ist das wirklich unmöglich zu beurteilen (zu viel ist im übrigen auch nicht gut für den Motor) also einfach mal nach Herstellerangabe den Ölstand prüfen. Wenn jetzt nichts mehr tropft, würde ich den Servoölstand ebenfalls Prüfen, wenn der passt, weiterfahren und im Auge behalten. Da aber ja schon etwas raus sein müsste, dementsprechend mit dem richtigen Servoöl auffüllen und ebenfalls im Auge behalten und alle paar Tage mal prüfen. Sollte der Wellendichtring zum Motor undicht sein, sollte man auch nicht zu lange mit dem Tausch warten, denn Motoröl tut deinem Lenkgetriebe auch nicht gut. Die WDR und die Dichtung lag meine ich bei etwa 15€. Also eine Kleinigkeit bei der es sich nicht lohnt die Reparatur auf die lange Bank zu schieben
 
Anhand deines Fotos erkennt man den Druckanschluss deiner Servopumpe welcher an der Schraube undicht ist. Da kann grundsätzlich nur Servoöl rauskommen. .......

- Danke :adore: ....ich dachte schon nen Saab 9-3 II Motörchen sei nen Phänomen an der Stelle
 
J.Lang Er scheint kein Öl mehr zu verlieren, ich werde erstmal beide Füllstände täglich überprüfen und natürlich messe ich üblicherweise nicht am Gefälle.

Icesaab
Nun kann ich nachvollziehen warum die Leitung phänomenalerweise Motoröl geführt hat.*lach
Stellt sich die Frage wieso der Flüssigkeitsstand im Servobehälter nicht merklich veränderte oder es einfach über den Deckel rausgedrückt wurde.
Womöglich wird das nach festziehen der Schraube jetzt der Fall sein.

Oder aber ich habe zu viel Bremsenreiniger geschnüffelt.*lach Messefehler beim Ölwechsel und Irrtümlicherweise Servoöl für Motoröl gehalten klingt auch für mich naheliegender.


Tauschen sollte ich demnach wenn Motoröl in den Servokreislauf gelangt:
Nr 4 Äußerer WDR 12801789
Nr 5 Innerer WDR 12807425
Wenn Flüssigkeit aus dem Druckanschluss nach außen drängt Nr 10 Dichtring 12801824.

Das Servoöl 9880 würde ich einfach absaugen und spülen.

Danke euch allen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob es mit der neuen Original Dichtung schon geholfen hat...wenn die noch nicht verbaut worden ist, würde ich an der stelle unbedingt die Dichtungen 4161162 vom alten 9-3 respektive vom 9-5 einbauen, da die 12801824 beim festziehen gerne abreißen.
 
Zurück
Oben